Anlaufkondensator für Betonmischer (AM 125 We)

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Hommel, 02.09.2016.

1. Hommel

Hommel Neuer Benutzer

Habe seit einer Ewigkeit einen Betonmischer in Gebrauch und nie Probleme gehabt. Heute dann hat der Anlaufkondensator aufgegeben. Leider ist weder am Kondensator selber noch an der Halterung eine erkennbare Bemerkung bzgl. Kapazität.
    Bei dem Betonmischer handelt es sich um das Model AM 125 We der Firma H. Blecher & Co.KG. Im Internet kann ich weder zur Firma noch zum Modell irgendetwas finden, daher meine Hoffnung, dass hier jemand das selbe Modell hat und mir die Kapazität des Kondensators nennen kann oder anders weiterhelfen kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schaust du auf den Motor, da steht es auf dem Typenschild und wenn net dann zumindest wie viel KW der Motor hat und daraus resultiert dann die Größe des Kondensators
    in etwa gilt die Fausfregel bei Steinmetzschaltungen..1kW Motor= 60-80µF Kondensator

Hommel gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 02.09.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich bin jetzt zwar E-Technischer Laie..... aber es sei die Zwischenfrage gestattet, ob es wirklich ein Drehstrommotor in Steimetzschaltung ist (ich vermute mal nicht) oder ob es nicht eher ein normaler Kondensatormotor mit einem Betriebskondensator (nicht Anlaufkondensator! denn der sollte nach Start des Motors wohl getrennt werden) ist. Denn da habe ich im Hinterkopf um die 20 oder 30 µF pro kW und eben für Dauerbetrieb geeignet. Aber der E-Techniker möge mich nun hier korrigieren.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Du hast natürlich recht, da liegen einige Mischer etwas tiefer bei 230V Motoren.

Wenn man sich z.B nen aktuellen Lescha 125 anschaut, der hat bei 500w nen 18µ Kondensator drin, die alten AEG sogar nen 50µ bei 500W

6. #5 Schnulli, 02.09.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Noch mal zum Klugscheißen: An nem normalen Betonmischer vermute ich eher einen 230V-Kondensatormotor. Und der hat keinen Anlauf- sondern einen Betriebskondensator. Also wäre meine Vermutung nun um die 30 µF pro KW und mit Aufdruck "DB" für Dauerbetrieb....:confused: oder habe ich hier nun nen Denkfehler?

7. #6 eli, 02.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2016
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, hast du sicher nicht

Thema:

Anlaufkondensator für Betonmischer (AM 125 We)

Die Seite wird geladen...

Anlaufkondensator für Betonmischer (AM 125 We) - Ähnliche Themen

1. Anlaufkondensator am Betonmischer abgeraucht

Anlaufkondensator am Betonmischer abgeraucht: Hallo Leute, zum Glück ist erst bei der letzten Fuhre der Anlaufkondensator an meinem uralten Atika Betonmischer in Rauch aufgegangen. Weiß...
  2. We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen?

We Ansetzgips und Gipsplatten am besten entfernen?: Guten Tag, ich habe zwei Fragen zum Thema Baustoff / Dämmung entfernen! 1. Ich habe hier eine Wand (Altbau/Fachwerkhaus) an der wurden...
  3. Holzspalter Anlaufkondensator

Holzspalter Anlaufkondensator: Hallo, ich habe vermutlich einen defekten Anlaufkondensator bei meinem Holzspalter - Schalter bereits erneuert - Motor läuft(wenn man ihn...
  4. GÜDE Easy MIG 125

GÜDE Easy MIG 125: Moin, erst einmal "Hallo" an alle, dies hier ist mein erster Post. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile nach einem Heimwerkerforum gesucht und...
  5. Abdeckung für Winkelschleifer 125

Abdeckung für Winkelschleifer 125: Hallo zusammen! Mir ist meine Trennscheibenabdeckung für meinen 125er Winkelschleifer kaputt gegangen. Weiß jemand zufällig, wo ich günstig eine...