Anfänger sucht Tipps zum Esstischbau - Asco Mono Rustical

Diskutiere Anfänger sucht Tipps zum Esstischbau - Asco Mono Rustical im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen und Guten Morgen. Meine Frau und ich sind langsam in der heißen Phase des Neubaus, der Einzug kommt immer näher. Bei der...

1. #1 19junx88, 19.01.2015
    19junx88

19junx88 Neuer Benutzer

Hallo zusammen und Guten Morgen.

Meine Frau und ich sind langsam in der heißen Phase des Neubaus, der Einzug kommt immer näher.
    Bei der Einrichtung hat es uns ein Esstisch besonders angetan:

Der Mono Rustical von Asco.
    Mit über EUR 3.000,- allerdings doch recht teuer.

Daher mein Gedanke, den Tisch in Eigenregie "nachzubauen".

Esstische auf Mass - Sven Woytschaetzky | Designmöbel in Aachen

Die Grobrichtung kriege ich ungefähr hin.
    Der Fuss aus Rohstahl mit gut 60kg, 15mm dick, um das Gewicht der Platte abfangen zu können.
    Die Maße sollten 220x100x74cm (LxBxH) sein.

Kann mir hierzu jemand Tipps geben, wie die Platte an das Standbein am besten zu befestigen ist und wie konkret eine Metallunterkonstruktion (ich stelle mir hier eine Art Kragarm vor) installiert werden kann?

Des weiteren wären Tipps wie man kostengünstig an die Materialien (Tischbein aus Stamm, Tischplatte, Rohstahlplatte) herankommen könnte.
    Holzart am besten Eiche massiv, jedoch kein Muss.

Vielen lieben Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

die Tischplatte aus Leimholz kannst du auf Maß im Internet bestellen, da bestelle ich auch immer. Alternativ bliebe dir dann nur der Holzgroßhandel. Da wirst du wahrscheinlich aber immer ein ganzes Plattenformat abnehmen müssen; zumal die Platte ja auch sicherlich 3-4cm Dick werden soll. Das ist wohl kein Standard im üblichen Baumarkt.
    Bei dem Pfosten: schau mal im Baumarkt, dort gibt es seit einger Zeit solche Balkenelemente irgendwo in der Deko- oder Holzecke. Hier mal beispielhaft ein Hersteller solcher "Balkenmöbel"

Der Rest bezüglich Verbindungen und Metallfuß... keine Ahnung im Moment :):confused:

Gruß
    Thomas

Edit: Hier ein Bild des Tischs von unten:
    http://www.used-design.com/img/offers/fullRes/812011258544a49f822332645299241.jpg
    nun ist die Lösung trivial :D

4. #3 19junx88, 20.01.2015
    19junx88

19junx88 Neuer Benutzer

Klasse, vielen Dank für die schnelle, tolle Antwort!

5. #4 Schnulli, 20.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

als Ergänzung noch zu den Stahlplatten: Hast du dies als Suchbegriff einfach mal bei Google eingegeben? Dort findest du reichlich Anbieter; sogar einige Onlineshops die dir das auf Wunschmaß zurecht machen. Nachteil: Speditionskosten.

Gruß
    Thomas

6. #5 19junx88, 20.01.2015
    19junx88

19junx88 Neuer Benutzer

Ja, hatte ich, allerdings finde ich da nur "Bleche", soweit ich den Sachverhalt verstanden habe sollten diese allerdings in entsprechender Dicke von 15mm doch eher "Plattencharakter" haben.

Momentan ist mein Problem noch, wer mir die Unterkonstruktion herstellt. Stahl / Eisen sollte das aufgrund der schweren Platte schon sein.

Soviel zum Thema trivialer Lösung ;)

Bisher aber echt nur klasse Tipps, von dir, danke nochmals dafür.

7. #6 Schnulli, 20.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hast du nicht nen befreundeten Metallbauer für die Platte irgendwo in deiner Nähe? Das Obere an der Tischplatte werden wohl einfache Winkeleisen sein, die gibt es eigentlich "an jeder Ecke".

