Anschluss einer Aussenbeleuchtung mit integriertem Bewegungsmelder

Diskutiere Anschluss einer Aussenbeleuchtung mit integriertem Bewegungsmelder im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; habe rund ums haus drei strahler mit bewegungsmelder.eine lampe is nun defekt u musste ausgetauscht weden.die lampen werpen per...

1. #1 glimbell, 27.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

habe rund ums haus drei strahler mit bewegungsmelder.eine lampe is nun defekt u musste ausgetauscht weden.die lampen werpen per schalter(2stellungen) geregelt.gibt die stellung an und stellung aus,bzw bewegungsmelder aktiv...habe nun eine lampe ausgetauscht u die neue hat einen integrierten bewegungsmelder drin...
    jetzt zu meinem problem,wenn der schalter auf an steht sind die alten lampen dauer-an...die neue schaltet per melder ein u geht nach einer gewissen zeit aus...wie es die anderen eigentlich auch nach einigen minuten tun sollten...dies tun sie jedoch nicht...wenn der schalter auf der anderen stellung ist gehen alle lampen nach der zeit des bewegungsmelders aus...jedoch nicht wieder an...bitte um hilfe

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wie viele Adern sind denn an der alten Lampe angekommen ?

4. #3 glimbell, 28.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

es sind sechs adern an der alten lampe angekommen...
    2xBlau(N)
    2xSchwarz(L)
    2xGrün-Gelb(PE)
    habe bei der neuen lampe auch keine möglichkeit die 2(PE)adern anzuklemmen

5. #4 Elektrofuzzi, 28.06.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Dann Lampe umtauschen und eine mit vernünftig großem Anschlußraum kaufen, ohne Bewegungsmelder. Oder Verteilerdose setzen, da die Leitungen verbinden und von dort zur Lampe. Hattest du vorher schon einen Bewegungsmelder installiert?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

6. #5 glimbell, 29.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

ja es war/ist ein Bewegungsmelder installiert...hier mal ein paar Bilder...

Bild-Nr. 1,2,3,6-Neue Lampe mit Bewegungsmelder
    Bild-Nr. 4,5 Alter Bewegungsmelder
    Bild-Nr. 7 Schalter fur Beleuchtung(mittlerer)

an der Hausseite rechts ums eck(bei Bewegungsmelder) hängt noch eine Lampe die mit angeht über den Schalter

Anhänge:

7. #6 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

Dann könntest du noch versuchen den Bewegungsmelder in der Leuchte abzuklemmen. Mit drei Adern und zwei Bewegungsmeldern wird das nicht klappen.

8. #7 glimbell, 29.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

@Elektrofuzzi habe ja insgesamt 5 Adern

9. #8 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

Wenn du weiterhin mit deinen Informationen so sparsam bist, brauchen wir noch hundert Posts, bis wir der Sache auf den Grund gekommen sind.
    Beschreib mal was du jetzt vor hast, wie die Anlage betrieben werden soll.

10. #9 glimbell, 29.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

alos will das alle drei lampen am haus wenn der schalter auf AN-stellung is durchgehend leuchten und wenn er auf AUS-Stellung ist sollen die lampen nach 3-5 minuten ausgehen u dann nur noch auf den melder reagieren.(so war es auch vorher)
    seit die neue lampe mit integriertem melder dran ist schalten sich die lampen auf der AUS-Stellung zwar ab nach 3-5 min,jedoch gehen sie dann nicht mehr durch den Melder an

11. #10 Davidflexed, 29.06.2017
    Davidflexed

Davidflexed Neuer Benutzer

Also verstehe ich das richtig. Die neue Lampe leuchtet unabhängig davon wie der Schalter steht und reagiert nur auf den eigenen Bewegungsmelder?

12. #11 glimbell, 29.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

wenn schalter auf anstellung ist sollen alle lampen dauerleuchten,auf ausstellung sollen sie nach ein paar minuten auschalten u dann auf bewegungsmelder reagieren...dies tun sie aber net

13. #12 Davidflexed, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Davidflexed

Davidflexed Neuer Benutzer

Hast du schon mal daran gedacht eine LOGO Steuerung zu verwenden? Mit der könntest du sogar noch einfacher Lampen oder andere Ausgänge ohne Probleme erweitern. So kannst du die ganzen Abläufe programmieren und die kostet auch nicht viel.
    Nur ein Vorschlag

14. #13 Elektrofuzzi, 29.06.2017
    Elektrofuzzi

Dann klemm den Bewegungsmelder in der neuen Leuchte ab, oder tausche die gegen eine Leuchte ohne BWM.

