Anbringung einer Leuchtreklame

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von wagner365, 19.02.2015.

  1. #1 wagner365, 19.02.2015
    wagner365

    wagner365 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Thema hat zwar nur im weitesten Sinne mit E-Technik zu tun, im weiteren Verlauf komme ich aber auch noch auf den Anschluss zu sprechen, möchte aber erst einmal ein anderes Problem thematisieren.
    Ich habe eine Leuchtreklame von Lotto Toto, die gut in unseren Partykeller passt. Die Lampe ist relativ schwer und wurde früher offenbar mit ihren beiden Kabeln an der Decke befestigt.
    Da wir
    a) relativ dünne Rigips-Decken haben und
    b) durch unser Fachwerkhaus Balken haben,
    hielt ich eine Anbringung am Balken für sinniger.
    Meine Frage ist jetzt einfach: Wie mache ich das am besten? Ketten passen (z. B. im Gegensatz zu mancher Bierwerbung) nicht so recht zu Lotto-Toto. Was gäbe es denn für Alternativen? Seile aus Draht/Stahl? Wenn ja, wie bekommt man da entsprechende Schleifen zum Aufhängen rein?

    Sollte die Beschaffenheit der Reklame von Nöten sein, helfe ich gerne mit Fotos weiter. Ich wollte erst einmal so probieren, eine Antwort zu bekommen.

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.02.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Vielleicht ein paar Fotos? Daten zu Gewicht und Größe?
    Hängt das dann nicht zu sehr im Raum herum?
     
  4. #3 Bankknecht, 19.02.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
  5. #4 Schnulli, 19.02.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Falls du dich für die Drahtversion entscheidest: Im Baumarkt gibt es dort, wo es die Ketten auf der Rolle gibt, auch Draht als Meterware. Passend dazu alle Varianten von Ösen und Aufhängern.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 wagner365, 03.03.2015
    wagner365

    wagner365 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten, das freut mich sehr!

    Die zweite Frage, die auch besser ins Thema passt: Aus der Leuchtreklame kommen zwei Kabel mit je drei Adern, also das übliche grün-gelb, braun und blau. Aus der Decke kommt auch ein einziger Anschluss mit den gleichen (bekannten) Adern.

    Das mag jetzt ein bisschen doof klingen, aber bisher hatte ich diese Konstellation noch nicht. Wie verarzte ich denn die 6 Adern (2x blau, 2x gelb-grün, 2x braun) mit dem einen Kabel (und nur drei Adern) aus der Decke?

    Vielen Dank und sorry, dass ich in Physik nicht aufgepasst habe, sonst würde ich das Problem wohl selbst lösen können.
     
  7. #6 Schnulli, 03.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    Kann es sein, dass eventuelle zwei separate Lampen in der Reklame verbaut sind? Daher die zwei Kabel?

    Unter der Annahme, dass zwei Lampen in der Reklame drin sind und die aus der Decke kommenden Adern die korrekte "Funktion" anhand ihrer Farben haben (schwarz oder braun = geschaltete Phase, blau = Neutralleiter, grün/gelb = Schutzleiter) dann die jeweiligen Farben zusammen an je eine Klemme. Das solltest du aber zuvor mal überprüfen (lassen).

    Gruß
    Thomas
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Saft auf die Reklame !

    Auf die flexiblen Adern Aderendhülsen pressen und dann mit den mittleren Lüsterklemmen jede Farbe miteinander verbinden.
     
  9. #8 Schnulli, 03.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Ahja, die Aderendhülsen... Daher in Ergänzung: Bei Nichtbenutzung von Aderendhülsen dann z.B. Klemmen wie Wago 222 oder 221 verwenden.

    Gruß
    Thomas
     
  10. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    132
    Da der Laie i.d.r keine AEH Zange hat und auch keine AEH kann man nur zur WAGO 221-413 bzw 221-415 oder in der alten Bauform dann eben die 222-41x
    Bei der Klemme ist es möglich Starre und Flex Adern zu verbinden ohne jegliche Vorbehandlung

    Hebel auf, Ader abisolieren und einschieben, Hebel zu




    AEH= Aderendhülsen
     
  11. #10 wagner365, 03.03.2015
    wagner365

    wagner365 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Ob da zwei Lampen drin sind, weiß ich nicht - muss ich mal gucken.

    Falls ja, übersetze ich das so richtig?

    a) Von den beiden Kabeln aus der Leuchtreklame führe ich jeweils die gleichen Adern zusammen und verarzte sie jeweils mit so ner Aderenthülse, so habe ich quasi aus 6 Enden 3 gemacht.

    b) Die schließe ich dann an die aus der Decke kommenden drei Adern an (mit ner Lüsterklemme).

    Bisher ist da ne normale Lampe dran, daher dürfte die gelb-braun-blau-Zuordnung ganz normal passen.
     
  12. #11 Schnulli, 03.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Nein, wenn dann jede Ader separat mit einer Aderendhülse verpressen. Vorausgesetzt, es ist auch wirklich feindrähtige Litze und keine starre Ader.
    Danach kannst du diese mit einer Klemme untereinander verbinden.

    Wenn du keine Aderendhülse hast dann erwähnte Wagoklemmen verwenden. Im guten Baumarkt im 10er-Tütchen in der Elektroecke erhältlich.


    Gruß
    Thomas
     
  13. #12 wagner365, 03.03.2015
    wagner365

    wagner365 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ...und diese sechs Adern aus der Leuchtreklame darf ich dann mit den drei aus der Decke via Lüsterklemme verbinden, das ist richtig?
     
  14. #13 Schnulli, 03.03.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    ...wenn sichergestellt ist, dass auch wirklich zwei Lampen in der Reklame drin sind. Aber anders kann ich mir zwei Kabel an der Reklame nicht erklären.
     
  15. #14 wagner365, 03.03.2015
    wagner365

    wagner365 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann schraub ich das Ding mal auf und guck nach, danke noch einmal!
     
  16. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    ?

    Das hätte schon vor der Montage erfolgen sollen; alles wäre leichter montierbar und man sieht die Röhren oder "Birnen".
     
  17. #16 Mr.Ditschy, 04.03.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    254
    Dann könntest du die zwei Kabel evtl. gleich innen zusammen klemmen und nur eins zur Decke führen ... des weiteren haben bei mir selbst manch gekaufte Lampen gedrillten Drähte, die einfach in Lüsterklemmen enden.
     
  18. #17 altsanierer, 05.03.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Hallo wagner365,
    beim Lesen dieses Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass du ein absoluter Laie in Bezug auf Elektroarbeiten bist. Da ist für mich der einzig richtige Rat an dich, Finger weg!
    Lass dir stattdessen VOR ORT von einem Fachmann die grundsätzlichen Dinge erklären und zeigen, am besten auch gleich erledigen.
    Mit Strom ist nicht zu spaßen!!

    Nichts für ungut,
    altsanierer
     
Thema: Anbringung einer Leuchtreklame
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie befestife ich eine leuchtreklame

Die Seite wird geladen...

Anbringung einer Leuchtreklame - Ähnliche Themen

  1. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Garderobenleiste an Wand anbringen

    Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  3. profilholz anbringen

    profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

    Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Regale anbringen

    Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...