Anbaudach/Pavillion ohne dauerhafte Montage

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von asgaroth, 08.08.2014.

1. #1 asgaroth, 08.08.2014
    asgaroth

asgaroth Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein kleines Haus gemietet bei dem eine schöne große Terasse (oben auf dem Carport), ca 3 x 6 m dabei ist. Wir wollten nun dort ein kleines Sommerfest feiern, jedoch würden wir für den Notfall die Terrasse gern überdachen / gegen Regen schützen. Ein einfaches Partyzelt funktioniert leider nicht, da diese meistens ein spitzes Dach haben welches zu zwei seiten abfällt. Da das Zelt aber auf der einen Seite an der Hauswand steht würde dort der ganze Regen herunterlaufen.
    Ich wollte daher eventuell etwas selber bauen was nur in eine Richtung abfällt, ähnlich einem Anbaupavillion. Leider sind die käuflichen sehr klein (meist maximal 3x3 m). Ich habe schon überlegt eine Unterkonstruktion aus Holz zu bauen und darüber einfach eine LKW Plane zu spannen. diese ist ja wasserdicht und auch recht dick so dass sie bei normalem Regen nicht stark einsinkt. Das Problem ist allerdings auch die Frage wie ich das ganze dann auf der Terrasse befestige. Da es ein Miethaus ist würde ich gerne auf Bohren verzichten. Ein weiterer Grund ist, dass ich den "Anbau" im Winter wahrscheinlich abbauen will um ihn einzulagern da bei uns im Schwarzwald (800 m) etwas mehr Schnee ist. An der einen Seite der Terrasse befindet sich noch ein einbetoniertes Geländer, Hier könnte ich wahrscheinlich zwei bis drei Balken der Unterkonstruktion festmachen (z.B. mit Spanngurten)?
    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie stark die Belastung bei so etwas sein wird. Seitenteile würde ich keine vorsehen damit der Wind weniger Angriffsfläche hat.

Ich bin für alle Vorschläge und Ideen offen. Heute Nachmittag oder Morgen werde ich noch Fotos der Terrasse nachreichen.

Viele Grüße,
    Johann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 08.08.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Johann,es gibt solche "Partyzelte" 3mx3m wo rechts und links das Regenwasser abläuft.Schau dir mal den Link an
    stabilepartyzelte.de

4. #3 ichwardasnich, 08.08.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    ich hab bei so einer Gelegenheit mal ein Dach aus Dachlatten 3x5 und einigen Kanthölzern als Ständerwerk gebaut. Das Ganze hab ich dann mit stinknormaler Baufolie betackert. Hat einem Riesengewitterguss standgehalten. Zwei Kanthölzer stehend am Geländer befestigen.Darauf ein weiteres Kantholz mit der maximalen Breite (6m?). Das gleiche gegenüber an der Wand (?) ca. 20 cm höher. Dazwischen 3x5 Dachlatten längs in Richtung Geländer mit ca. 50cm Abstand und etwas Überstand übers Geländer. Das Ganze mit Baufolie betackern. Funktioniert. wenn Du die Ständer am Geländer vernünftig festbekommst, brauchst Du das Ständerwerk an der gegenüberliegenden Seite(Wand?) nicht großartig befestigen. Das hält durch die Dachlatten. Vielleicht zwei Gwichte am unteren Ende der Beine befestigen (gefüllte 20 L Wasserkanister). Nur so ne Idee. Kann man sicher auch anders lösen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nur für eine Grillparty.

Gruß

5. #4 HolyHell, 08.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Und wo ist das Problem?
    Wenn Deine Fassade undicht ist solltest Du nicht über einen Pavillion für eine Party nachdenken, sondern über eine neue Fassadensanierung.

Hast Du das schon gegen gerechnet? Wenn Du Deine Arbeitszeit und das Material reinrechnest wirst Du wahrscheinlich über den Kosten eines Pavillion´s liegen.

6. #5 asgaroth, 11.08.2014
    asgaroth

asgaroth Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.

Das klingt super, danke für die Erklärung!

Danke für die Antwort, vielleicht wurden ein paar Dinge überlesen:
    Es handelt sich um ein Miethaus, d.h. wir wohnen dort nur zur Miete.
    Die Fassade ist nicht undicht, wenn man allerdings mit dem Rücken zur Wand sitzt ist es unschön wenn dort das ganze Wasser herunterläuft.
    Ich weiß außerdem nicht genau wie der Wasserablauf ist. Wenn durch das Spitzdach des Pavillions viel Wasser hinten zur Wand hin herunterläuft könnte es dann ja von dort unter den Pavillion und damit zu unseren Füßen laufen.

