Anschlüsse/Abfluss und Einbau einer Küche (EBK)

Diskutiere Anschlüsse/Abfluss und Einbau einer Küche (EBK) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an Alle. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Für meine neue Mietwohnung muss ich eine EBK organisieren. Mir ist klar, dass man für die...

  1. #1 pacc001, 27.01.2016
    pacc001

    pacc001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Für meine neue Mietwohnung muss ich eine EBK organisieren. Mir ist klar, dass man für die optimale Lösung Geld investieren sollte, aber das ist zur Zeit leider nicht möglich. Ich habe eine gebrauchte Küche gefunden, die von der Aufteilung (und der Größe natürlich) gut zu passen scheint.
    Zum Thema Anschließen habe ich allerdings unterschiedliche Informationen bekommen, daher meine Bitte um Tipps zur Verwirklichung und dazu, welche Materialien gebraucht werden.

    Auf der Skizze seht ihr wo die Anschlüsse (Abwasser) liegen. Die Waschmaschine würde ich gerne relativ nah daneben stellen. Die Spüle wäre an der gegenüberliegenden Wand (ca. 1,50m entfernt) und die Spülmaschine noch etwas tiefer.
    Zuerst geht es mir aber um die Spüle:
    Wie ist es möglich die Verbindung von Spüle zu den Anschlüssen und dem Abwasserausgang zu schaffen und worauf muss dabei geachtet werden.
    und:
    Ist es möglich auch die Spülmaschine anzuschließen?
    (Die Installation würde ich dann an einen Fachmann abgeben, aber ich würde vorher gerne alles bereitstellen und sicher gehen, dass es überhaupt möglich ist)

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    das wird ein totalumbau - auf die andere seite ! da muß gestemmt werden- erlaubt das der eigentümer ?
     
  4. #3 Schnulli, 27.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.204
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    hast du nur einen Kaltwasseranschluss, kein Eckventil für Warmwasser?
    Man könnte "auf der Wand" etwas improvisieren, das muss dann aber hinter den Schränken und hinter der Waschmaschine durchpassen und sieht optisch auf dem ersten halben Meter sicherlich seltsam aus....

    Das Abflussrohr aufputz mit leichtem Gefälle zur Spüle geführt, mit Rohrschellen an Wand fixieren.
    Ein Y-Stück, optimalerweise mit zwei kleinen integrierten Abstellern, für 1x Spülmaschine und 1x Waschmaschine für den (ist das 3/4" ?? ) Anschluss unten am Eckventil und eine Zulaufschlauchverlängerung in geeigneter Länge (ca. 4 m ?) besorgen und vom Eckventil bis zur Spülmaschine hin legen. Selbige Verlängerung gibt es auch für die kleinere Verschraubung oben drauf (3/8" ??) zur Spüle hin.
    Anschluß des Abwassers der Spülmaschine und der Waschmaschine am Siphon der Spüle. Beim Siphon drauf achten, dass das Rohr zwei Schlauchanschlüsse für Abwasserschläuche hat.

    Wie viel Sicherungen sind für die Küche vorgesehen oder vorhanden?
    Wenn nur eine da ist kann Spülmaschine und Waschmaschine nicht gleichzeitig laufen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Anschlüsse/Abfluss und Einbau einer Küche (EBK)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ebk füllventil

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse/Abfluss und Einbau einer Küche (EBK) - Ähnliche Themen

  1. Ziegel verputzen in der Küche

    Ziegel verputzen in der Küche: Moinsen und schönen Sonntag, In unserem Altbau von 1955 sind einige Wände neu zu verputzen. Eine davon in der Küche. Ich tendiere zu Kalk-Zement...
  2. Gas anschluss entsperren

    Gas anschluss entsperren: Hallo Bin in einer misslichen Lage. Hoffentlich kann mir wer helfen. Mein Gasanschluss ist gesperrt. Habe die Rechnung heute bezahlt. Nun fehlen...
  3. Fragen zum Einbau von Steckdosen

    Fragen zum Einbau von Steckdosen: Hallo Zusammen, meine Fragen sind sicher naiv, da ich keine Ahnung von Elektrik bzw. Handwerk habe. Ich habe nun zum ersten Mal im Leben eine...
  4. Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld?

    Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld?: Hallo liebe Foren Gemeinde, wir sind vor 2 Jahren in eine sanierte Bj. '63 Wohnung gezogen. Nun habe ich festgestellt dass zur Küchenaußenwand...
  5. Einbau Microwelle MIT Heißluftfunktion

    Einbau Microwelle MIT Heißluftfunktion: In letzter Zeit hatten wir öfter mal das Problem, dass wir eigentlich 2 Backöfen gebraucht hätten, weil 2 verschiedene Hitzegrade erforderlich...