Anschluss Fuge Gipskarton Plan auf Mauerwerk

Diskutiere Anschluss Fuge Gipskarton Plan auf Mauerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo erstmal. Wir haben im Wohnzimmer eine ~ 2m lange Niesche (siehe Bild), welche von zwei Ziegelmauern ausgebildet wird. In diese wird ein...

  1. p3trus

    p3trus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.

    Wir haben im Wohnzimmer eine ~ 2m lange Niesche (siehe Bild), welche von zwei Ziegelmauern ausgebildet wird. In diese wird ein nicht deckenhoher Schrank gesetzt. Deshalb möchte ich zwischen die zwei Ziegelmauern so eine Art Deckenschürze aus Gipskarton (~30 cm hoch) einbringen, welche den Schrank verblendet und Plan mit den Mauern Abschlüssen soll.

    Für mich stellt sich nun die Frage wie man den Übergang GK auf Mauer am saubersten und optisch nicht auffallend herstellt, da in der angehängten Decke rund umlaufend eine LED Beleuchtung in einer Schattenfuge angebracht wird welche ein Streiflicht an der Wand erzeugt. Kann man eine Gewebeband aufbringen und drüber spachteln? Mauerwerk rechts und links ist ja nicht besonders lang. Oder ist es besser einem kontrollierten Haarriss mit einem Trennband zu erzeugen? Dritte Möglichkeit wäre eine Acrylfuge aber ich denke die wäre am auffallendsten.

    Letzte Frage: Aktuell ist an den Ecken der Mauer ein Eckschutzprofil unter dem Putz. Sollte man das Entfernen um besser anspachteln zu können?

    Dankeschön.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    Eine Leichtmetall- Unterkonstruktion montieren - GiKa mit gerader Kante montieren - etwas Putz abnehmen -Schraublöcher und Stöße mit faserverstärkter Spachtelmasse press verspachteln. Etwas Distanz in der Höhe lassen wegen der Schrankmontage !! ;-))
     
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.025
    Am Übergang zwischen GK und Mauer würde ich immer Trennband verwenden.
     
Thema:

Anschluss Fuge Gipskarton Plan auf Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Anschluss Fuge Gipskarton Plan auf Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Suche el. Thermostat für Danfoss-Anschluss

    Suche el. Thermostat für Danfoss-Anschluss: Ich suche ein el. Thermostat für Heizungen an dem momentan Danfoss Thermostate angebaut sind. Könnt ihr mir hier was empfehlen?
  2. Waschmaschine Abwasserschlauch Anschluss

    Waschmaschine Abwasserschlauch Anschluss: Guten Tag liebe Heimwerker, ich bin gestern in einen Neubau (Erstbezug) eingezogen. Bisher hatte ich keine Probleme dabei eine Waschmaschine...
  3. Geschirrspüler-Anschlüsse verlängern

    Geschirrspüler-Anschlüsse verlängern: Hallo in die Runde, bei uns ist der Geschirrspüler ausgefallen, weswegen nun auch Ersatz her muss. Unsere Wahl fällt (eigentlich) auf ein...
  4. PVC Belag mit Anschluss Acryl Fuge

    PVC Belag mit Anschluss Acryl Fuge: Hallo zusammen, aufgrund einiger Arbeiten, die ich aufgrund von Umbaumaßnahmen ich in meiner Wohnung erledigen musste, habe ich im Badezimmer...
  5. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

    Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...