Anschlüsse/Abfluss und Einbau einer Küche (EBK)

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von pacc001, 27.01.2016.

1. #1 pacc001, 27.01.2016
    pacc001

pacc001 Neuer Benutzer

Hallo an Alle.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Für meine neue Mietwohnung muss ich eine EBK organisieren. Mir ist klar, dass man für die optimale Lösung Geld investieren sollte, aber das ist zur Zeit leider nicht möglich. Ich habe eine gebrauchte Küche gefunden, die von der Aufteilung (und der Größe natürlich) gut zu passen scheint.
    Zum Thema Anschließen habe ich allerdings unterschiedliche Informationen bekommen, daher meine Bitte um Tipps zur Verwirklichung und dazu, welche Materialien gebraucht werden.

Auf der Skizze seht ihr wo die Anschlüsse (Abwasser) liegen. Die Waschmaschine würde ich gerne relativ nah daneben stellen. Die Spüle wäre an der gegenüberliegenden Wand (ca. 1,50m entfernt) und die Spülmaschine noch etwas tiefer.
    Zuerst geht es mir aber um die Spüle:
    Wie ist es möglich die Verbindung von Spüle zu den Anschlüssen und dem Abwasserausgang zu schaffen und worauf muss dabei geachtet werden.
    und:
    Ist es möglich auch die Spülmaschine anzuschließen?
    (Die Installation würde ich dann an einen Fachmann abgeben, aber ich würde vorher gerne alles bereitstellen und sicher gehen, dass es überhaupt möglich ist)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das wird ein totalumbau - auf die andere seite ! da muß gestemmt werden- erlaubt das der eigentümer ?

4. #3 Schnulli, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

hast du nur einen Kaltwasseranschluss, kein Eckventil für Warmwasser?
    Man könnte "auf der Wand" etwas improvisieren, das muss dann aber hinter den Schränken und hinter der Waschmaschine durchpassen und sieht optisch auf dem ersten halben Meter sicherlich seltsam aus....

Das Abflussrohr aufputz mit leichtem Gefälle zur Spüle geführt, mit Rohrschellen an Wand fixieren.
    Ein Y-Stück, optimalerweise mit zwei kleinen integrierten Abstellern, für 1x Spülmaschine und 1x Waschmaschine für den (ist das 3/4" ?? ) Anschluss unten am Eckventil und eine Zulaufschlauchverlängerung in geeigneter Länge (ca. 4 m ?) besorgen und vom Eckventil bis zur Spülmaschine hin legen. Selbige Verlängerung gibt es auch für die kleinere Verschraubung oben drauf (3/8" ??) zur Spüle hin.
    Anschluß des Abwassers der Spülmaschine und der Waschmaschine am Siphon der Spüle. Beim Siphon drauf achten, dass das Rohr zwei Schlauchanschlüsse für Abwasserschläuche hat.

Wie viel Sicherungen sind für die Küche vorgesehen oder vorhanden?
    Wenn nur eine da ist kann Spülmaschine und Waschmaschine nicht gleichzeitig laufen.

Gruß
    Thomas

Thema:

Anschlüsse/Abfluss und Einbau einer Küche (EBK)

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse/Abfluss und Einbau einer Küche (EBK) - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  3. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...