Angepasste Zimmertür Dachschräge

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von JohnC, 20.02.2012.

1. JohnC

JohnC Neuer Benutzer

Hallo,

da ich ins Dachgeschoss unsere Heizung mit einer kleinen Wand inkl. Tür abtrennen möchte, habe ich da jetzt ein kleines Problem.

Die Tür soll die maximale Größe bekommen, da man noch an die Heizung muss. Deswegen wollte ich die Tür oben anschrägen, dann muss ich auch die Zarge entsprechend anpassen. Aussehen und Funktion ist nicht so wichtig (wird nur alle paar Monate geöffnet und zu Not tapeziert).
    Die Zarge soll eigentlich auch direkt an die Kante einer bestehenden Wand ansetzen.

Also funktioniert das "normale" einsetzen der Zarge mit Bauschaum eigtl nicht möglich. Kann man die Zarge auch an die bestehende Wand (Rigips Wand, also ans Ständerwerk) "festschrauben" oder ist das zu instabil, denn daran hängt die Tür dann.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 20.02.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht. Schau mal auf dem Foto, die Zarge habe ich dort ausgesägt. Es ist nur eine kleine Ecke, aber es hält perfekt.

P1040665.JPG

Gruß
    Thomas

4. JohnC

JohnC Neuer Benutzer

@Thomas: Das sieht super aus was du gebaut hast. TOP.

Leider geht das bei mir nich, ich muss die Tür oben schräg sägen, da die Wandhöhe von ca. 190 auf 140 fällt und entsprechend auch die Zarge schräg anbringen. Deswegen will/muss ich ja das Holz, an der die Tür hängt, am Ständerwerk mit Schrauben fixieren, da der Halt über die eigtl Konstruktion nicht mehr funktioniert.

Die Frage ist nur, ob die Fixierung mit ein paar Schrauben ins Ständerwerk genügt...

Gute Nacht

5. JohnC

JohnC Neuer Benutzer

Kann man die hohle Tür eigtl. mit Bauschaum füllen oder borstet sie dann? (Zur Schalldämmung)

Thema: Angepasste Zimmertür Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen für dachschrägen

,
  2. schräge türzarge

,
  3. tür für dachschräge

,
  4. türzarge dachschräge,
  5. tür schräge,
  6. tür mit schräge,
  7. schräge tür ,
  8. zimmertür dachschräge,
  9. tür dachschräge,
  10. tür für schräge,
  11. schräge zimmertüren,
  12. zimmertüren für dachschrägen,
  13. zimmertür für dachschräge,
  14. zimmertür in dachschräge,
  15. tür in dachschräge einbauen,
  16. türzarge in dachschräge,
  17. zimmertür schräg,
  18. türen für schräge wände,
  19. dachboden tür,
  20. innentür dachschräge,
  21. dachschräge tür,
  22. innentür für dachschräge,
  23. türe dachschräge,
  24. türen für dachschräge,
  25. türen für dachschrägen selber bauen
Die Seite wird geladen...

Angepasste Zimmertür Dachschräge - Ähnliche Themen

1. Zimmertüren im Landhausstil

Zimmertüren im Landhausstil: Hallo, ich würde gerne Zimmertüren im Landhausstil-Massiveholztüren im Haus einbauen. Wer hat in der Richtung Erfahrung, was sind Vor- bzw....
  2. Kleiderstange für Dachschräge

Kleiderstange für Dachschräge: Hallo, Ich suche gerade Lösungen um mehr Platz für Kleidung zu bekommen. Das Zimmer ist jedoch unter einem Dach. Ich bin über eine nette Idee...
  3. Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?

Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?: Hallo zusammen, ich habe eine Zimmertür aus Holz, die noch nie richtig geschlossen hat. Die Tür hängt im Rahmen und sie schleift auch weder auf...
  4. CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung: Moin werte mit-Hand- und Heimwerker, ich plane ein "kleines" CD Regal um endlich mal ein wenig Ordnung in die Sammlung zu bekommen und möchte ein...
  5. Zimmertüre und Zarge auf Sondermaß?

Zimmertüre und Zarge auf Sondermaß?: Hallo. Muss leider alle Türen und Zargen im Haus auf Sondermaß anfertigen lassen. Breite ist Norm, die Höhe aber leider nicht, da muss es 5 cm...