An- und Abmontierbare Schalldämmwand

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von tripraco@spaml.de, 24.09.2012.

  1. #1 tripraco@spaml.de, 24.09.2012
    tripraco@spaml.de

    tripraco@spaml.de Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit zwei WG-Zimmer, die mit eine Flügeltür verbunden sind schalltechnisch voneinander zu trennen.
    Da es sich um einen Altbau handelt ist diese Tür nämlich derzeit eher ein Sicht- statt auch ein Schallschutz.
    Die Tür soll raus und um den Türrahmen eine Wand gebaut werden die den Schall aus dem jeweiligen Zimmer isoliert. Ein Handwerker hat mir Fußbodenplatten ans Herz gelegt, allerdings finde ich die nicht die optimalste Lösung, obwohl sie ja deutlich dicker als Rigips sind.
    Zu bedenken ist auch dass Türrahmen, Fußböden und Fußleisten nicht verändert/entfernt werden dürfen.
    Ein weiteres Ding ist, dass die Trennwand auch wieder abnehmbar sein muss für Umzüge etc. pp.
    Die Maße der Tür sind 248*147cm
    Eine kleine Zeichnung ist hier:
    Den Anhang Zeichnung Tür klein.pdf betrachten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Montage in WG

    Jungs, Ihr braucht doch nur auf der Innenseite bis zur Futterbreite Dämmstoff auffüllen und den mit zwei Spanplatten verkleiden. Auf der Außenseite dann nur den Griff abnehmen. Beim Stoß der Holzplatten von hinten eine breitere Leiste fixieren!
    So spart Ihr Material und Stellplatz für die vorhandenen Türblätter.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 24.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum ;)

    Zur Schallisolierung hatten wir schon ein paar interessante Stränge hier im Forum. Es lief letztendlich jedoch immer darauf hinaus, daß es die Masse (Gewicht) macht. Schaumstoff hilft nur gegen die Höhen, nicht gegen Mitten und garnicht gegen die Bässe

    Alternative war immer Oropax oder ähnliche Ohrstöpsel ;)
     
Thema: An- und Abmontierbare Schalldämmwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmwand

    ,
  2. schalldämmwand aussen

    ,
  3. schalldämmwand bauen

    ,
  4. schalldämmwände,
  5. schalldämmwände außenbereich,
  6. schalldämmwände aussen,
  7. wie dick sollte schalldammwand sein,
  8. schalldämmwand aus holz,
  9. sicht schalldämwände ,
  10. welches material für schalldämmwand,
  11. trenn schalldämmwand bauen,
  12. abmontierbare wände,
  13. schalldaemmwand,
  14. nachbarn schalldämmwand luftschall,
  15. schalldämmwand für außen bauen,
  16. schalldämmwände stoff,
  17. schalldämmwaende fuer aussen,
  18. schalldämmwände für außen,
  19. schalldämmwand wohnung,
  20. schalldämmwand türe,
  21. wg flügeltür isolieren,
  22. Schaldämmwand aus Holz,
  23. schalldämmwand für außenaufstellung,
  24. schalldämmwand aus holz für aussen