angefressene balken "reparieren"

Diskutiere angefressene balken "reparieren" im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; so mein erstes thema und ich werd mich hier gleich mal unbeliebt machen müssen :D folgendes problem: ich fahre nächste woche auf einen...

  1. #1 The Bear, 30.08.2009
    The Bear

    The Bear Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so mein erstes thema und ich werd mich hier gleich mal unbeliebt machen müssen :D
    folgendes problem:
    ich fahre nächste woche auf einen hilfseinsatz nach rumänien
    dort sollen wir in einem kinderheim an 1 oder 2 tagen einen spielplatz für eine bauabnahme herrichten....

    das sind so häuser etc auf stelzen (ziemlich hoch)
    hab mal ein beispielbild in google gesucht (siehe anhang)

    das problem bei der sache ist das die ganzen balken unten fertig sind (angefressen???) (siehe paint anhang)

    jeder normale mensch würde jetzt sagen tausch die balken aus.....
    willkommen in rumänien ich soll das irgendwie flicken ohne die balken auszutauschen 8o
    puhhh

    meine idee währe gewesen ca 0,5m tiefe löcher um die balken zu graben und schalungen zu bauen die ca 0,5 m hoch sind und beton rein......

    habt ihr bessere ideen?
    wenn nein:
    was könnte meine idee verbessern und worauf sollte ich bei dem beton achten?

    Danke danke danke

    ps: falls ich im falschen unterforum gelandet bin verschiebt meinen thread einfach danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.08.2009
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    hmm ev. Flacheisen Verschrauben bis tief in den boden, wäre so eine Idee , verzinkt natürlich. kosten auch nicht die welt.
     
  4. #3 The Bear, 30.08.2009
    The Bear

    The Bear Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    aslo flacheisen tief in den boden und an die angefressenen balken schrauben?

    evtl das dann mit dem beton das könnte halten... ?(
    puhh das is echt schwer....
     
  5. #4 Batida444, 30.08.2009
    Batida444

    Batida444 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Weitere Idee, weiss aber nich, wie stabil das dann wird...

    Den beschädigten Teil des Balkens absägen und ausm Boden entfernen, dann n neues Stück Balken wieder in die Erde einsetzen und mit Flacheisen an allen 4 Seiten des "guten" Balkens wieder befestigen ???

    Greetz
    Günni
     
  6. #5 Pawelzik, 31.08.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Wegen der Sicherheit für die Kinder mache ich keine Kompromisse: Balken austauschen !
    Bin gespannt, mit welcher Ausrede dein Auftraggeber sonst kommt, falls das Gerüst einstürzt und ein Kind zu Schaden kommt - Ich hatte kein Holz zur Verfügung ?!
     
  7. #6 The Bear, 31.08.2009
    The Bear

    The Bear Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist echt nicht böse gemeint aber
    du warst noch nie in rumänien... ;)
     
  8. #7 Pawelzik, 01.09.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Klar, versteh dich schon.

    Kuststoffrohr der Länge nach aufschneiden und um den Balken stellen bis nach unten zum Betonfuß. Rohr mit Klebeband oder Draht zusammen halten und mit Beton ausgießen. Beton hart werden lassen, Rohr abnehmen, überstehende Betongrate zum Schutz der Kinder abstoßen. Rohr wieder verwenden für den nächsten Balken.
     
  9. #8 The Bear, 01.09.2009
    The Bear

    The Bear Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also du meinst ich soll meine idee mit dem beton machen und zusätzlich die kompletten balken zwar dalassen aber letztenendes komplett mit beton umfassen ?
    seh ich das richtig?
    MfG
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pawelzik, 02.09.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Weil du "wg. Rumänien" improvisiern mußt - ja. Aber zur zusätzlichen Versteifung würde ich 3-4 Stangen Baustahl noch rund um die Balken mit/im Beton vergiessen.

    Ich kann mir deine Schwierigkeiten zwar vorstellen, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung die Balken zu ersetzen nach dem Motto "Wir machen eine Sache einmal richtig".
     
  12. #10 The Bear, 02.09.2009
    The Bear

    The Bear Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja vielleicht kann ich die ja zu neuen balken überreden....
    aber nochmal zum beton:
    was für eine mischung würdet ihr nehmen?
    Danke
     
Thema: angefressene balken "reparieren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken reparieren

    ,
  2. balken reparieren

    ,
  3. balken ausbessern

    ,
  4. fachwerkbalken reparieren,
  5. deckenbalken reparieren,
  6. fachwerkbalken ausbessern,
  7. fachwerkbalken austauschen,
  8. holzbalken ausbessern,
  9. dachbalken reparieren,
  10. dachbalken ausbessern,
  11. Deckenbalken auswechseln,
  12. reparatur holzbalken,
  13. deckenbalken ausbessern,
  14. balken austauschen,
  15. dachbalken austauschen kosten,
  16. fachwerk balken reparieren,
  17. balkenköpfe reparieren,
  18. dachbalken auswechseln,
  19. deckenbalken ersetzen,
  20. deckenbalken austauschen kosten,
  21. gartenhaus ausbessern,
  22. gartenhaus holz reparieren,
  23. reparatur deckenbalken,
  24. holzbalken reparatur,
  25. Holzbalkenreparatur
Die Seite wird geladen...

angefressene balken "reparieren" - Ähnliche Themen

  1. Treppenwange reparieren

    Treppenwange reparieren: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem in dem Haus das meine Frau und ich gekauft haben. Die vorbesitzer haben aus einem Einfamilienhaus ein zwei...
  2. Mit Kappsäge massiven Balken sägen!?

    Mit Kappsäge massiven Balken sägen!?: Guten Abend, Ich habe mir vor kurzem eine Kappsäge gekauft. Anbei einen Balken, der folgende Maße hat: 15cm x 15cm x 120cm Das Problem das ich...
  3. Gartenmauer reparieren

    Gartenmauer reparieren: Wir haben eine sehr alte Mauer im Garten, in der bis vor einer Woche noch eine genau so alte Pergola steckte. Die haben wir mittlerweile entsorgt....
  4. Wie Stossstellen bei Rigips reparieren?

    Wie Stossstellen bei Rigips reparieren?: Tag zusammen, ich habe im April eine Wohnung bezogen,es handelt sich um Dachgeschoss die mal ausgebaut wurde. Nun fängt es immer schlimmer...
  5. Wie Schiebetür reparieren?

    Wie Schiebetür reparieren?: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin schon des Öfteren bei Recherchen auf dieses hilfreiche Forum gestoßen und habe heute selbst eine Frage. Wir...