Angst vor Holzöl!

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von DaLau, 21.05.2016.

  1. DaLau

    DaLau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin leider so gar kein Handwerker, habe mich jetzt aber dazu entschlossen, mich hier zu registrieren, da mich eine Frage quält.

    Ich habe heute die Holzplatte meines Tresens mit einem Holzöl von Ikea behandelt. Leider ist mir beim Öffnen der Dose der Fehler passiert, dass ich mit einem Schraubenzieher ein Loch in den Deckel gebohrt habe. Nun habe ich so viele Dinge darüber gelesen, dass man Lappen, die mit dem Öl in Berührung kamen, vorsichtig behandeln muss, da sich diese selbst entzünden können.

    Nun zu meiner Frage: Ich kann die Dose durch das Loch nicht mehr luftdicht verschließen. Ist das schlimm? Ich denke, dass das Öl dadurch eintrocknet. Ist es nun entflammbar? Wie kann ich die Dose am besten entsorgen?

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    LG
    DaLau
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 21.05.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Den Lappen brauchst nur zum trocknen offen hinlegem ... in das Loch könntest ne kurze Schraube rein drehen.
     
  4. DaLau

    DaLau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Kann das Öl in der Dose denn auch entflammen oder geht es nur um Lappen und Ähnliches?
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    237
    Nur in Verbindung mit einem Lappen ;)
     
    DaLau gefällt das.
  6. DaLau

    DaLau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank. Dann kann ich die Dose also so stehen lassen :)

    Wie entsorge ich dieses Holzöl denn? Muss ich dazu extra zu einem Wertstoffhof?
     
  7. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    237
    Mach das Loch doch zu und hebs auf für das nächste Mal.
     
  8. DaLau

    DaLau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass da nicht nur ein Loch drin ist, sondern der Deckel ein wenig verformt ist, sodass er nicht mehr schließt. Ich werde morgen und übermorgen noch einmal eine Schicht auf die Holzplatte auftragen, aber danach würde ich es gerne entsorgen.
     
  9. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    237
    Es sollte drauf stehen wie es entsorgt werden sollte... Und mach dich mal nicht so verrückt, das ist kein Nitroglycerin.
     
  10. DaLau

    DaLau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Haha, stimmt schon.
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 22.05.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    Kannst es ja in ein Glas umfüllen.
     
  12. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    237
    Genau, z.B. ein leeres Marmeladenglas
     
Thema: Angst vor Holzöl!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzöl lappen entsorgen

Die Seite wird geladen...

Angst vor Holzöl! - Ähnliche Themen

  1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Holzöl gesucht

    Holzöl gesucht: Hallo, mein selbstgeschustertes Kernbuchesideboard hatte ich komplett mit Leinöl behandelt. Das Öl hat das Holz stark angefeuert, sprich, es hat...
  3. Selbstentzündung von Holzölen

    Selbstentzündung von Holzölen: Hallo :) Viele Leute - auch gestandene Handwerker - behaupten, Leinölfirnis/Stand-/Holzöl könnte sich selbst entzünden. Nach meiner Meinung ist...
  4. Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt!

    Heizungsrohre legen, es gibt Exken, da habe ich Angst das die Hütte Feuer fängt!: Hallo "alte" Heimwerker Hasen, ich bin dabei meine Heizung zu legen, ja, es werden MINUS Grade draussen. Also mein Problem, ich habe ein altes...