8. #7 19junx88, 08.07.2015
    19junx88

19junx88 Neuer Benutzer

Hat vllt. jemand mittlerweile dieses oder ein ähnliches Projekt realisiert?
    Bzw. neue oder weitergehende Anregungen.
    Solangsam möchte ich in die Ausführung einsteigen ;-)

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. LucaP

LucaP Neuer Benutzer

Hallo,

lustigerweise haben meine Frau und ich seit gestern genau das gleiche vor und sind nun während unserer Recherche auf dieses Forum gestossen. Natürlich bin ich mega neugierig, ob Ihr das Projekt tatsächlich realisiert habt und wenn ja, welche Materialien Ihr genau verwendet habt. Der oben stehenden Empfehlung folgend habe ich mir die Seite des Holzbalken-Händlers schon einmal angeschaut und festgestellt, dass der Preis des Balkens bei einer Höhe von 70cm bei ca. 349 Euro liegt. Hinzu kämen über 1.000 Euro für die Tischplatte (gemäß eigener Recherche)... und dann noch die Bodenplatte, Leisten, Schrauben etc., von denen ich bisher noch keine wirkliche Ahnung habe, wie genau die Beschaffenheit sein muss, geschweige denn, wer diese nach Mass herstellt und auch die Bohrungen entsprechend vorsieht. Eine Architektin im Freundeskreis meinte, dass der Holzbalken zu Zwecken der Statik ein "Innenleben" haben müsste (also dass von der Bodenplatte ein Balken in den Holzbalken hinein verläuft), was das Ganze natürlich noch komplizierter machen würde.

Hast Du hierzu Tipps? Wo bist Du am Ende preislich gelandet, wenn ich fragen darf? Wenn die Materialkosten schon so hoch sind, fürchte ich, dass ein Nachbau in meinem Fall (mit dem GROSSEN Risiko, etwas falsch zu machen) nicht in Frage kommt. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Danke vielmals und beste Grüße,

LucaP

11. #9 19junx88, 28.11.2017
    19junx88

19junx88 Neuer Benutzer

Hi Luca,

das mit dem "Kern" im Pfosten klingt tatsächlich plausibel, würde man wohl am Besten durch ne dicke Forsterbohrung un ne angeschweisste Stahlstange hinbekommen o.ä.

Wie du schon sagtest sind die Preise der Materialien schon echte Hausnummern, alleine beim Balken musste ich mehrfach schlucken ;-)
    Bei uns bzw. mir hat nach dem Hausbau schlicht die Energie für dieses Projekt gefehlt. (Dazu: Doppelgarage, aber mit Ach und Krach passt ein Auto rein, der Rest noch zugestellt mit Resten diverser kleinerer Abschlussarbeiten.

Definitiv aber nur aufgeschoben und nicht aufgehoben =)
    Vielleicht kommt in 5 Jahren nochmal was.

Edit: 5 Jahre auch deshalb, da ich in der Zeit die Augen immer so halb offen halte was an Materialien nebenher günstig mitgenommen werden kann. ;-)

Thema: Anfänger sucht Tipps zum Esstischbau - Asco Mono Rustical
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asco mono rustical preis

,
  2. Mono rustical Asco

,
  3. mono rustikal

,
  4. mono rustikal preis,
  5. mono esstisch,
  6. asco tisch mono preis,
  7. asco mono,
  8. esstisch mono rustical
Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Tipps zum Esstischbau - Asco Mono Rustical - Ähnliche Themen

1. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...
  2. Fernsehwand nach genauen Vorstellungen bauen - bitte um Tipps!

Fernsehwand nach genauen Vorstellungen bauen - bitte um Tipps!: Hallo Heimwerkerfreunde, ich möchte in meinem Wohnzimmer die exakte Nachbildung des unten angefügten Fotos haben. Das schwarze Podest habe ich...
  3. Ideen/Tipps für Projekt: Schaukel u.ä. in abgehängte Decke

Ideen/Tipps für Projekt: Schaukel u.ä. in abgehängte Decke: Hi Leuts, wir wollen im Keller für unsere Kinder einen Spiel/Turn/Toberaum machen. Die Decke ist abgehängt. Soweit ich das bestimmen kann:...
  4. Dringende Frage eines Anfängers

Dringende Frage eines Anfängers: Hi ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet weil ich mir einfach unsicher bin was ich machen muss und ob Gefahr besteht. Gestern habe ich...
  5. Auf-Schreibtisch-Regal für blutenden Anfänger

Auf-Schreibtisch-Regal für blutenden Anfänger: Habe im Keller noch so ne Art Regalböden (ca 30cm tief, 3cm dick, bis zu 2,5m lang) ausm Baumarkt übrig. Habe eine Handsäge (Fuchsschwanz),...