Anschluss Induktionskochfeld mit autarkem Backofen

Diskutiere Anschluss Induktionskochfeld mit autarkem Backofen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Das ist eine ganz simple Frage, die ich aber nicht selber recherchieren konnte. Früher hatte ein Herd Kochfeld und Backofen in einem, daher 3...

1. #1 pinguine, 02.08.2020
    pinguine

pinguine Benutzer

Das ist eine ganz simple Frage, die ich aber nicht selber recherchieren konnte.

Früher hatte ein Herd Kochfeld und Backofen in einem, daher 3 Stromkreise / Sicherungen. Heute ist beides oft autark. Ein Backofen braucht dann einen normale Steckdose, aber wie wird ein Induktionskochfeld angeschlossen? Wie sieht so eine Herddose mit 2 Stromkreisen aus?

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Das autarke Kochfeld wird an die ganz normale vorhandene Herdanschlußdose angeklemmt. Das Anschlußschema ist immer der Betriebsanleitung beigefügt und sollte ausschlieslich vom Elektriker angeschlossen werden.

Backofen sollte extra abgesichert sein.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

wie jeder andere E-Herdanschluss auch, nur das statt 3 Sicherungen nur 2 genutzt werden für das Kochfeld und die 3te für den Bachofen wenn man keinen weiteren Anschluss hat

Wenn die Leitungen neu gelegt werden würde man trotzdem 3Phasen zum Kochfeld legen, auch wenn ich nur 2 nutze und einen zusätzlichen 230V Anschluss zum Ofen wenn beide Geräte nicht beieinander stehen
    Stehen beide beieinander wird eine Leitung gelegt und die Anschlussdose wird i.d.r gegen eine Doppelkammer Dose getauscht oder wer es Kostspieliger mag nimmt dann eben einen Splitter
    Der Elektriker deiner Wahl wird sicher die beste Lösung wählen

pinguine gefällt das.
  5. #4 pinguine, 02.08.2020
    pinguine

pinguine Benutzer

Danke, nur das wollte ich wissen, das ist also die gleiche Dosengröße wie mit 3 Sicherungen.

Kann / darf man die Kabel von der alten Herddose zur neuen verlängern oder müssen die Drähte neu gezogen werden?

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

bei den hohen Strömen würde ich unnötige Klemmstellen vermeiden.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das kommt darauf an ob der Anschluss
    - 5Adrig ist
    - Die Abschaltbedingungen eingehalten werden können bei einer Verlängerung ( kann man nur mittels teuren Messgeräten prüfen )
    - Die Leitung an sich noch i.o. ist was man ebenfalls messtechnisch prüfen kann
    - Die Absicherung entsprechend den neuen Anforderung angepasst werden kann was man ebenfalls bei der Messung fest stellt

Thema:

Anschluss Induktionskochfeld mit autarkem Backofen

Die Seite wird geladen...

Anschluss Induktionskochfeld mit autarkem Backofen - Ähnliche Themen

1. Richtigen Anschluss für Waschmaschine finden

Richtigen Anschluss für Waschmaschine finden: Hallo, ich möchte meine Waschmachine am Waschbecken im Bad anschließen. Es gibt dort 2 Anschlüsse ( siehe Foto) . Wie kann ich rausfinden,...
  2. Multiblock Anschluss an Kupferrohr

Multiblock Anschluss an Kupferrohr: Hallo zusammen, wir haben unser Gäste-WC renoviert und einen kleinen Badheizkörper eingebaut. Als Garnitur haben wir uns für einen Multiblock...
  3. Anschlüsse Küchenarmatur

Anschlüsse Küchenarmatur: Hallo zusammen, gestern Abend ist mir beim herausziehen des Brausekopfes dieser vom Schlauch abgebrochen. Nun bin ich handwerklich nicht unbedingt...
  4. Anschluss Trockner an Abfluss

Anschluss Trockner an Abfluss: Guten Abend, ich brauch Hilfe beim Anschluss eines Trockners an das Abwasser. War im Baumarkt und da hat man mir nur diesen Rückflussverhinderer...
  5. Geschirrspüler anschluss, nur Wie?

Geschirrspüler anschluss, nur Wie?: Hallo ihr Profis! Und zwar folgendes Problem; nach Übernahme eines Bungalow´s will ich nun an dieses Rohr (Kaltwasser) einen Geschirrspüler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden