Anbringen einer Gardinenleiste (Schrauben mit Plättchen?)

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Buhn, 02.06.2010.

1. Buhn

Buhn Neuer Benutzer

Bin mittten beim Renovieren meiner neuen Wohnung. Es handelt sich dabei um einen Altbau mit einer UNterboden Decke aus Mörtel (glaub ich, kenn mich da nicht so gut aus). Na jedenfalls fiel mir das hässliche Brett was über der Fensterfront an der Decke vom vormieter angebracht wurde auf und ich beschloss es runter zu nehmen. An dem Brett war wohl seine Gardinenschien angebracht.
    Als ich das Brett runter hatte und mir die Decke genauer ansah merkte ich warum der Vormieter das Brett angebracht hatte. zwischen der (echten) Decke und dem Unterboden ist ein hohler raum, außerdem ist der UNterboden lediglich 2-3cm stark und ziemlich brüchig.

Ich würde das Brett nun also gerne umlackieren wieder anbringen und meinerseits eine Gardienenschiene daran anbringen.

Mein Problem:
    Das Brett war mit besonderen Schrauben befestigt, ich weiß nicht wie man diese nennt. Sie sind sehr dün ca 10cm lang, haben ein feines Gewinde und der Kopf kann abgeschraubt werden. Im Hohlraum zwischen Decke und UNterboden waren sie in so einer Art Plättchen verschraubt, welches größer als das Bohrloch war und so quasio das Brett an der Decke trug. Als ich sie herausgeschraubt hatte wurden die plätchen verschoben, so dass ich in diese nicht wieder hereinschrauben kann.
    Da ich von dieser Materie mit den Schrauben leider absolut keine Ahnung habe würde ich gerne wissen, ob ich solche Plättchen im Baumartkt kaufen kann und wenn ja, ob ich sie durch die Bohrlöcher durchkriege quasi an den platz der alten und mir so das Systrem auch zu nutzen machen könnte oder ob sowas nicht geht weil ich vorher erst größere Löcher machen müsste um die Scheiben bzw Plättchen in den Hohlraum zu kriegen.
    Oder gibt es vlt spezielle Dübel oder schrauben, die Selbt in dieser naja ca 2-3cm starken Unterbodendecke halt finden?
    Ihr merkt schon ich habe wirklich keine Anung von der Materie hoffe aber, dass ich mein Problem ausreichend beschreiben konnte so, dass mir vlt jmnd ein paar Tipps geben könnte

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Bei der besagten Befestigung handelt es sich um Kippdübel.

4. #3 MacFrog, 03.06.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

und da wirst du wohl ein paar neue für brauchen , abe rkosten nicht die welt :)

5. Buhn

Buhn Neuer Benutzer

vielen dank für die schnelle Antwort. Glaube es handelt sich tatsächlich um Kippdübel.
    Werde die Tage mal iun den Baumarkt und mir welche kaufen.
    Morgen kommt erst mal die Küche rein.... -.-

Thema: Anbringen einer Gardinenleiste (Schrauben mit Plättchen?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gardinenleiste anbringen

,
  2. gardinenleisten anbringen

,
  3. gardinenleiste befestigen

,
  4. gardinenleisten befestigen,
  5. gardinenleisten,
  6. gardinenleiste,
  7. vorhangleiste anbringen,
  8. anbringen von gardinenleisten,
  9. gardinenleiste schrauben,
  10. gardinenleisten befestigung,
  11. triwing schrauben kaufen,
  12. schrauben plättchen,
  13. Befestigung Gardinenleiste,
  14. schrauben für gardinenleiste,
  15. gardinenleiste befestigung,
  16. befestigung für gardinenleisten,
  17. anbringen gardinenleiste,
  18. gardinenleisten schrauben,
  19. schrauben für gardinenleisten,
  20. schrauben gardinenleiste,
  21. gardinenleiste montieren,
  22. handwerker tipps gardienenleisten decke,
  23. gardienenleisten anbringen,
  24. verkleidung gardinenleiste,
  25. welche schrauben für gardinenleiste
Die Seite wird geladen...

Anbringen einer Gardinenleiste (Schrauben mit Plättchen?) - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  4. Garderobenleiste an Wand anbringen

Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  5. profilholz anbringen

profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...