Angepasste Zimmertür Dachschräge

Diskutiere Angepasste Zimmertür Dachschräge im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, da ich ins Dachgeschoss unsere Heizung mit einer kleinen Wand inkl. Tür abtrennen möchte, habe ich da jetzt ein kleines Problem. Die...

JohnC

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo,

da ich ins Dachgeschoss unsere Heizung mit einer kleinen Wand inkl. Tür abtrennen möchte, habe ich da jetzt ein kleines Problem.

Die Tür soll die maximale Größe bekommen, da man noch an die Heizung muss. Deswegen wollte ich die Tür oben anschrägen, dann muss ich auch die Zarge entsprechend anpassen. Aussehen und Funktion ist nicht so wichtig (wird nur alle paar Monate geöffnet und zu Not tapeziert).
Die Zarge soll eigentlich auch direkt an die Kante einer bestehenden Wand ansetzen.

Also funktioniert das "normale" einsetzen der Zarge mit Bauschaum eigtl nicht möglich. Kann man die Zarge auch an die bestehende Wand (Rigips Wand, also ans Ständerwerk) "festschrauben" oder ist das zu instabil, denn daran hängt die Tür dann.

Viele Grüße
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht. Schau mal auf dem Foto, die Zarge habe ich dort ausgesägt. Es ist nur eine kleine Ecke, aber es hält perfekt.

P1040665.JPG

Gruß
Thomas
 

JohnC

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
@Thomas: Das sieht super aus was du gebaut hast. TOP.

Leider geht das bei mir nich, ich muss die Tür oben schräg sägen, da die Wandhöhe von ca. 190 auf 140 fällt und entsprechend auch die Zarge schräg anbringen. Deswegen will/muss ich ja das Holz, an der die Tür hängt, am Ständerwerk mit Schrauben fixieren, da der Halt über die eigtl Konstruktion nicht mehr funktioniert.

Die Frage ist nur, ob die Fixierung mit ein paar Schrauben ins Ständerwerk genügt...

Gute Nacht
 

JohnC

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Kann man die hohle Tür eigtl. mit Bauschaum füllen oder borstet sie dann? (Zur Schalldämmung)
 
Thema:

Angepasste Zimmertür Dachschräge

Sucheingaben

türen für dachschrägen

,

türzarge dachschräge

,

schräge türzarge

,
tür für dachschräge
, zimmertür dachschräge, tür dachschräge, tür mit schräge, tür schräge, schräge tür , tür für schräge, schräge zimmertüren, zimmertüren für dachschrägen, tür in dachschräge einbauen, zimmertüren dachschräge , zimmertür für dachschräge, abgeschrägte türen, türen für schräge wände, zimmertür in dachschräge, dachschräge tür, innentür dachschräge, zimmertür schräge, türzarge in dachschräge, zimmertür schräg, türen für dachschräge, dachboden tür
Oben