Die Arbeitszeit für mich ist ja kostenlos. Die rechne ich nicht mit ein. Da es kein dauerhaftes Dach werden soll werde ich etwas provisorisches benötigen. Einen gekauften Pavillion habe ich schon öfters in betracht gezogen. Jedoch sind diese wie schon geschrieben eigentlich immer mit Spitzdach. Die Anbaupavillions die es zu kaufen gibt sind zu klein so dass ich 2 - 3 nebeneinander stellen müsste. Hier wäre dann zum einen die Frage wie man die Fuge zwischen zwei Pavillions dicht bekommt und zweitens kosten die auch ca. 200 Euro, d.h. 400 - 600 Euro. Da bin ich mir sicher, dass mich meine Eigenkonstruktion billiger kommt. Außerdem ist dann immernoch nicht geklärt, wie ich den Pavillion befestige.

Vielen Dank Harry, ich finde die Zelte sehr interessant vor allem da sie ja recht stabil aussehen und es sie auch in "groß" gibt. Leider weiß ich nicht genau wie das mit dem Regenablauf funktioniert. Bei den Zelten stand dazu nichts oder ich habe die falschen Zelte angeschaut. "Zusatz" Regenrinnen gibt es auf dieser Seite zu kaufen, allerdings steht dabei dass diese zwischen zwei Zelten zu befestigen sind.

Da ich doch immernoch nicht zum Fotografieren gekommen bin und heute das Wetter schlecht ist, hier erstmal eine Computerskizze (ich bin darin nicht gut, bitte seht mir das nach).

Haus/Terasse ohne Pavillion, mit überhängendem Dach und der Bank/Tisch die dort ("fest") steht.
    Das Dach hat eigentlich auch eine Regenrinne, die habe ich in der Skizze nicht modelliert.

hausskizze_ohne_pavillion.jpg

Noch einmal in Nahaufnahme, dort soll das Wasser meiner Meinung nach nicht herunterlaufen.

hausskizze_ohne_pavillion_bank_wand.jpg

So etwa könnte die Überdachung aussehen.

hausskizze_mit_pavillion.jpg

Viele Grüße,
    Johann

7. #6 123harry, 11.08.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Johann,das beste wäre doch eine Markise zum Ausfahren.Die seiten kannst du doch auch zu machen.Wenn du so einen Pavillon
    hin stellst,die haben doch die Eingänge alle vorn.Das Wasser läuft Rechts und Links ab.Die Vorder.-und Hinterseite sind gerade.Bei
    einigen kannst aber die Seitenteile entfernen.Und wenn du eine Rinne brauchst,zwei Bretter in V-Form zusammen ganagelt,Folie rein,fertig.

Thema: Anbaudach/Pavillion ohne dauerhafte Montage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zelt an hauswand

,
  2. pavillon an hauswand befestigen

,
  3. psvillon am geländer befestigen

,
  4. partyzelt regenrinne funktioniert,
  5. ideen lkw plane gartenhaus,
  6. partyzelt auf terasse befestigen,
  7. gartenhaus mit lkw plane bespannen,
  8. pavillion hauswandbefestigen,
  9. zelt für eine hauswand
Die Seite wird geladen...

Anbaudach/Pavillion ohne dauerhafte Montage - Ähnliche Themen

1. Montage Abus Fenstersicherung

Montage Abus Fenstersicherung: Guten Abend zusammen, ich bin Handwerker-Neuling und möchte mehrere Abus Fenstersicherungen an Terrassentüren und Fenstern anbringen. Konkret...
  2. Duschglas Montage

Duschglas Montage: Hallo, ich möchte eine Duschglastür befestigen, welches in ein zuvor angeschraubtes Wandprofil eingeschoben wird. Die mitgelieferten Schrauben...
  3. Jalousietaster Montage

Jalousietaster Montage: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Elektriker... Sind neu in die Wohnung gezogen und leider ist ein Jalousietaster defekt! Ich habe im...
  4. Waschbeclen Demontage / Montage

Waschbeclen Demontage / Montage: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Bad 2 Waschbecken demontieren und 1 Waschbecken neu montieren. Auf den Bildern sind die Rohre noch zu sehen,...
  5. Baustütze, Stahlsprieß, dauerhaft einbauen?

Baustütze, Stahlsprieß, dauerhaft einbauen?: Hallo, hat jemand von euch einen Stahlsprieß schonmal dauerhaft in eine Wand verbaut? Ich möchte die Stütze im Dach unter meine Firstpfette...