Anbringen einer Gardinenleiste (Schrauben mit Plättchen?)

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Buhn, 02.06.2010.

1. Buhn

Buhn Neuer Benutzer

Bin mittten beim Renovieren meiner neuen Wohnung. Es handelt sich dabei um einen Altbau mit einer UNterboden Decke aus Mörtel (glaub ich, kenn mich da nicht so gut aus). Na jedenfalls fiel mir das hässliche Brett was über der Fensterfront an der Decke vom vormieter angebracht wurde auf und ich beschloss es runter zu nehmen. An dem Brett war wohl seine Gardinenschien angebracht.
    Als ich das Brett runter hatte und mir die Decke genauer ansah merkte ich warum der Vormieter das Brett angebracht hatte. zwischen der (echten) Decke und dem Unterboden ist ein hohler raum, außerdem ist der UNterboden lediglich 2-3cm stark und ziemlich brüchig.

Ich würde das Brett nun also gerne umlackieren wieder anbringen und meinerseits eine Gardienenschiene daran anbringen.

Mein Problem:
    Das Brett war mit besonderen Schrauben befestigt, ich weiß nicht wie man diese nennt. Sie sind sehr dün ca 10cm lang, haben ein feines Gewinde und der Kopf kann abgeschraubt werden. Im Hohlraum zwischen Decke und UNterboden waren sie in so einer Art Plättchen verschraubt, welches größer als das Bohrloch war und so quasio das Brett an der Decke trug. Als ich sie herausgeschraubt hatte wurden die plätchen verschoben, so dass ich in diese nicht wieder hereinschrauben kann.
    Da ich von dieser Materie mit den Schrauben leider absolut keine Ahnung habe würde ich gerne wissen, ob ich solche Plättchen im Baumartkt kaufen kann und wenn ja, ob ich sie durch die Bohrlöcher durchkriege quasi an den platz der alten und mir so das Systrem auch zu nutzen machen könnte oder ob sowas nicht geht weil ich vorher erst größere Löcher machen müsste um die Scheiben bzw Plättchen in den Hohlraum zu kriegen.
    Oder gibt es vlt spezielle Dübel oder schrauben, die Selbt in dieser naja ca 2-3cm starken Unterbodendecke halt finden?