Anhänger-Bodenplatte

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Salmi, 21.05.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Salmi

Salmi Benutzer

Hallo,

bei meinem 750 kg Anhänger muss die Bodenplatte neu gemacht werden. Kann mir jemand sagen, wie das Material heißt? Es ist Holz, aber mit so einer braunen Kunststoff??-Beschichtung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichwardasnich, 21.05.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    Siebdruckplatte. Ob Du die glatte oder die rauhe Seite nach oben legst, ist künstlerische Freiheit.

Gruß

4. #3 123harry, 21.05.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

5. #4 ichwardasnich, 21.05.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    @123harry: wo bitte ist der Unterschied? Betoplan ist doch nur ein Handelsname.

Gruß

6. #5 123harry, 22.05.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,Betoplan ist auf beiden Seiten glatt,Siebdruck hat eine Glatte und eine Raue Seite.Betoplan gibt es ab 4mm,aufwärts.
    Betoplan wird sehr viel auf den Bau als Aussparungen im Schalungsbau verwendet und ist nicht so Teuer.Ich habe im Netz Anbieter gefunden die die Platte 2,50X1,25 und 22mm dick für ca.70€anbieten.

7. Salmi

Salmi Benutzer

Erstmal danke für die Antworten.

Ich hab jetzt die entsprechende Siebdruckplatte gekauft. Hat bei uns im Baumarkt 54,95 € gekostet.
    Die Betoplan wäre zwar etwas billiger geworden, aber ich wollte unbedingt eine geriffelte Seite haben, damit es nicht ganz so glatt ist.

Noch eine Frage: Wie oder mit was, bekomme ich die Schnittkanten wasserfest, damit keine Feuchtigkeit eindringt und die Platte aufquillt.

8. #7 Schnulli, 23.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich denke nicht, dass da was versiegelt werden müsste. Die Siebdruckplatte auf dem Dach vom Spielturm unseres Sohnes hat noch keine sichtbaren Aufquellungen o.ä. und das Ding steht schon ein paar Jahre im Garten.

Wenn du es dennoch machen möchtest, was spricht gegen einfachen Klarlack?

Gruß
    Thomas

9. #8 ichwardasnich, 23.05.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    Du solltest die Kanten auf jeden Fall wasserdicht machen. Lack wäre eine Variante, im Anhänger liegt so eine Platte meist in einem Rahmen o.ä. und ist somit eingefasst, dann brauchst Du nur den Spalt versiegeln. Silikon macht das schon. Das mit der rauhen Seite nach oben war schlau. Wer auf so einer nassen, glatten Platte ausrutscht, macht leicht schon mal den Adler.

Gruß

10. Oekel

Oekel Neuer Benutzer

JUP ;)
    Negativbeispiel: Wir haben eine solche dünne Schalplatte zum "Dreckschutz" zusätzlich rein gelegt. Transportierte Ware fliegt nur so durch den Hänger. Und nach der Formel für das Trägheitsmoment ist einmal beschleunige Masse nicht wirklich mehr lustig. (Also Finger weg von glatten Flächen im Hänger.

11. Salmi

Salmi Benutzer

Danke für eure Antworten.

Ich hab noch Klarlack im Keller rumstehen. Damit pinsele ich die Kanten vorab mal ein.
    Silikon hab ich auch noch. Das kommt dann in die Fugen. Dann sollte es erstmal wieder einige Jahre halten.

12. #11 HolyHell, 23.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Schonmal was von Spann-/ Ratschengurten gehört? In dem Fall fällt dann meißt auch noch das Wort <Ladungssicherung>, sollteste evtl mal googeln.
    Das macht sich dann auch bei einem Unfall besser.

13. #12 ichwardasnich, 23.05.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    @HolyHell: wie war doch gleich die Frage? Richtig: wie nennt man das Material für die Bodenplatte eines Anhängers. Wofür jetzt eine Belehrung in Sachen Ladungssicherung?

Gruß

14. #13 HolyHell, 23.05.2014
    HolyHell

Wenn Du da jetzt unbedingt einen Bezug zum Thema brauchst, bitte schön:

Es ist vollkommen egal ob die Bodenplatte glatt oder geriffelt ist. Da rutscht und fliegt nichts durch die Gegend wenn man denn Ladungssicherung vornimmt. Andersherum gesagt: auch bei einer geriffelten Oberfläche fliegt Dir das Zeug quer über den Hänger (und bleibt dann hoffentlich wenigstens darauf).
    Für einige ist dies selbstverständlich, anderen scheint das vollkommen egal zu sein.

Rest wurde schon geschrieben: Siebdruckplatte - Schnittkanten zusätzlich versiegeln, und alles wird gut

Grüße
    Holy

15. Salmi

Salmi Benutzer

Nur mal so angemerkt: Ich habe die geriffelte Seite nach oben gemacht, da ich öfters Mal auf die Ladefläche klettere und ich dann dankbar bin, wenn es nicht gar so rutschig ist. Glatte Seite oben + feuchte Schuhe im Wald = ~Eisbahn

Da ich meist Brennholz fahre, kommt eh ein Netz zur Ladungssicherung drüber.

