Anschluss Induktionskochfeld mit autarkem Backofen

Diskutiere Anschluss Induktionskochfeld mit autarkem Backofen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Das ist eine ganz simple Frage, die ich aber nicht selber recherchieren konnte. Früher hatte ein Herd Kochfeld und Backofen in einem, daher 3...

pinguine

Benutzer
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Das ist eine ganz simple Frage, die ich aber nicht selber recherchieren konnte.

Früher hatte ein Herd Kochfeld und Backofen in einem, daher 3 Stromkreise / Sicherungen. Heute ist beides oft autark. Ein Backofen braucht dann einen normale Steckdose, aber wie wird ein Induktionskochfeld angeschlossen? Wie sieht so eine Herddose mit 2 Stromkreisen aus?
 

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5.691
Zustimmungen
2.131
Ort
Bad Dürrheim
Das autarke Kochfeld wird an die ganz normale vorhandene Herdanschlußdose angeklemmt. Das Anschlußschema ist immer der Betriebsanleitung beigefügt und sollte ausschlieslich vom Elektriker angeschlossen werden.

Backofen sollte extra abgesichert sein.
 

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.310
Zustimmungen
1.530
Ort
Wüsting
Wie sieht so eine Herddose mit 2 Stromkreisen aus?
wie jeder andere E-Herdanschluss auch, nur das statt 3 Sicherungen nur 2 genutzt werden für das Kochfeld und die 3te für den Bachofen wenn man keinen weiteren Anschluss hat

Wenn die Leitungen neu gelegt werden würde man trotzdem 3Phasen zum Kochfeld legen, auch wenn ich nur 2 nutze und einen zusätzlichen 230V Anschluss zum Ofen wenn beide Geräte nicht beieinander stehen
Stehen beide beieinander wird eine Leitung gelegt und die Anschlussdose wird i.d.r gegen eine Doppelkammer Dose getauscht oder wer es Kostspieliger mag nimmt dann eben einen Splitter
Der Elektriker deiner Wahl wird sicher die beste Lösung wählen
 

pinguine

Benutzer
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
47
Zustimmungen
0
wie jeder andere E-Herdanschluss auch, nur das statt 3 Sicherungen nur 2 genutzt werden

Danke, nur das wollte ich wissen, das ist also die gleiche Dosengröße wie mit 3 Sicherungen.

Kann / darf man die Kabel von der alten Herddose zur neuen verlängern oder müssen die Drähte neu gezogen werden?
 

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.310
Zustimmungen
1.530
Ort
Wüsting
Kann / darf man die Kabel von der alten Herddose zur neuen verlängern oder müssen die Drähte neu gezogen werden?

Das kommt darauf an ob der Anschluss
- 5Adrig ist
- Die Abschaltbedingungen eingehalten werden können bei einer Verlängerung ( kann man nur mittels teuren Messgeräten prüfen )
- Die Leitung an sich noch i.o. ist was man ebenfalls messtechnisch prüfen kann
- Die Absicherung entsprechend den neuen Anforderung angepasst werden kann was man ebenfalls bei der Messung fest stellt
 
Thema:

Anschluss Induktionskochfeld mit autarkem Backofen

Anschluss Induktionskochfeld mit autarkem Backofen - Ähnliche Themen

Herdanschlussdose 220V/1N - autarkes Feld + Ofen?: Hallo, Ich wechsle gerade von einer Herd-ceranfeld-kombination auf ein autarkes Induktionskochfeld und Herd und frage mich, was die beste...
Welchen Backofen zu Ceranfeld?: Hallo ihr Lieben, in unserer Küche in der neuen Mietwohnung gibt es keinen Backofen, sondern nur ein Ceranfeld, das wohl an Starkstrom...
Siemens Induktionskochfeld streikt ab und an, Sicherung raus hilft: Moin zusammen, wir haben uns vor einiger Zeit einen neuen Herd inkl. Induktionskochfeld zugelegt. Soweit sind wir damit auch mehr als zufrieden...
Hilfe bei Herdinstallation, Backofen und Kochfläche getrennt: Hallo liebe Elektriker, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe eine neue Küche gekauft und plane nun den Backofen und...
Zwischenschalter für Lampe einbauen: Guden liebe Handwerkers. Ich habe in meinem Badezimmer 3 Anschlussmöglichkeiten für Lampen gegeben. Anschluss 1 (3 Phasen braun,blau,grün/gelb)...
Oben