Angebot Malerarbeiten

Diskutiere Angebot Malerarbeiten im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Wir wollen bald umziehen und müssen unser Haus renoviert übergeben. Deshalb hatte ich...

1. #1 Tigerente1410, 06.12.2017
    Tigerente1410

Tigerente1410 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat.
    Wir wollen bald umziehen und müssen unser Haus renoviert übergeben. Deshalb hatte ich gestern einen Maler da, der mir ein Angebot machen sollte.
    Er kam auch brav und maß alle Räume mit so einem Elektroteil aus, dann war er wieder weg...ging alles sehr schnell.
    Heute kam nun das Angebot. Das lautet wie folgt: "
    Decken- u. Wandflächen: kleinere Schäden ausbessern und mit Dispersionsfarbe altweiß deckend streichen, incl. dunkele Wände 2 x streichen und
    sämtlicher Abdeck- u. Abklebearbeiten = 3800 Euro"
    Unten drunter steht noch, dass für unvorhergesehene Arbeiten 45 Euro + Material je nach Aufwand berechnet werden.
    Für mich sieht das unprofessionell aus.
    Habe ich da eine falsche Vorstellung oder müssten nicht die einzelnen Posten aufgelistet sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

2. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo @Tigerente1410
    Für eine Einschätzung sind deine Angaben etwas zu dünn. Was exakt wurde für wieviel m² beauftragt?

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist schon professionell , oder wollten sie jede Fläche einzeln beschrieben haben = 3 Stunden Extra Aufwand !
    Vor allem da es sich um einen Einheitsanstrich bei ihrer mündlichen Anfrage handelt .

Das " Ding "ist ein Entfernungsmesser , der auch die Fläche berechnet .
    https://www.bosch-professional.com/de/de/products/glm-150-0601072000

4. #4 Tigerente1410, 06.12.2017
    Tigerente1410

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das ist ja genau mein Problem.
    Unsere Wohnung (Doppelhaushälfte) hat eine Wohnfläche von 124 qm. Wir haben ein EG und ein DG mit 80 cm Kniestock. Die Wandflächen selber habe ich noch nicht gemessen-muss ich noch machen, aber eine qmZahl findet sich nirgends im Angebot. Die meisten Wände sind weiß gestrichen, außer in der Küche, im Flur und dem Wohnzimmer sind moccafarbene Einzelwände.
    Der Flur, die Diele und alle Zimmerdecken sind mit Rauhputz verputzt, alle anderen Räume haben eine Strukturtapete.
    Der Text, den ich kopiert habe, ist das ganze Angebot. Mehr steht da nicht.
    Das ist doch nicht richtig oder?

5. #5 Tigerente1410, 06.12.2017
    Tigerente1410

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Na ja, bei so Pauschalangeboten sollte man als Kunde durchaus genauer hinschauen. Besser ist natürlich, wenn Materialkosten, Zwischenpreise und Lohnkosten aufgeführt sein.
    Laßß dir besser 2-3 Angebote geben. Und es wäre sinnvol für dich zu wissen, um vieviel m² Fläche es sich handelt, so hast du dann eine bessere Einschätzung.

7. pinne

Dann hätte ich den Maler auch einfach ohne Angebot bestellen können, weil die Kosten für mich nicht abschätzbar sind.
    Das finde ich komisch.

Sie haben doch den Festpreis , da brauchen sie nicht schätzen - sie wissen es ja ! Das finde ich eben komisch .
    Lassen sie sich wie üblich , weitere Angebote machen ! Achtung ! Die können kostenpflichtig sein !!

8. #8 Tigerente1410, 06.12.2017
    Tigerente1410

Danke. Ich werde morgen die Zimmer vermessen. Mein Vater hat auch so ein Gerät. Damit geht es leichter als mit dem Zollstock.
    Außerdem kommt morgen noch ein Maler vorbei. Da bin ich gespannt, wie der sein Angebot formuliert.
    Mich wundert es nur, dass der Gärtner bei meinen Eltern alles einzeln aufgeführt hat (Aushub, neue Erde, Pflanzen, Arbeitszeit, Abtransport, etc.).
    Ich kann ja mal berichten, wie das andere Angebot wird.
    Lg Tigerente

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Am besten sagst du dem vorher das du ein detailliertes Angebot haben möchtest.
    Ja und mess mal, da wirst du staunen was zusammen kommt. Kann sein, das Türen und Fenster durch gemessen werden.

