Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen

Diskutiere Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen Laminatboden, der an die Küche grenzt, in der Fliesen verlegt sind. Der Laminatboden ist ca. 14mm höher als die Fliesen...
  • Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen Beitrag #1

pantoffelsalat

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Laminatboden, der an die Küche grenzt, in der Fliesen verlegt sind. Der Laminatboden ist ca. 14mm höher als die Fliesen. Ich habe mir nun diverse Ausgleichsprofile in Baumärkten angesehen, bin aber unschlüssig, welches geeignet ist. Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank!!

IMG_1170.jpg

Anhänge

• IMG_1170.jpg
    IMG_1170.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 11
  • Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen Beitrag #2
Neige

Neige

Moderator
Normalerweise hätte ein Übergangprofil vor dem Verlegen des Boden montiert werden sollen.
Wenn möglich, nimm die Reihe nochmal raus und montier (als Beispiel) so ein Profil.

• Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen Beitrag #3

pantoffelsalat

Neuer Benutzer
Hi Sigi,

danke für die schnelle Antwort. Sollte man auf jeden Fall eine mit schraubbarer Schiene nehmen? Habe so etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das gut funktioniert.
amazon.de/%C3%9Cbergangsprofil-H%C3%B6henaausgleichsprofil-silberfarben-Nahtdeckprofil-Dehnungsfugenprofil/dp/B082RXYJ1Q

Falls die Schiene möglich wäre: Der Laminat ist auf Dielen verlegt, daher wölbt sich der Boden an den Rändern leicht nach oben. Ich dachte daher, dass es besser wäre, eine schraubbare Schiene zu nehmen, um den Boden nach unten zu drücken. Jedoch habe ich Sorge, dass sich durch Bewegung des Bodens die Schrauben lösen.

VG!

• Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Zur Schiene hin schneidet man das Klickprofil am Laminat ab, damit man eine belastbare Kante hat. Ist natürlich suboptimal jetzt mit so einem kleinen Streifen Laminat.
Das misst man am besten vorher aus und fängt dann schon mit längs gekürzten Brettern an, so dass man am Profil dann möglichst noch etwas Spielraum beim letzten Brett hat.
Wie beim Fliesen... ;)

• Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen Beitrag #5

pantoffelsalat

Neuer Benutzer
Zur Schiene hin schneidet man das Klickprofil am Laminat ab, damit man eine belastbare Kante hat. Ist natürlich suboptimal jetzt mit so einem kleinen Streifen Laminat.
Das misst man am besten vorher aus und fängt dann schon mit längs gekürzten Brettern an, so dass man am Profil dann möglichst noch etwas Spielraum beim letzten Brett hat.
Wie beim Fliesen... ;)
Ja das sind dann so die Fails, die man als Amateur macht :oops: ;)

• Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Ja kommt mir bekannt vor... :)
Tipp; Alle Tätigkeiten vorher ausführlichst planen, probeauslegen, messen, skizzieren usw. Dann fallen solche Sachen oft schon auf und man kann es noch berücksichtigen.

• Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen Beitrag #7

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Boden in gleicher Richtung wie die Dielen verlegt ? Grundverkehrt. Immer im rechten Winkel zu alten Dielen verlegen. Ausserdem hätte ich mal drüber schleifen empfohlen. Die hochstehende Diele jetzt mit nem Profil runter zu drücken ist auf Dauer auch nur Murks. Dann wird sich die 2. Reihe anheben und die Verbindung wird auf Dauer weich getreten

Thema:

Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen

Anpassungsprofil zwischen Laminat und Fliesen - Ähnliche Themen

Übergang Laminat zu Fliesen mit Höhenunterschied: Guten Morgen, ich brauche mal einen Rat für ein Anpassungs-/Übergangsprofil. Es geht um einen Übergang von Fliese zu Laminat, wobei die Fliesen...
Welchen Boden für einen Neubau?: Hallo, wir bekommen bald unseren Neubau übergeben und überlegen gerade welchen Boden wir verlegen sollen. Wir wollen in den oberen Etagen den...
Laminatboden steckt in Fuge zwischen Wand und Boden, wie kann man diesen entfernen?: Hallo zusammen, vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich kein professioneller Handwerker bin und deshalb auch kaum Ahnung von den meisten Themen...
Rigid Klick-Vinyl auf vorhandene Böden: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 2006 gekauft und möchte die Fußböden einheitlich mit Rigid Klick-Vinyl von CoreTec verlegen. Aktuell...
Laminat auf alten Holzboden + Teppich: Hallo zusammen. Ich bin in eine Mietwohnung gezogen in der ein alter Klick Laminatboden verlegt ist. Die Räume fühlen sich teilweise uneben an...
Oben