15. #14 Schnulli, 29.06.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich versuche mich auch mal in einer Interpretation:

Situation vorher:
    Schalter ist wohl parallel zum Bewegungsmelder aufgeklemmt, das heisst, er überbrückt den Bewegungsmelder. Wenn also Schalter aus dann Licht an nur nach Durchschalten des zentralen Bewegungsmelders und Licht aus nach eingestellter Zeit. Wenn Schalter an dann Dauerlicht auf allen drei Lampen.

Situation nun:
    Austausch einer Leuchte gegen eine mit Bewegungsmelder.
    Nun kann nur noch folgendes gehen: Schalter an dann Dauerlicht auf zwei Lampen, die neue mit separatem Bewegungsmelder geht auch an aber nach der dort eingestellten Zeit aus (nur diese, die anderen bleiben an bis "Schalter aus").
    Wenn Schalter aus dann muss zuerst der alte Bewegungsmelder einmal schalten können (ausreichend Dunkel muss es also sein) bevor alles andere auch funktionieren kann. Wenn der alte Melder noch nicht geschaltet hat dann kannst du vor dem neuen herumhampeln soviel du willst, da fehlt der Strom.

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Sehr verwirrend alles. Unter anderem auch, wieso du eine Leuchte mit BM installiert hast, obwohl schon ein BM da hängt. Und das obwohl du anscheinend keine Ahnung von Elektrik hast und maximal Sachen 1:1 austauschen solltest.

Kauf dir eine Leuchte ohne BM, schließ die an und alles geht wieder (sollte).

17. #16 glimbell, 29.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

@xeno habe diese leuchte mit bm genommen da der alte melder nicht korrekt funktiniert u nur ab u an geht

18. #17 glimbell, 29.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

@Schnulli
    du liegst zu genau 100 % richtig sowohl mit dem vorher und der jetzigen situation

19. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dann musst du diesen defekten Melder austauschen und nicht einfach eine Leuchte mit BM dazu hängen, das kann ja nicht funktionieren.

20. #19 glimbell, 29.06.2017
    glimbell

glimbell Neuer Benutzer

@xeno: würde aber gerne beide bm behalten(obwohl einer nicht richtig funktioniert) da sie teilweise verschiedene bereiche abdecken

21. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Dann brauchst du einen Elektriker ;)

Thema: Anschluss einer Aussenbeleuchtung mit integriertem Bewegungsmelder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe mit integriertem bewegungsmelder anschließen

,
  2. lampe mit integrierten bewegungsmelder zweite lampe nschließen

,
  3. 2 lampen mit integriertem bewegungsmelder anschließen

,
  4. anschluss bewegungsmelder 4 adern,
  5. anschluss bewegungsmelder 5 adern,
  6. anschluss lampe mit integriertem bewegungsmelder
Die Seite wird geladen...

Anschluss einer Aussenbeleuchtung mit integriertem Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen

Deckenlampe mit Bewegungsmelder und Schalter betätigen: Hallo zusamen, ich habe für ein Zimmer einen "klassischen" Aufbau: In der Wand neben der Tür ist ein Schalter, mit dem mache ich das Licht an und...
  2. Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder

Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder: Hallo liebe Community, ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich habe mir vor einiger Zeit drei LED-Spots und einen Steinel...
  3. Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen

Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen: Hallo, ich habe eine neue Deckenleuchte mit 5 Lampen. Die Leuchte hat jetzt zusätzlich zu L, N und Schutzleiter noch einen 2. Anschluss für einen...
  4. Badarmatur ohne S-Anschluß

Badarmatur ohne S-Anschluß: Hallo, falls es schon ein Thread darüber gibt, tut es mir leid und leitet mich weiter, danke.. Thematik : Da die Armatur in meinem Bad undicht...
  5. Bodenheizung - Anschluss Thermostate

Bodenheizung - Anschluss Thermostate: Hallo liebe Community, Ich möchte gerne die Thermostate meiner Bodenheizung wechseln und bitte als Laie daher vorsichtshalber lieb um Euren Rat,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden