Anregungen für Schrankrückwand

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von malcolm, 08.05.2016.

  1. #1 malcolm, 08.05.2016
    malcolm

    malcolm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein erstes Thema :)

    Folgendes Problem: an der Rückseite eines Schrankes fehlt in unserer übernommenen Küche die Rückwand. Vermutlich, weil darunter der Kühlschrank ist und noch ein wenig Wärme abgehen soll (es fühlt sich ein paar Grad wärmer im Schrank an).
    Nun will ich dort aber auch etwas reinstellen, aber nicht riskieren, dass mir etwas hinter den Schrank/in die Kühlschrankrückwand fällt.
    Daher nun meine Frage: Was könnte man da machen? Mein erster Gedanke war ein Brett mit Winkeln zu befestigen, aber dann kann die Wärme ja nicht mehr abgehen. Löcher reinbohren wäre ne Idee, aber das sähe wohl sehr dilettantisch aus.
    Dann dachte ich an ein Gitter, Alu-Lochblech o.ä.
    Gibt es so etwas auch in Plastik? Oder hat jemand eine gute alternative Idee?

    Jede Anregung willkommen! Danke schon einmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    230
    Normalerweise geht die Zirkulation des Kühlschrank über die Sockelblende und hinter dem Hochschrank nach oben.
    Hast du mal ein Bild?

    Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 08.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  5. #4 Mr.Ditschy, 09.05.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Bin bei euch ....

    Hab es mal so verstanden > er macht über einen unten stehenden Einbaukühlschrank einen Küchenschrank auf (sicher ein Hochschrank), in dem sich dann keine Rückwand befindet?!

    Sonst müsste das Entlüftungsgitter oben in die Decke des Hochschrankes, dann kannst du die Rückwand im Absatnd von ca. 6cm zur Wand komplett zu machen (Sochelleiste muss aber zum Küglschrank offen sein (sonst müssen da auch noch Öffnungen rein).
    Oder sägst mittels Lochsäge einige Löcher in die Rückwand.
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    238
    Spax doch einfach Edelstahl-Lochblech bzw. Gitter auf die Rückseite.
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 09.05.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Dazu müsste ja der ganze Schrank raus ... also wenn mit Winkeln oder erst Holzleisten rundum anbringen.
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    238
    Von einer Lösung mit wenig Aufwand war nicht die Rede soweit mir bekannt ist :p
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 09.05.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    :D
     
  10. #9 malcolm, 26.05.2016
    malcolm

    malcolm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Ideen. ich denke, ich versuche es mit dem Lochblech...
     
Thema:

Anregungen für Schrankrückwand

Die Seite wird geladen...

Anregungen für Schrankrückwand - Ähnliche Themen

  1. Änderungen der Beiträge - Anregung

    Änderungen der Beiträge - Anregung: Hallo, habe heute festgestellt ich kann einen Beitrag nachträglich ändern - gut. es hat aber schon jemand geantwortet gehabt - nicht gut...
  2. Anregung zur Beleuchtung eurer Vitrinen, Regale, Fernseher o.ä.

    Anregung zur Beleuchtung eurer Vitrinen, Regale, Fernseher o.ä.: Hiho Leute, hab da was für die Leute unter uns/euch die gern ihr Regal, ihre Vitrine, den Fernseher oder was auch immer beleuchten wollen. Ich...