Anfänger will Trennwand/Raumteiler bauen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von junnies21, 22.10.2012.

1. #1 junnies21, 22.10.2012
    junnies21

junnies21 Neuer Benutzer

Moin Leute,

ich bin der Joachim und 22Jahre alt. Ich werde demnächst in die Selbstständigkeit gehen und benötige für meine kleine 65m² Bude eine Trennwand für mein Büro. Ideal wäre eine Trennwand mit Ecke, weil somit wäre mein Büro faßt geschlossen.

Das Problem ist, dass ich A.nicht sehr viel Geld dafür ausgeben möchte und B.handwerklich ein Laie bin.

Ich bin zwar gelernter KFZ Mechatroniker und Informatikkaufmann. Doch das macht mich lange nicht zum Handwerker.

Meine Wohnung ist eine Mietwohnung und deswegen dürfen baulich kaum Veränderungen vorgenommen werden. Beispielsweise ist der Boden aus eine Art Linoleum, darauf darf höchstens nur geklebt werden. Die Wände darf ich natürlich durchlöchern, wobei die Decke tief ist und auch nur aus Holz oder besteht?

Schwierig Schwierig....ich weiß (= Aber ich brauch ne ordentliche Trennwand.

Ihr könnt mir bestimmt helfen, wie gehe ich vor, was soll ich mir besorgen, wie fange ich am besten an?

Werkzeug sollte ich eigentlich alles hier haben.

Grüße,

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wieviele Meter willst du abtrennen bzw. wie groß und wie hoch soll das werden?

Gruß
    Thomas

4. #3 junnies21, 22.10.2012
    junnies21

junnies21 Neuer Benutzer

Hey Thomas,
    geplant habe ich für eine Seite 1.50m und für die andere Seite 1m und die Höhe beträgt etwa 2.20m.

Perfekt wäre wenn die Trennwand komplett abdeckt, aber wenn das ein Hinderniss sein sollte, dann lasse ich mich gerne auch von anderen Ideen überraschen.

Grüße,

5. #4 MacFrog, 22.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn du nichts daran aufhängen möchtest , kannst du das problemlos mit Rigips und den C bzw U Profilen machen (Blechschienen). 1 Seitenschiene an einer Wand verschrauben , 1 Schiene auf einen schmalen Teppichstreifen legen (Auf dem Boden,wo die Wand hinsoll) Dann am anderen Ende Sichtschutzwand wieder ein Profil, mit Wasserwaage bis zur Decke hochloten. Dann an der Decke die beiden Profile wieder verbinden (mit der gleichen Art Schiene ,wie auf dem Boden) und mit ein paar Holzschrauben sichern (kann man ja später wieder überspachteln bei Auszug)

Nun im Abstand von 62,5cm wieder Senkrechte Profile hineinstecken und beide seiten mit Rigips beplanken (und gut verschrauben)

(bei deine Ecke gehst du genauso vor) . äam besten erst das Gestell aufbauen!

Anschließend das ganze verspachteln ,Grundierung druff und Tapezieren (oder Anstreichen , was auch immer du magst)

Wenn du die Wand Stramm einarbeitest , sollte das allemal halten! (Solange kein Flachbildtv oder LExikonreihe daran aufgehangen wird :D)

Kleben würde ich auf dem Linolium nur im Notfall (Doppelseitiges Klebeband)
    Wenn du möchtest kann man ja auch noch Stromleitungen in der Wand verschwinden lassen (Steckdosen Pc oder was weiß ich :D )

Alternative :

Regalsystem kaufen (zb . Schwedisches Möbelhaus) und eine seite mit Möbelrückwänden versehen! Liegt halt dran wie du da Möbel stellen willst) . Regale sind natürlich teurer!

Der Teppichstreifen dient zum Schutz des Bodens

EDIT : Sehe du hast inzwischen die länge angegeben , bei den kleinen stücken kannst du problemlos eine "Freischwebende" Rigipswand einbauen!

6. #5 MacFrog, 22.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Noch eine Idee : Nimm doch einfach Palisaden aus der Gartengestaltung :) An der Wand anschrauben , über Eck ein kurzes Stück und fertig ! Gibt es auch in weiß oder zum Selber-ANstreichen! Allerdings nur 180cm hoch meist!

