Anfänger will Trennwand/Raumteiler bauen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von junnies21, 22.10.2012.

1. #1 junnies21, 22.10.2012
    junnies21

junnies21 Neuer Benutzer

Moin Leute,

ich bin der Joachim und 22Jahre alt. Ich werde demnächst in die Selbstständigkeit gehen und benötige für meine kleine 65m² Bude eine Trennwand für mein Büro. Ideal wäre eine Trennwand mit Ecke, weil somit wäre mein Büro faßt geschlossen.

Das Problem ist, dass ich A.nicht sehr viel Geld dafür ausgeben möchte und B.handwerklich ein Laie bin.

Ich bin zwar gelernter KFZ Mechatroniker und Informatikkaufmann. Doch das macht mich lange nicht zum Handwerker.

Meine Wohnung ist eine Mietwohnung und deswegen dürfen baulich kaum Veränderungen vorgenommen werden. Beispielsweise ist der Boden aus eine Art Linoleum, darauf darf höchstens nur geklebt werden. Die Wände darf ich natürlich durchlöchern, wobei die Decke tief ist und auch nur aus Holz oder besteht?

Schwierig Schwierig....ich weiß (= Aber ich brauch ne ordentliche Trennwand.

Ihr könnt mir bestimmt helfen, wie gehe ich vor, was soll ich mir besorgen, wie fange ich am besten an?

Werkzeug sollte ich eigentlich alles hier haben.

Grüße,

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wieviele Meter willst du abtrennen bzw. wie groß und wie hoch soll das werden?

Gruß
    Thomas

4. #3 junnies21, 22.10.2012
    junnies21

junnies21 Neuer Benutzer

Hey Thomas,
    geplant habe ich für eine Seite 1.50m und für die andere Seite 1m und die Höhe beträgt etwa 2.20m.

Perfekt wäre wenn die Trennwand komplett abdeckt, aber wenn das ein Hinderniss sein sollte, dann lasse ich mich gerne auch von anderen Ideen überraschen.

Grüße,

5. #4 MacFrog, 22.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator