An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun?

Diskutiere An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Wie das Thema schon treffend formuliert suche ich eine Lösung für rausgebrochene Scharniere. Es handelt sich dabei um welche, die aus der...
  • An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun? Beitrag #1

flash

Neuer Benutzer
Wie das Thema schon treffend formuliert suche ich eine Lösung für rausgebrochene Scharniere.
Es handelt sich dabei um welche, die aus der Innenwand des Schrankes gebrochen sind. Die Löcher sind jetzt minimal zu gross, also die Schrauben drehen durch und kriegen kein halt, sind aber nicht gross genug um dort ein anderes Holzstück mit Leim rein zu machen und neu zu bohren.

Ich hab mir überlegt, vielleicht größere Schrauben reinzudrehen, aber weiss jetzt nicht, ob die durch die Scharniere gehen oder gibt es Holzdübel, die auch in solchen günstigen Presspappe-Schränken halten?

Mich ärgert mein eigener Fehler sehr und würde nur ungern den Schrank deshalb wegwerfen müssen. Habe ich eine Möglichkeit übersehen oder könnt ihr mir von irgendwas abraten?

Edit: Was sagt ihr zu "Pattex Repair Express Power-Knete Praktische Portionen"? Laut google sollen die ungefähr die Portion für rausgebrochene Scharniere sein und man muss den scharnier nur wieder reindrücken, 15min aushärten lassen und man könnte das Material schon wieder bearbeiten..

• An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das Material ist Spanplatte? Wenn keine größere schraube durchgeht dann wüsste ich nur folgende Möglichkeit:

Große Holzdübel besorgen, Löcher entsprechend dick aufbohren, Holzdübel einleimen, neues kleines Loch da rein bohren.

Oder die Scharniere komplett an eine neue Stelle umbauen....

Gruß
Thomas

• An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun? Beitrag #3

flash

Neuer Benutzer
Original von Schnulli
Hallo,

das Material ist Spanplatte? Wenn keine größere schraube durchgeht dann wüsste ich nur folgende Möglichkeit:

Große Holzdübel besorgen, Löcher entsprechend dick aufbohren, Holzdübel einleimen, neues kleines Loch da rein bohren.

Oder die Scharniere komplett an eine neue Stelle umbauen....

Gruß
Thomas

Dann probiere ich es erst mal mit der größeren Schraube.
Danke für den Tipp mit den Holzdübeln, wird dann mein zweiter Versuch werden.

Was hälst du von "Pattex Repair Express Power-Knete Praktische Portionen"? Soll angeblich nach 15min so super aushärten, dass man das Material wieder bearbeiten kann und gerade bei rausgebrochenen Scharnieren gut funktionieren.

Edit: An neue Stelle umbauen wird wegen den Türen nicht so einfach, dann müsste ich dort ja auch alles versetzen und weiss nicht, wie ich solch einen Kreis bohren soll. Bin nicht gerade ein guter Heimwerker.

• An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

diese Reparaturpaste kenne ich nicht. Aber wenn es funktioniert... Warum nicht? Eine praktische Alternative zum Dübel.

Gruß
Thomas

• An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun? Beitrag #5

Unregistriert

Pattex Reparatur-Knete hat bei mit nicht geholfen

Habe das mit der Pattex Reparatur-Knete in der Spanplatte ausprobiert. Bei mir hat's nicht geholfen. Schrauben sind mit der getrockneten Knete wieder raus gekommen.

• An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun? Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Die PAttex-Knete ist garnichtmal schlecht , ICh hab damit schon ganz andere Sachen wieder zusammengeknetet :) (Ich hatte die Pattex Metall-knete , so 2-Komponentenzeugs was aussieht wie die Haribo-dinger...)
Wichtig ist hierbei aber , das das loch groß genug ist , und dann kannst du auch gleich einen Holzdübel einsetzen, der ist auch billiger :) (Die Knete braucht etwas mehr masse , paar Krümmel um das Scharnier herum reicht leider nicht)

Thema:

An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun?

Sucheingaben

spanplatte reparieren

,

schrankscharniere reparieren

,

schrank reparieren

,
schrankscharnier rausgebrochen
, scharnier aus schrank gebrochen, kleiderschrank scharniere, Kleiderschrankscharniere, spanplatten reparieren, schrank scharnier reparieren, Schrank scharnier reparatur, Kleiderschrankschaniere, herausgebrochene scharniere, kleiderschrank reparieren, scharniere für kleiderschrank, schrankscharniere, spanplatte gebrochen, schranktür scharnier reparieren, schrauben aus holz gebrochen, schraube aus holz gerissen, scharniere schrank, schlafzimmerschrank scharniere, schranktüre reparieren, schraube aus Holz gebrochen, scharnier schrank reparieren, kleiderschrankscharnier
Oben