Anfänger sucht LED-Hilfe

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von ppan2015, 20.06.2016.

1. #1 ppan2015, 20.06.2016
    ppan2015

ppan2015 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hoffe, dass ich hier überhaupt richtig bin.
    Also ich möchte - eigentlich sicher ganz einfach, wenn man denn kein Laie wie ich ist - LED-Spots in eine Terrasssendecke einbauen. Warum ich, und nicht ein Fachmann? Ich lebe im südlichen Afrika und da ist der nächste Fachmann 4 Autostunden entfernt. Also muss ich selber ran.

Aktuell vorhanden:
    - eine Außenlampe
    - Doppellichtschalter (an falscher Stelle) - der bisher das Terrassenlicht + ein Innenlicht schaltet

Folgender Wunsch:
    - etwa 12-15 LED-Spots, je 5W, 220/230 Volt oder 12V (?) (warmweiß reicht - muss nichts buntes sein)
    - sollten dimmbar sein
    - sollen per Funkschalter an/aus/gedimmt werden können
    - Vorhandener Lichtschalter soll noch weiterhin funktionieren (zumindest für das Innenlicht)

Was brauche ich für Technik:
    - zum Anschluss der Lampen an vorhandene Stromversorgung
    - zum dimmen
    - zum schalten (Funk)

Ich habe mich natürlich schon versucht etwas damit auseinanderzusetzen (Amazon.de sei Dank) und u.a. folgendes gefunden:
    - "Intertechno Funk-Universaldimmer ITDM-250 für alle dimmbaren 230V-Lampen (LED,ESL, Halogen, Glühlampe) von 3 bis 250 Watt" (Link gelöscht) - dort steht aber dann "Dimmbare LED / Energiesparlampen 3-24 Watt" - 24 Watt reicht ja nicht, da ich mindestens 10 (eher 15) x 5 W benötige!
    - "Funklicht-Set - zusätzlicher Lichtschalter für vorhandene Lampen nachrüsten" (Link gelöscht) - damit wird aber wohl der bisherige Lichtschalter außer Betrieb gesetzt und ich kann nicht dimmen?
    - "12er-LED Komplettset 12V DC dimmbare LED-Minispots für Wintergarten Carports Terrassenbeleuchtung Wohnmobil Wohnbereich" (Link gelöscht) - abgesehen davon, dass die nicht hell genug sind, scheint mir sowas die Komplettlösung zu sein, oder?

Kann mir hier jemand helfen und einen Voll-Laien aufklären?

Viele Grüße aus dem Süden Afrikas und vielen Dank
    ppan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich glaube nicht, dass es da eine Lösung gibt, die ein absoluter Laie gefahrlos installieren kann, sorry...
    Sind denn absolut gar keine Vorkenntnisse vorhanden? Welches Werkzeug/Messgeräte steht zur Verfügung?

Und auch irgendwie viel zu wenig Infos. Wo sollen die Spots rein, liegen da schon Leitungen oder wie willst du da welche Leitungen verlegen, welche Spannung gibt es überhaupt in Südafrika (230V?) Liefert Amazon nach Südafrika?

Das Einzige was ich ich mir vorstellen könnte wären z.B. LED-Streifen (selbstklebend) mit Netzteil und IR-Fernbedienung... Für das was du da vor hast müsstest du ja die ganze Elektroinstallation ändern...

4. #3 ppan2015, 21.06.2016
    ppan2015

ppan2015 Neuer Benutzer

Hi Xeno,

Danke für Deine Antwort - auch wenn sie leider nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun hat :-(

Ich brauche nur die Infos was für Hardware ich benötige - alles andere ist kein Problem. Ich dachte ich hätte alles wichtige geschrieben: LED-Spots müssen es sein, derzeit ist eine Lampe (230V) und ein Doppel-Wippschalter vorhanden. Die paar Kabel ziehen ist kein Problem; nur muss ich eben wissen was für Hardware nötig ist.
    Und leider bin ich nicht in Südafrika, da wäre vielleicht ein Elektriker nicht 4 Stunden entfernt....

Beste Grüße
    ppan

5. #4 Schnulli, 21.06.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich könnte dir nur die Teilenummern sagen, was du beim Homematic-Funksystem benötigen würdest. Schau es dir mal an, vielleicht wäre das was für dich.

1 oder 2x die 099444
    1 x 130113

sofern irgendwas ohne LED zu schalten wäre: 076793

Dazu brauchst du aber Dauerstrom an den Lampen. Also den alten Schalter ausbauen und die Kabel brücken. Vor den Lampen dann jeweils die Funkaktoren einbauen.

Gruß
    Thomas

Thema: Anfänger sucht LED-Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. itdm-250 anschluss

,
  2. itdm 250 mit 12v led

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht LED-Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...