angefressene balken "reparieren"

Diskutiere angefressene balken "reparieren" im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; so mein erstes thema und ich werd mich hier gleich mal unbeliebt machen müssen :D folgendes problem: ich fahre nächste woche auf einen...
  • angefressene balken "reparieren" Beitrag #1

The Bear

Neuer Benutzer
so mein erstes thema und ich werd mich hier gleich mal unbeliebt machen müssen :D
folgendes problem:
ich fahre nächste woche auf einen hilfseinsatz nach rumänien
dort sollen wir in einem kinderheim an 1 oder 2 tagen einen spielplatz für eine bauabnahme herrichten....

das sind so häuser etc auf stelzen (ziemlich hoch)
hab mal ein beispielbild in google gesucht (siehe anhang)

das problem bei der sache ist das die ganzen balken unten fertig sind (angefressen???) (siehe paint anhang)

jeder normale mensch würde jetzt sagen tausch die balken aus.....
willkommen in rumänien ich soll das irgendwie flicken ohne die balken auszutauschen 8o
puhhh

meine idee währe gewesen ca 0,5m tiefe löcher um die balken zu graben und schalungen zu bauen die ca 0,5 m hoch sind und beton rein......

habt ihr bessere ideen?
wenn nein:
was könnte meine idee verbessern und worauf sollte ich bei dem beton achten?

Danke danke danke

ps: falls ich im falschen unterforum gelandet bin verschiebt meinen thread einfach danke

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hmm ev. Flacheisen Verschrauben bis tief in den boden, wäre so eine Idee , verzinkt natürlich. kosten auch nicht die welt.

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #3

The Bear

Neuer Benutzer
aslo flacheisen tief in den boden und an die angefressenen balken schrauben?

evtl das dann mit dem beton das könnte halten... ?(
puhh das is echt schwer....

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #4

Batida444

Benutzer
Weitere Idee, weiss aber nich, wie stabil das dann wird...

Den beschädigten Teil des Balkens absägen und ausm Boden entfernen, dann n neues Stück Balken wieder in die Erde einsetzen und mit Flacheisen an allen 4 Seiten des "guten" Balkens wieder befestigen ???

Greetz
Günni

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #5

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Wegen der Sicherheit für die Kinder mache ich keine Kompromisse: Balken austauschen !
Bin gespannt, mit welcher Ausrede dein Auftraggeber sonst kommt, falls das Gerüst einstürzt und ein Kind zu Schaden kommt - Ich hatte kein Holz zur Verfügung ?!

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #6

The Bear

Neuer Benutzer
ist echt nicht böse gemeint aber
du warst noch nie in rumänien... ;)

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #7

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Klar, versteh dich schon.

Kuststoffrohr der Länge nach aufschneiden und um den Balken stellen bis nach unten zum Betonfuß. Rohr mit Klebeband oder Draht zusammen halten und mit Beton ausgießen. Beton hart werden lassen, Rohr abnehmen, überstehende Betongrate zum Schutz der Kinder abstoßen. Rohr wieder verwenden für den nächsten Balken.

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #8

The Bear

Neuer Benutzer
also du meinst ich soll meine idee mit dem beton machen und zusätzlich die kompletten balken zwar dalassen aber letztenendes komplett mit beton umfassen ?
seh ich das richtig?
MfG

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #9

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Weil du "wg. Rumänien" improvisiern mußt - ja. Aber zur zusätzlichen Versteifung würde ich 3-4 Stangen Baustahl noch rund um die Balken mit/im Beton vergiessen.

Ich kann mir deine Schwierigkeiten zwar vorstellen, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung die Balken zu ersetzen nach dem Motto "Wir machen eine Sache einmal richtig".

• angefressene balken "reparieren" Beitrag #10

The Bear

Neuer Benutzer
ja vielleicht kann ich die ja zu neuen balken überreden....
aber nochmal zum beton:
was für eine mischung würdet ihr nehmen?
Danke

Thema:

angefressene balken "reparieren"

Sucheingaben

holzbalken reparieren

,

balken reparieren

,

balken ausbessern

,
fachwerkbalken reparieren
, deckenbalken reparieren, fachwerkbalken ausbessern, dachbalken reparieren, dachbalken ausbessern, fachwerkbalken austauschen, holzbalken ausbessern, Deckenbalken auswechseln, deckenbalken ausbessern, reparatur holzbalken, balken austauschen, dachbalken austauschen kosten, deckenbalken austauschen kosten, fachwerk balken reparieren, dachbalken auswechseln, deckenbalken ersetzen, balkenköpfe reparieren, gartenhaus ausbessern, holzbalken reparatur, reparatur deckenbalken, Holzbalkenreparatur, gartenhaus holz reparieren
Oben