Anfänger benötigt Tipps zum Bau eines prinzessinen Bett.

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Kawaisou, 14.11.2014.

1. #1 Kawaisou, 14.11.2014
    Kawaisou

Kawaisou Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich bin totaler Heimwerker Anfänger. Habe bisher nur Kleinigkeiten gemacht.
    Nun möchte ich meiner Tochter ein Pinzessinenbett mit Rutsche bauen und hätte gerne dazu ein paar Tipps welches Werkzeug benötigt wird und welches Holz und wo man am besten gutes Holz günstig erhält.
    Ich beginne jetzt mal mit der Beschreibung:

Ich wollte als Grundgerüst ein fertiges Hochbett mit Rutsche kaufen. Dieses dann rosa streichen und aus dünnen Spanplatten prinzessinen Deko ausschneiden und befestigen.
    Den Bereich unter dem Hochbett wollte ich mit einer Spanplatte verkleiden und unter der Längsseite einen Torbogen reinschneiden. Auf der kurzen Seite sollte ein Fenster rein, wo meine Tochter auch "Kaufladen" spielen könnte.
    Die Rutsche soll ja schon beim Kauf dabei sein.
    Um ins Bett zu kommen wollte ich noch an der anderen kurzen Seite eine kleine Treppe bauen. Also keine Trittleiter sondern tatsächlich Treppenstufen. So könnte man die Stufen - sofern sie hohl gingen - im Innenraum der "Burg" als Stauraum nutzen.
    Das heißt. Das Bett steht mit einer Längsseite an der Wand und die restlichen Seiten stehen frei. Wobei an einer kurzen Seite die Treppe hoch führt.

Die Grundidee habe ich, weil die im Kindergarten auch für die Kinder zum schlafen so einen "Schlafraum" mit mehreren Etagen haben.

Nun meine fragen:

1. Ich möchte gerne wissen, welche Werkzeuge ihr empfehlen würdet. Ein paar habe ich Zuhause. Da ich aber keine große Ahnung habe was es alles gibt weiß ich auch nicht was mir Vll. Fehlt was es leichter machen würde.

2. Gerne auch Tipps wie man das Holz am besten streicht und ob da bestimmte Farben zu empfehlen sind.

3. Wie und woraus baut man am besten Treppenstufen die ca. 100 kg aushalten ?