Anfrage: Innenbereich, (Küche) Verputzen nötig?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von samui_hr, 11.02.2014.

1. #1 samui_hr, 11.02.2014
    samui_hr

samui_hr Neuer Benutzer

Hallo liebe Community.

Ich habe eine Frage. Da ich eine Scheune zum Wohnhaus umbaue stieß ich auf folgendes (Verständnis-)Problem:
    In der zukünftigen Küche (+ Esszimmer, Flur und ?Raum) habe ich eine Wand.
    Sie ist aus Steinen ähnlich diesen (Planziegel T8 - baustoffe online kaufen) gebaut in Hohlbauweise (Also 2 Wände, einmal etwa 40cm stark(innen), einmal 10cm stark (außen)) Die Frage die sich mir aufdrängt, muss ich diese Wand innen verputzen? Geplant war die Wand mit Feuchtraumrigips 2cm davor zu verkleiden und abzudichten.
    Meines Verständnisses nach, dient der Putz nur der Feuchtigkeitssperre und dem schicken Aussehen. Beides würde hier jedoch die Rigipsplatte übernehmen, oder irre ich? In Flur und anderen Räumen würde ich gleichermaßen mit MDF vorgehen, da die Feuchtigkeitsbelastung dort zu Vernachlässigen ist. Die Lüftungslöcher der Wand würde ich weiterhin nach außen führen um die Belüftung zu gewährleisten.
    Wäre auch in der Küche MDF als Verkleidung denkbar? Der Backofenabzug wird aus dem Haus geführt, und eine Dunstabzugshaube über dem Herd erledigt ihres. Die Wandverkleidung möchte ich mit Sicherheitsglas realisieren, wodurch die MDF-Platte nur hinter Hänge- und Unterschränken freiliegen würde. Der Boden ist Beton, eine Decke gibt es nicht. Bis zum Dachstuhl ist die Küche nach oben offen. Ein Feuchtigkeitsabzug ist direkt unter dem Giebel vorhanden.

In Kurz noch einmal:
    MDF ja oder nein,
    Putz ja oder nein :)

Hier sieht man die "Küche" wie sie aktuell aussieht. Der obere bereits verputzte Teil würde neu gestrichen, unten möchte ich die Wand verkleiden.
    1620281_632268613488240_118910250_n.jpg

Vielen Dank für Eure Mühen :)

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 11.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Hallo Andreas,

ich versuche erstmal in Kürze Dich von einigen grundlegenden, falschen Denkweisen herunter zu bringen:

1) Du hast kein Schwimmbad. Eine Feuchtraumgipskartonplatte (<--GKBPI) brauchste sowieso nicht. Eine Küche ist KEIN Feuchtraum. Das ist genaugenommen nicht mal ein Bad (<-- ein Raum mit kurzzeitig erhöhter Luftfeuchte).

2) Du möchtest einen Aufbau von 2cm und dicht??? realisieren?
    Nur mal angenommen: Du klebst eine GKBP (= "normaler" Gipskarton) vor die Wand. Die Platte hat schon 1,25cm, da bleiben Dir sage und schreibe 0,75cm um Unebenheiten auszugleichen. Dafür müßte Deine Wand 100%ig grade sein. Anhand des Foto´s sage ich mal:".........ääähhhmmm, das wird sie wohl ehr nicht sein"
    - Wie soll ich das Wort *dicht* verstehen? GK "dichtet* nichts ab.

So, und jetzt mal Allgemein:
    Dein Aufbau funktioniert so nicht.
    Die Wand muß verputzt werden, um sie luftdicht herzustellen. Dafür sorgen bei Mauerwerk IMMER der Außen- UND Innenputz.
    Bei den Außenwänden KÖNNTEST Du jetzt hergehen und GK davor kleben. Dafür MÜßTEST Du diese aber vollflächig kleben. Dies haben schon viele probiert, aber bislang hat´s noch keiner geschafft.
    Also vergiss es!
    Ein Aufbau mit einer Vorsatzschale wäre eine Möglichkeit. Dies muß aber berechnet werden, da Du den Taupunkt veränderst. Wird hierbei Murks gebaut, gibt es Schimmel gratis dazu.

Vorschlag meinerseits wäre: Verputz die Wände oder lasse sie verputzen.
    Damit fährst Du Dich besser, da das Ganze nicht so fehleranfällig wie die Trockenbaugeschichte ist.

Du hattest geschrieben, das der Dachstuhl nach oben offen ist. Heißt das jetzt, Du kannst von unten auf die Dachpfannen gucken?

Thema: Anfrage: Innenbereich, (Küche) Verputzen nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche verputzen

,
  2. wände verputzen luftfeuchte

Die Seite wird geladen...

Anfrage: Innenbereich, (Küche) Verputzen nötig? - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  3. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  4. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  5. programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?

programmierbarer Thermostat - Adapter nötig?: Hallo! Ich hab mal eine Frage, bin selbst absoluter Laie auf dem Gebiet. Es geht um folgendes: ich habe einen programmierbaren Thermostat gekauft:...