Anschlüsse Duscharmatur

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von jogel, 19.01.2009.

1. jogel

jogel Neuer Benutzer

Hallo,wer kann mir helfen.
    ich möchte gerne meine alte Duscharmatur austauschen,jetzt habe ich ein Problem mit den Anschlüssen, der Rohrabstand der Anschlüsse in der Wand beträgt 80mm.Ist das ein altes Maß und wo bekomme ich eine Armatur dafür?oder eine Alternative. :(

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 19.01.2009
    Batida444

Batida444 Benutzer

Hab grad auch ne neue Badewannenarmatur bei mir angebaut und da waren "Adapter" mit dabei (von Installateuren liebevoll "Krähenfüsse" genannt, wenn ich mich nicht irre :D )

Damit kannst du ne neue Armatur anbauen, ohne den Abstand zwischen den beiden Rohren verändern zu müssen.

Find von den Dingern grad kein Bild, aber die Armatur, die ich mir grad geholt hab, ist von Max Bahr, da waren die Dinger wie gesagt dabei.

Greetz
    Günni

edit: In dieser Auktion kannst du die Adapter unten auf dem Bild erkennen: http://cgi.ebay.de/GROHE-34143-GROH...740036&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Die werden auf die vorhandenen Rohre geschraubt und durch Veränderung des Winkels kannst du den Abstand anpassen, so dass die neue Armatur passt.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Der 80 mm Abstand ist soviel ich weiß ein altes mass, ich kann dir hier mal einen
    Link geben zu Thermostatbatterie, es wird sicherlich vielleicht auch normale Duscharmaturen geben ob aber in dem gewünschten Abstand weiß ich auch nicht ,da wiesen andere vielleicht noch mehr, wirst Du aber wenn wohl nur im Fachhandel bekommen.

5. #4 MacFrog, 20.01.2009
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die Krähenfüße , auch S-anschlüsse oder Dackelfüße genannt , sind für kleine Ungleichmäßigkeiten gedacht , gleichen etwa bis zu 3cm in der höhe oder breite aus. Allerdings haben normale Aufputzamaturen ein Anschlussma0 von 150mm bzw 155mm.
    Die 80mm Amaturen bekommt Ihr nur noch im Sani-Fachhandel , es gibt auch nur eine sehr kleine auswahl!
    Gruß
    Mac

6. #5 Peter S., 09.08.2012
    Peter S.

Peter S. Guest

80 mm

Hallo, habes Sie schon einen Einheblmischer mit dem Stichmaß 80mm gefunden, ich brauche auch einen?

7. #6 versu, 09.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2012
    versu

versu Neuer Benutzer

Amaturen

Ich bin mir auch relativ sicher das es ein altes Maß ist. Vielleicht findest du ja was online unter - link entfernt- Ich habe mein komplettes Bad da gekauft also alles drum und dran. Man kann auch extra ein Haufen Zubehör bestellen. Ich weiß das die Qualität dort auf jeden Fall sehr hoch ist. Kannst ja mal gucken, ob du da was passendes findest oder wenigstens eine Alternative. Viel Erfolg

8. #7 MacFrog, 09.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Direkte Werbung ist hier nicht erlaubt :) (Der laden war allerdings trotz angepriesener Sonderpreise eh sehr teuer ^^)

Grohe hat da noch was für ,im Baumarkt wirst du aber nicht fündig werden . Ob andere Hersteller noch was haben,weiß ich leider nicht. Gruß

9. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Habe gerade auch meine alte Unterputzarmatur rausgestemmt und gegen neue Aufputz ausgetauscht.
    Das Maß ist 15cm.
    Ich habe aber mal in einer Privatpension in der Dusche so ein Ding gesehen, wo 8cm hinkommen könnte.
    Ich meine, das war so ein Einhebelmischer mit Schlauchanschluß.

Manchmal findet man seltene Dinge auf dem Trödelmarkt....

10. #9 MacFrog, 11.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja war mal kurze zeit in Mode die dinger , ich hab schon ein paar umgebaut , entweder in Schön (unterputz geändert) oder Aufputz mit dem Umbauset :)

Thema: Anschlüsse Duscharmatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maße duscharmatur

,
  2. einbaumaße duscharmatur

,
  3. duscharmatur maße

,
  4. duscharmatur abstand,
  5. duscharmatur anschluss,
  6. Maße für duscharmaturen,
  7. anschlüsse duscharmatur,
  8. duscharmatur anschlussmaß,
  9. duscharmaturen anschluss,
  10. duscharmatur auswechseln,
  11. duscharmatur einbaumaße,
  12. montagemaße duscharmatur,
  13. anschlussmaße duscharmatur,
  14. dackelfüße,
  15. Duscharmaturen anschlüsse,
  16. duscharmaturen masse,
  17. rohrabstand Duscharmatur,
  18. duscharmatur Anschlüsse,
  19. duscharmatur tauschen,
  20. duscharmatur masse,
  21. einbaumaße für duscharmaturen,
  22. maße für duscharmatur,
  23. armaturen abstand,
  24. duscharmatur anbauen,
  25. duscharmatur abmessungen
Die Seite wird geladen...

Anschlüsse Duscharmatur - Ähnliche Themen

1. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  4. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  5. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...