10. pinne

Dann lesen sie vorher die VOB 18 363 ,Teil C ! Bitte !

11. asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich finde das Angebot jetzt auch professionell. Wie schon geschrieben, wenn jeder Raum einzeln aufgeführt werden soll dann dauert das Angebot halt ein paar Stunden die auch berechnet werden. In der Regel wird ein Angebot auch berechnet was dann beim Auftrag abgezogen oder zum Teil abgezogen wird. So kenne ich das.
    Eigentlich kannst Du froh sein, nach einem Tag schon ein Angebot zu haben. Und ein komplettes Haus zu streichen ist nicht mal eben gemacht. allein schon die ganzen abklebearbeiten.....

pinne gefällt das.
  12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also hier inseriert immer einer für Außenanstrich.... säubern, 2 x streichen inkl. Abkleben, Gerüst inkl. Material.... 17,90 € je qm.
    Bei 124 qm Grundfläche hat man diese ja schon allein an den Decken. Und Wände? Kommt bestimmt noch 2 x soviel dazu.
    (Ein Zimmer von 3 x 4 m = 12 qm Grundfläche hat dann ca. 30 )qm Wandfläche, da kommt schon was zusammen)

Und wenn man dann 3.800 € durch 350 qm teilt kommt da inkl. Material was um 10 € raus. Das paßt.

Ich finde aber auch ein bisschen hätte der Anstreicher schon aufschlüsseln können.

13. Tigerente1410

Hallo an alle,
    jetzt war der 2. Maler da und hat auch sein Angebot geschickt. Preislich nimmt sich das nicht viel (das war ja auch nicht die Frage), aber das Angebot ist wesentlich detaillierter. Natürlich wurde nicht jeder Raum einzelnd aufgeführt, aber hier kann ich die berechnete Arbeitszeit sehen, Abdeckarbeiten, Farbe und co.
    Außerdem war mir dieser Maler sympathischer, weil er einiges Fragte, Vorschläge machte und sich interessierte.
    Das hatte ich schon vom ersten Maler erwartet. Es ist ja eine Dienstleistung und ich bin ein Kunde. Versteht ihr was ich meine?
    Den Zuschlag wird demnach der 2. Maler erhalten.
    Viele Grüße Tiegerente

14. pinne

Das kommt oft vor , der eine redet , der andere gute Arbeit .

Thema:

Angebot Malerarbeiten

Die Seite wird geladen...

Angebot Malerarbeiten - Ähnliche Themen

1. Fenster - Ich versteh das Angebot nicht

Fenster - Ich versteh das Angebot nicht: Hallo zusammen, da ich bisher nicht viel Erfahrung mit Handwerkern gemacht habe hoffe ich das ihr mir ein wenig helfen könnt. Wir brauchen Fenster...
  2. 3 Angebote für Fassade Streichen/Ausbessern bitte beim vergleichen Helfen

3 Angebote für Fassade Streichen/Ausbessern bitte beim vergleichen Helfen: Hallo, wir habe uns für unser kleines RMH drei Angebote für das Streichen und Ausbessern der Fassade eingeholt. Jedoch sind wir etwas...
  3. OBI Angebot - Thermographie für 89€

OBI Angebot - Thermographie für 89€: Obi bietet eine thermographische Untersuchung des Eigenheims für 89€ an:...
  4. Angebote der Baumärkte Filtern

Angebote der Baumärkte Filtern: Hallo! Gesucht wird eine App, die mir die speziellen Angebote bestimmter Produkte von Baumärkten und diversen anderen Geschäften anzeigt. Ich...
  5. Online Händler mit Top-Angebot

Online Händler mit Top-Angebot: Hallo, ich habe jetztz einen wirklich guten Online-Händler gefunden, der mich sehr überrascht hat. Es handelt sich um Die Jungs dort haben mich...