16. #15 ichwardasnich, 24.05.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,

@HolyHell: Du hast ja völlig recht mit Deiner Meinung zum Thema Ladungssicherung. Hat nur leider mit der ursprünglichen Frage nix zu tun. Ich weiß nicht, warum hier Leute immer wieder belehrt werden müssen, zu Dingen, die gar nicht gefragt worden sind. Oder gehts nur ums Betrag schreiben?

Gruß

17. #16 selfmademan, 24.05.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Man nennt sie auch landläufig Pritschenholz. ;)

Als Belehrung sehe ich den wichtigen Hinweis Ladungssicherung nicht an.
    Das ist lediglich eine gute Erinnerung auch mal wieder seine Spannelemente zu prüfen.
    Danke für die Erinnerung.

18. #17 HolyHell, 24.05.2014
    HolyHell

Also ich brächte keinen Beitragszähler. Das ist mir sowas von Hupe, da machst Du Dir kein Bild von.

Aber wenn Dich diese Off Topic Geschichte so "aufregt", und Du da so ein Faß drum aufmachst, dann erklär mir mal bitte was denn nu besser ist:

Etwas Off Topic zu schreiben, oder etwas grundlegend falsches zu einer Frage zu posten?
    Denn das hier ist ja wohl kernschrott im Quadrat:
    Man sollte schon wissen worüber man spricht. Und wenn man dann auch noch eine Empfehlung raushaut wenn man keine Ahnung hat, dann wird es wohl zappenduster.
    Silikon ist mal wieder das Wundermittel der Pfuscher. Platte rein, festschrauben und dann außen Silikon rum und alles wird gut. Ich hau´ ins Essen!
    Was soll denn bitte Silikon an dieser Stelle?
    Verhindern das Feuchtigkeit in die Schnittfuge eindringt?

Da solltest Du Dich wenigstens mal über Silikon einlesen oder mal bei Deinen Ratschlägen dabei schreiben das es Pfusch/ nur von kurzer Dauer ist, bevor Du so einen Rat raushaust.

19. #18 Schnulli, 24.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Können wir uns darauf einigen, dass Silikon an dieser Stelle unangebracht ist aber prinzipiell eine Einfassung in einer U-Schiene möglich ist und dass Lack helfen kann aber es grundsätzlich auch ohne Kantenversiegelung ginge? ;)

Gruß
    Thomas

20. #19 ichwardasnich, 24.05.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    @holyhell: getretener Hund bellt, überprüf mal Deine Rechtschreibung, wäre ja mal was............

Gruß

21. #20 Schnulli, 24.05.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wer keine Argumente hat sucht die Grammatik? Reicht nu ....

Gruß
    Thomas

Thema: Anhänger-Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger bodenplatte

,
  2. bodenplatte anhänger

,
  3. anhänger bodenplatte austauschen

,
  4. anhänger bodenplatte erneuern,
  5. bodenplatte für anhänger,
  6. anhängerboden erneuern,
  7. pkw anhänger bodenplatte austauschen,
  8. bodenplatte anhänger austauschen,
  9. anhänger ladefläche erneuern,
  10. bodenplatte anhänger erneuern,
  11. anhängerboden austauschen,
  12. bodenplatte für anhänger wechseln,
  13. pkw anhänger bodenplatte,
  14. Bodenplatten Für Anhänger,
  15. anhänger bodenplatten,
  16. anhänger bodenplatte kaufen,
  17. pkw anhänger boden erneuern,
  18. anhänger ladefläche versiegeln,
  19. neuer boden für anhänger,
  20. anhänger platte wechseln,
  21. bodenplatte pkw anhänger,
  22. platte für anhänger,
  23. bodenplatte pkw anhänger erneuern,
  24. anhänger bodenplatte wechseln,
  25. anhänger boden erneuern
Die Seite wird geladen...

Anhänger-Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Muss dieser Wasserfilter wirklich erneuert werden? (Anhang)

Muss dieser Wasserfilter wirklich erneuert werden? (Anhang): Hallo, Vor .ca 10 Jahren der Wasserfilter eingebaut, augrund fehlender Anweisungen wurde er bis jetzt noch nicht gereinigt. Gestern war ein...
  2. Bodenplatte oder Fundament für Anbau

Bodenplatte oder Fundament für Anbau: Hallo Ich habe eine Reihenhaus und auf der Rückseite eine Terasse. Mein Nachbar neben mir hat einen großen Anbau, wie auf dem Bild zu sehen ist...
  3. Bodenplatte betonieren Schalung

Bodenplatte betonieren Schalung: Hallo zusammen, wollte mal hier nachfragen ob jemand Erfahrung mit Betonsteinen als Schalung hat. Und zwar würden wir gerne eine 25cm starke...
  4. DDR Bodenplatten

DDR Bodenplatten: Hallo ihr Lieben Ein Freund von mir hat dieses alte DDR Bodenplatten geschenkt bekommen. Was haltet ihr von den Dingern? Ist das was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.