Nein, nicht zulässig
RCD 25A und 4 LSS 20A kann nicht passen. Auch ist das wenn bitte auf Drehstrom aufzuteilen da man hier ohne Berücksichtigung von Gleichheitsfaktor und blabla 80A hätte
Auch das ist unzulässig bei 20A LSS, es sei denn du hast eine 3pol. CEE mit 32A verbaut was ich mir nicht vorstellen kann.
Das wird nichts werden, außer teuer und hier kann dir ohne Einblicke ( Informationen zu den Geräten, Bilder des Verteilers / Zähleranlage, Infos zur Absicherung des Hauptverteilers usw ) in die Anlage vor Ort dazu auch niemand was raten wenn er vom Fach ist.
Wenn dir dies Unterfangen dein Elektriker vorgeschlagen hat, such dir einen anderen und belasse ihn im Urlaub.
Ansonsten sollte dein Elektriker das Material aber so zur Hand haben (im Handwerk)
Ok, danke für die Auskunft. Bilder des Verteilers kann ich nicht schicken, da der Verteilerkasten erst neu gesetzt werden muß.
Der Elektriker hat gemeint, dass ich die 4 Kabeln mit 3x2.5 mm2 ruhig schon legen soll und diese werden dann mit 20A LSS (die ich auch schon besorgen soll) abgesichert.
Da im ganzen Haus (Altbau von 1956) noch kein FI vorhanden ist (geht auch nicht, da teilweise die Leitungen zu den Steckdosen noch zweiadrig sind), sollen wenigstens diese 4 neuen Leitungen mit einem FI abgesichert werden. Den FI sollte ich schon besorgen. Weiterhin sollte ich einen neuen 4 reihigen Verteilerschrank bestellen. Der bisherige Verteiler ist bereits mit 5 LSS voll.
Das einzige positive scheint zu sein, dass zu diesem Verteiler aus dem Keller (vom EVU Sicherungskasten) eine 5x10 mm2 Drehstromleitung geht (abgesichert im Keller mit Schraubsicherung).
Schritt für Schritt, sollen dann alle Zimmer renoviert werden und dabei die alten 2-adrigen 1,5 mm2 Leitungen durch 3x2,5 mm2 Leitungen ersetzt werden, die dann pro Zimmer mit einem FI-LS 20A Schalter abgesichert werden.
Leider wurden alle Zimmer vom Vorbesitzer erst renoviert, ohne die unsichere, um nicht zu sagen lebensgefährlichen Leitungen vorher zu ersetzen.
Jetzt noch mal meine Frage zum RCD. So wie ich es jetzt verstanden habe, muß da wohl ein 4 adriger RCD (für die Benutzung der 3 Phasen) verwendet werden. Da müßte dann ja ein FI 40A ausreichend sein, da ja maximal 2 Leitungen an einer Phase hängen. Oder würde es da mehr Sinn machen 4 einzelne RI-LS 20A zu verwenden?
Aber jetzt meine 2. Frage zu den Steckdosen. Wieso darf man an diese 3 x 2,5 mm2 Leitern keine normale Steckdose dranhängen. Die einzeelne Splitklima Anlage hat nur 2,6 kW, also können da im Anlauf nur max. 12 Ampere auftreten. Und diese hohe Stromstärke wäre nur im Anlauf, danach würde diese auf max. 4 Ampere runtergehen. Soviel ich weiß, vertragen doch Schuko-Steckdosen kurzzeitig bis zu 15 Ampere. Oder ist auch das überholt. Und die 3 x 2,5 mm2 Leitungen sind doch bis 20A ausgelegt oder?
Der Klimabauer hatte mir ursprünglich gesagt, dass er pro Gerät eine seperate 3 x 2,5 mm2 Leitung mit Steckdose braucht, abgesichert mit 20 A.
Nachdem ich noch mal nachgefasst habe, hat er die Bedingung dahin gehend geändert, dass nur eine seperate 3 x 1,5 mm2 Leitung mit 16 Ampere LS gebraucht wird.
Ich weiß, dass das hier keine Schule ist, aber wie ist das denn heute üblich. Unsere alten 2 x 1,5 mm2 Leitungen sind alle noch mit 16 Ampere LS abgesichert. Heute sichert man die ja nur noch mit LSS 10 A ab. Und was bedeutet das bei 3 x 2,5 mm2. mit was sollte man die dann absichern, also wieviel Ampere sollte die LSS absichern.
Und zur letzten Frage, bzgl. der Verbrauchsmessung, die ich noch gar nicht mit dem Elektriker besprochen hatte. Hier hatte ich mir ja vorgestellt, dass eine Phase für alle 4 Leitungen verwendet werden kann. Dann hätte man an diese Phase ja einen einphasigen Zähler dranhängen können. Nur was mache ich jetzt. Entweder einen Zähler über alle 3 Phasen oder ich muß hinter jeden einzelnen FSS einen Stromzähler setzen.
Bzgl. des Elektrikers. Ich bin froh, dass ich überhaupt einen gefunden habe, der mir auch noch eine Rechnung ausstellen kann für die BAFA. Ich habe zig Elektrofirmen angefragt, aber mit so einer kleinen Baustelle gibt sich heutzutage niemand mehr ab. Und es brennt (zum Glück nicht das Haus), denn in 4 Wochen kommt die Firma, die die Klimaanlagen installiert.
Und der Elektriker hatte sich nur kurz den alten kleinen Verteiler angesehen und dann mir gesagt, dass ich einen RCD und 4 LSS 20A und einen 4 reihigen Verteilerschrank besorgen soll und die Leitungen und Steckdosen ruhig schon setzen kann (er überprüft das dann noch mal).
Danke im voraus für die Hilfe.