7. ikke

ikke Guest

Büroumgestaltung

Da es sich nur um ein Provisorium handelt, bis die eigene Villa steht !, bietet sich die Variante mit den Regalwänden an. So ist da eine Sichtblende und der Rest des Raumes bleibt auch Licht und Wärme versorgt.

8. #7 junnies21, 22.10.2012
    junnies21

junnies21 Neuer Benutzer

Hey Leute,

ihr habt wirklich sehr geniale Ideen. Vielen Dank für die Antworten!

Unter einer freischwebenden Rigipswand kann ich mir leider nichts vorstellen :(

Ich werde mir Rigipsplatten und die dazugehörigen Profile besorgen. Die Platten muss ich bestimmt zuschneiden? Oder gibt es die in den passenden Größen?

Mit der Spachtelmasse spachtle ich quasi die Schienen mit den Rigipsplatten zu, dass die Fläche sozussagen eine Einheit ergibt?

Ich möchte die Schienen auf der Unterseite auf jeden Fall mit Klebeband oder so verkleben. Für mich ist der Halt schon sehr wichtig und ich möchte nicht dass die ganze Wand durch einen Windzug umfällt. Natürlich muss der Kleber auch wieder RÜCKSTANDSLOS zu entfernen sein.

Das Regalsystem habe ich mir auch schon überlegt, doch dieses würde zu viel Platz beanspruchen. Von den Kosten wollte ich möglichst bei unter 500€ bleiben.
    Erstmal klein anfangen und Erfahrung sammeln ;)

Grüße,

9. #8 junnies21, 22.10.2012
    junnies21

junnies21 Neuer Benutzer

Ich habe mir den Abend nochmal Gedanken über die ganze Sache gemacht und möchte anstatt eine Ecke lieber eine moderne Rundung einfügen.

So in etwa soll es aussehen:

Sk1.jpg

Ist das ganze realistisch?

Gr,

10. #9 Schnulli, 23.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Unabhängig von der rundung, was ist mit dem Rest des Raums? Irgendwie sieht das auf der Zeichnung nun etwas verbaut aus. Ein Raum im Raum, um den man nacher gerade noch so herum gehen kann?

Gruß
    Thomas

11. #10 MacFrog, 23.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , gib mal einfach bei Youtube : Trockenbauwand erstellen ein :) Dann siehst du was ich meine. Nur anstelle sie auf dem Boden auch festzuschrauben , nimmst du hier doppelseitiges Klebeband.

Materialkosten ohne Tapete sollten nur um die 100€ sein .
    #Umfallen wird sie nicht , wenn sie an den beiden Wänden der Wohnung verschraubt wird,kann sie nirgens mehr hin (umfallen) :)

Schneiden kannst du die Profile zb. mit einem kleinen Winkelsschleifer ("Flex" ,Baumarktbilligvariante ab 10€ !)

Die Rigipsplatten werden einfach mit einem Cuttermesser angeritzt und gebrochen.
    Die Stoßkanten etwas anschrägen (damit der Gips besseren Halt findet)
    Stoßkanten mit Spachtelmasse (Gips) verspachteln (Wenn es der 1. Versuch ist , mit kleinen Portionen anfangen!)

Für Ecken gibt es extra Kantenschienen!

Die Rundung ist schwierig! Würde es eher bei einer Ecke lassen. Rundungen kann man durch einweichen der Platten zaubern , aber die Profile rund zu bekommen.......)

Thema: Anfänger will Trennwand/Raumteiler bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennwand raumteiler

,
  2. trockenbau für anfänger

,
  3. raumteiler mietwohnung

,
  4. raumteiler bauen mietwohnung,
  5. raumteiler trockenbau,
  6. raumteiler bauen,
  7. trennwand raumteiler bauen,
  8. trockenbau raumteiler bauen,
  9. rigips u profil ecken,
  10. Trennwand mit u- und c-profilen bauen
Die Seite wird geladen...

Anfänger will Trennwand/Raumteiler bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...