Anbringen eines Deckenhakens bzw. einer Deckenlampe

Diskutiere Anbringen eines Deckenhakens bzw. einer Deckenlampe im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir sind gerade in einen Neubau gezogen und wollten eine Deckenlampe anbringen. Vermutlich verläuft in der Decke ein Stahlträger,...

1. #1 Jasmin1210, 04.05.2020
    Jasmin1210

Jasmin1210 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir sind gerade in einen Neubau gezogen und wollten eine Deckenlampe anbringen. Vermutlich verläuft in der Decke ein Stahlträger, wir bekommen kein Loch in die Decke gebohrt. Ich würde gerne wissen, ob man in die beiden Löcher außen in der Deckenauslassdose (in einer steckt schon eine Schraube) einen Haken befestigten kann? Wir hatten es mit Montageband versucht, das hielt 10 Minuten...
    Vielen Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 04.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich vermute mal, das das nicht möglich ist. Es gibt zwar "echte" Deckenauslassdosen wo auch ein Deckenhaken dran befestigt werden kann aber das was ihr da habt sieht nach einer normalen Hohlwand-Dose aus. Die ist auch noch etwas seltsam eingebaut? Ist da reichlich Silikon oder Kleber drumherum und macht man das so in Betondecken heutzutage? evtl könnte @eli oder @Spaxoderwas hier als Stromer nochmal hinschauen, ob die da ne Lösung aus dem Hut zaubern können.
    Andere Frage, da ich einen Stahlträger nicht direkt vermute sondern evtl. eher eine Stahlbetondecke... Mit was für einer Maschine habt ihr denn versucht zu bohren und wie tief seid ihr gekommen?

4. #3 Jasmin1210, 04.05.2020
    Jasmin1210

Ich vermute, es ist Silikon...
    Gebohrt haben wir mit einem Bohrhammer (Betonbohrer). In der Wand hatten wir gar keine Probleme, in der Decke sind wir vielleicht 2mm weit gekommen

5. #4 Schnulli, 04.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, bei 2 mm müsstest du einen Stahlträger erkennen.
    Wenn es denn wirklich ein Bohrhammer ist und keine einfache Schlagbohrmaschine dann sollte das meiner Meinung nach aber möglich sein, da ein Loch hin zu bekommen.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das ist keine Hohlwanddose, soviel steht fest.

Leider kann man den Boden der Dose net erkennen ob sich dort ein Schraubdom befindet oder nicht

Silikon könnte sein weil der Beton weggeplatzt ist ?

7. #6 Schnulli, 04.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

...stimmt, da fehlen die Krallen an der Seite.

Sieht aus wie ne große Kernbohrung in die dann eine Dose eingeklebt wurde.
    Gibt's diese simplen Dosen auch mit einer Gewindeaufnahme unten drin? Käme da dann einfach ein Deckenhaken M6 oder irgendsowas da rein?

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Genau
    Da ich meine rosa Adern zu erkennen und noch nen Leerrohr stehen die Chancen gut das es keine fehlbohrung mit ner Silikonorgie ist die mit ner einfachen Dose endete

9. #8 Jasmin1210, 04.05.2020
    Jasmin1210

Ist das vielleicht das Gewinde für einen Haken?

Anhänge:

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Genau das ist es

Somit brauchst du einen sogenannten Leuchtenhaken, die gibt es in div. Längen. Sind in M5 und Isoliert. Also eben mal messen wie lang er sein muss. Die sollte man in den meisten Baumärkten bekommen.. Wichtig, mit Metrischen Gewinde. Die gibt es auch für Dübel, also selbstformendes Gewinde

Traglast liegt bei max 5kg

xeno gefällt das.
  11. #10 Jasmin1210, 04.05.2020
    Jasmin1210

Vielen Dank für die Hilfe, dann kaufe ich jetzt einen Leuchtenhaken

Thema:

Anbringen eines Deckenhakens bzw. einer Deckenlampe

Die Seite wird geladen...

Anbringen eines Deckenhakens bzw. einer Deckenlampe - Ähnliche Themen

1. Sockelleiste auf Stäbchen-Parkett anbringen

Sockelleiste auf Stäbchen-Parkett anbringen: Hallo zusammen! Wir haben uns für unser Stäbchen-Parkett die folgenden Sockelleisten im Hagebaumarkt geholt:...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?

Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Thermic Vertikal Flachheizkörper mit den Maßen 2mx0,65m gekauft und möchte diese Unter meinem langen Fenster...
  4. Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt an der Türzarge mit Rigips verkleidet...
  5. Standard Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen?

Standard Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen?: Hallo liebe Community, ich würde gerne diesen Deckenhaken an einem Holzbalken in meinem Wohnzimmer anbringen. Die Balken sind typische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden