Anleitung für Erstellung einer Ytong-Trennwand

Diskutiere Anleitung für Erstellung einer Ytong-Trennwand im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Also irgendwie finde ich keine wirklich genaue Anleitung für die Erstellung einer Innen-Ytong-Trennwand. Aber ich weiß auch gar nicht ob mein...
  • Anleitung für Erstellung einer Ytong-Trennwand Beitrag #1

MuellimHirn

Neuer Benutzer
Also irgendwie finde ich keine wirklich genaue Anleitung für die Erstellung einer Innen-Ytong-Trennwand. Aber ich weiß auch gar nicht ob mein Vorhaben so zu realisieren ist.

Ich habe einen gefliesten Raum im Keller, Boden und Wand deckenhoch gefliest. Und die Decke ist mit Paneelen auf 2,25m abgehängt. Gesamthöhe sind bis zu 2,55m, allerdings handelt es sich um eine Kappendecke. Ich würde diesen Raum gerne teilen, und hatte eigentlich bisher vor, diesen in Trockenbau zu teilen. Aber da hab ich meine Probleme die Profile an der Decke zu befestigen, da es ja eine Kappendecke ist, und nicht "gerade" ist. Ytong scheint mir da etwas leichter zu verarbeiten?

Kann ich die Ytong-Steine direkt auf die Bodenfliesen und an die Wandfliesen mauern?
Kann ich Steine oben an die Paneele "anlehnen" und frei schwebend lassen? Oder ist das eher sehr instabil und ich sollte die Paneeldecke demontieren und bis zu der Decke hochziehen? (Dann halt mit Montageschaum usw.)
Es soll noch eine Standardholzzarge mit einer Innentür dran. Welchen Sturz brauche ich da genau?

Das ganze soll wirklich nur als abgetrennter Bereich für Vorräte dienen. Weder Tür noch Wand werden großartig oder häufig genutzt oder beansprucht werden.

• Anleitung für Erstellung einer Ytong-Trennwand Beitrag #2

ikke

Keller neue Einteilung

Wenn das ganze nur zur besseren Ordnung geplant ist :
Dort wo der Durchgang / die Tür hin soll stabiles 100 x 100 Kantholz durch die Abhängung an die Eisenträger fixieren - am Boden natürlich auch- ;
an den Wänden Kantholz 60 x 80 eindübeln. Bis an die Abhängung ! Nun nur noch mit abgerichteten Brettern 19 x 11.5 beplanken.
Unten ruhig 10 mm Abstand zum Boden, dann wird das Reinigen mit dem Schlauch ermöglicht !
Soll dort etwas an die Wand montiert werden, muß halt ,wie beim Durchgang, ein oder zwei mal lotrechtes Holz gestellt werden.

• Anleitung für Erstellung einer Ytong-Trennwand Beitrag #3
Ronni

Ronni

Erfahrener Benutzer
Ich habe das schon mal gemacht.
Einfach die Ytonblöcke mit Flexkleber auf die Fliesen kleben.
Muß natürlich sauber und fettfrei sein.
Dann Block um Block im Verbund mittels Flexkleber verkleben. Ytonsäge oder alter Fuchsschwanz zum Sägen der Blöcke.

Soll denn die neue Wand einfach nur geradeaus sein oder hat sie eine Abknickung?
Das wäre natürlich von Vorteil, weil sie dann standfester wäre als nur geradeaus ohne Deckenkontakt.
Vielleicht ein kleines Querstück einplanen, so als Regal oder seperater Kammer.
Das würde die Standfestigkeit enorm erhöhen.

• Anleitung für Erstellung einer Ytong-Trennwand Beitrag #4
Renovier

Renovier

Neuer Benutzer
Hab da auch noch eine frage, wenn ich nur ein kleine "Mauer" aus 5cm dicken Steinen ca. 2m hoch und nur 50cm lange stellen will,
(soll eine Wand für ein Regal werden im Bad) kann ich dann Stein auf Stein mauern ohne Versatz?

An die Wand an die sie anstößt sollte ich da noch Maueranker einbringen, oder hält das so?

• Anleitung für Erstellung einer Ytong-Trennwand Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Versatz ist natürlich unnötig, wenn der Stein breiter als die Wand ist, Verankerungen sind nicht verkehrt, gibt es ja für die Ytons direkt ;)

Thema:

Anleitung für Erstellung einer Ytong-Trennwand

Sucheingaben

ytong auf fliesen kleben

,

ytong auf fliesen

,

ytong steine kleben anleitung

,
ytong steine auf fliesen kleben
, porenbeton auf fliesen kleben, auf fliesen mauern, freistehende mauer ytong, ytong kleben anleitung, ytong wand freistehend, ytong wand auf fliesen, ytong auf fliesen mauern, duschwand freistehend mit ytong mauern, ytong auf estrich kleben, ytong mauer auf fliesen, ytong steine kleben, dusche mauern anleitung, freistehende wand ytong, duschwand mauern ytong, gasbetonsteine auf fliesen kleben, mauern auf fliesen, steine auf fliesen kleben, mauer auf fliesenboden, porenbeton auf fliesen, kann man ytong steine auf fliesen kleben, mauern auf fliesenboden
Oben