Anschluss eine Lampe

Diskutiere Anschluss eine Lampe im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich bin gerade dabei eine neue Lampe zu montieren, aber leider waren meine bisherigen Versuche nicht erfolgreich. Könntet Ihr mir sagen,...

1. #1 Ptrachten, 05.01.2020
    Ptrachten

Ptrachten Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich bin gerade dabei eine neue Lampe zu montieren, aber leider waren meine bisherigen Versuche nicht erfolgreich.
    Könntet Ihr mir sagen, ob ich hier die Lampe (Siehe Bild) anschließen kann.

danke!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss eine Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Sind da noch mehrere Lampen an einem Schalter angeschlossen? Sonst wäre diese Verkabelung eher ungewöhnlich.

Zum Anschluss selber. Das sind Wago-Klemmen, da steckt man die abisolierten Kabelenden einfach in eins der freien Löcher. Das geht allerdings nur mit Kabeln mit starrer Kupfer-Ader, Kabel mit mehreren Einzeladern (viele kleine Kupferdrähtchen) kann man da nicht reinstecken. Zusätzlich passen nur bestimmte Aderdicken (vermutlch 0,5 - 2,5 mm²) und man muss eine festgelegte Länge der Ader abisolieren (meist um die 12mm).

Wenn du die Wago-Klemme entfernen willst, die an dem einzelnen schwarzen Kabel hängt, dann (erst Sicherung raus!) das Kabel festhalten, an der Klemme drehen und sanft ziehen.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ist ne normale Deckendose, nix ungewöhnliches

Was hast du denn bis dato probiert bzw woran hapert es ?

5. Future

Aber 3-4 Adern, die über einen Schgalter geschaltet werden macht nur Sinn, wenn auch 3-4 Lampen dran hängen. Sonst könnten ja auch die Adern, die da vielleicht noch links in der Dose zu sehen sind für den Anschluss der Lampe sein.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Neee.. Du hast da einen Denkfehler....

In den frühen Tagen wo es reine Rohrinstalltionen gab wurden die Deckenbrennstellen auch gleichzeitig als Zug und Abzweigdose verwendet.. Sprich alle Adern lagen dort für den gesamten Raum..

Irgendwann verschwunden ist es heute wieder so anzutreffen.. Ob mit Rohr oder auch als reine Unterputzinstallation..

In der Dose sind somit u.a. neben den Leitungen für Beleuchtung auch die Steckdosen usw zu finden sowie die Raumzuleitung
    Ob dies auch hier der Fall ist muss man schauen.
    Dazu muss man wissen ob es mehr als einen Schalter gibt und am besten was zum messen haben
    Die Dübel deuten darauf hin das dort schon ne Lampe montiert war

7. Future

Grade nicht. Die gut sichtbaren Adern in den Wago-Klemmen sind jeweils alle miteinander verbunden. Die sind allo entweder alle mit einem einzelnen Schalter schaltbar oder eben garnicht schaltbar. Also ist das entweder eine Abzweigdose und man kann zumindest an den Wagos keine schaltbare Lampe anschliessen oder es gibt mehr als eine Lampe an einem Schalter. Was sich leicht ausschliessen lässtz, wenn der TE sagen kann ob eine oder mehr Lampen(dosen) vorhanden sind.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

da kommen
    4xge/gn
    4x bl
    4x br
    1x sw
    und grau ist auch noch zu sehen

also wird wohl die sw Ader evtl der Lampendraht sein weil diese Ader einzeln ausgeführt zu sein scheint

Was noch in der Dose liegt sehen wir ja net

soweit zur vermutung

9. Future

Stimmt, ich hgatte das so gesehen als würde die schwarze aus der braun belegten Wago-Klemme abzweigen.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Lösung des Problems kann man hier evtl. mal nachlesen.
    Ich geh mal davon aus das der TE das Thema hier nicht weiter führen wird

Spaxoderwas gefällt das.
  11. #10 Spaxoderwas, 05.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

@eli :
    cool
    Gruß

12. #11 Spaxoderwas, 05.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

@Future
    Hallo,
    Du hattest ja schon mal geschrieben, das kann jeder, einfach Farbe auf Farbe und wenn es falsch war, schützt dich der RCD. Ist vielleicht doch nicht so einfach, das Ganze.
    Gruß

13. Future

Bist du wieder auf einem privaten Kreuzzug oder was? Falsch machen kann man auch in diesem Fall nur was, wenn entweder die vorhandene Installation nicht stimmt oder man die Farben vertauscht. Wenn man hier Erde an Erde und Neutral an Neutral packt und für die Phase eine der anderen Farben nimmt leuchtet die Lampe. Klar, wenn man alles rausreisst und nach freiem Gusto zusammenstöpselt ist es natürlich hinüber.

Thema:

Anschluss eine Lampe

Die Seite wird geladen...

Anschluss eine Lampe - Ähnliche Themen

1. Kabel für Lampen verlängern

Kabel für Lampen verlängern: Hallo Zusammen, ich möchte 2 Lampen anbringen. An dieser Stelle gibt es aber nur einen "Zugang" mit den 3 bekannten Kabeln. Ich will diese mit...
  2. Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :)

Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :): Hi Zusammen, ich habe die im Screenshot gezeigte Dekcenleuchte gekauft und Frage mich nun wie ich diese mit dem was ich an der Decke habe...
  3. Unterbau-Leuchte Küche / Anschluss

Unterbau-Leuchte Küche / Anschluss: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und finde an einem Hängeschrank eine Lüsterklemme zur Befestigung einer Leuchte. Gedacht...
  4. Anschluss Brauseschlauch

Anschluss Brauseschlauch: Hallo zusammen, alles andere als ein begabter Hobbyheimwerker hier, genau genommen will ich einfach nur einen neuen Brauseschlauch samt Duschkopf...
  5. Ich suche nach dieser Lampe.

Ich suche nach dieser Lampe.: Weiß jemand wie diese Lampe heißt? Ich brauche die genaue Bezeichnung. Mfg KleinrBalken
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden