An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von flash, 14.02.2010.

  1. flash

    flash Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie das Thema schon treffend formuliert suche ich eine Lösung für rausgebrochene Scharniere.
    Es handelt sich dabei um welche, die aus der Innenwand des Schrankes gebrochen sind. Die Löcher sind jetzt minimal zu gross, also die Schrauben drehen durch und kriegen kein halt, sind aber nicht gross genug um dort ein anderes Holzstück mit Leim rein zu machen und neu zu bohren.

    Ich hab mir überlegt, vielleicht größere Schrauben reinzudrehen, aber weiss jetzt nicht, ob die durch die Scharniere gehen oder gibt es Holzdübel, die auch in solchen günstigen Presspappe-Schränken halten?

    Mich ärgert mein eigener Fehler sehr und würde nur ungern den Schrank deshalb wegwerfen müssen. Habe ich eine Möglichkeit übersehen oder könnt ihr mir von irgendwas abraten?

    Edit: Was sagt ihr zu "Pattex Repair Express Power-Knete Praktische Portionen"? Laut google sollen die ungefähr die Portion für rausgebrochene Scharniere sein und man muss den scharnier nur wieder reindrücken, 15min aushärten lassen und man könnte das Material schon wieder bearbeiten..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.02.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    das Material ist Spanplatte? Wenn keine größere schraube durchgeht dann wüsste ich nur folgende Möglichkeit:

    Große Holzdübel besorgen, Löcher entsprechend dick aufbohren, Holzdübel einleimen, neues kleines Loch da rein bohren.

    Oder die Scharniere komplett an eine neue Stelle umbauen....

    Gruß
    Thomas
     
  4. flash

    flash Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann probiere ich es erst mal mit der größeren Schraube.
    Danke für den Tipp mit den Holzdübeln, wird dann mein zweiter Versuch werden.

    Was hälst du von "Pattex Repair Express Power-Knete Praktische Portionen"? Soll angeblich nach 15min so super aushärten, dass man das Material wieder bearbeiten kann und gerade bei rausgebrochenen Scharnieren gut funktionieren.

    Edit: An neue Stelle umbauen wird wegen den Türen nicht so einfach, dann müsste ich dort ja auch alles versetzen und weiss nicht, wie ich solch einen Kreis bohren soll. Bin nicht gerade ein guter Heimwerker.
     
  5. #4 Schnulli, 14.02.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    diese Reparaturpaste kenne ich nicht. Aber wenn es funktioniert... Warum nicht? Eine praktische Alternative zum Dübel.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 Unregistriert, 30.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Pattex Reparatur-Knete hat bei mit nicht geholfen

    Habe das mit der Pattex Reparatur-Knete in der Spanplatte ausprobiert. Bei mir hat's nicht geholfen. Schrauben sind mit der getrockneten Knete wieder raus gekommen.
     
  7. #6 MacFrog, 30.10.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Die PAttex-Knete ist garnichtmal schlecht , ICh hab damit schon ganz andere Sachen wieder zusammengeknetet :) (Ich hatte die Pattex Metall-knete , so 2-Komponentenzeugs was aussieht wie die Haribo-dinger...)
    Wichtig ist hierbei aber , das das loch groß genug ist , und dann kannst du auch gleich einen Holzdübel einsetzen, der ist auch billiger :) (Die Knete braucht etwas mehr masse , paar Krümmel um das Scharnier herum reicht leider nicht)
     
Thema: An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanplatte reparieren

    ,
  2. schrankscharniere reparieren

    ,
  3. schrank reparieren

    ,
  4. scharnier aus schrank gebrochen,
  5. Kleiderschrankscharniere,
  6. kleiderschrank scharniere,
  7. schrankscharnier rausgebrochen,
  8. spanplatten reparieren,
  9. schrank scharnier reparieren,
  10. herausgebrochene scharniere,
  11. Schrank scharnier reparatur,
  12. kleiderschrank reparieren,
  13. Kleiderschrankschaniere,
  14. scharniere für kleiderschrank,
  15. schrankscharniere,
  16. spanplatte gebrochen,
  17. schranktür scharnier reparieren,
  18. schraube aus Holz gebrochen,
  19. schranktüre reparieren,
  20. schraube aus holz gerissen,
  21. scharniere schrank,
  22. schrauben aus holz gebrochen,
  23. schlafzimmerschrank scharniere,
  24. scharnier aus holz gebrochen,
  25. scharnier schrank reparieren
Die Seite wird geladen...

An Kleiderschrank Scharniere rausgebrochen. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  3. Scharnier für Kommoden-Tisch?

    Scharnier für Kommoden-Tisch?: Ich habe eine Kommode (140cm hoch 140cm breit, 60cm tief), die ich auch als Computertisch verwenden will. Vorgestellt habe ich mir das ungefähr so...
  4. Glas zu wand Scharniere für Herdabdeckung gesucht.

    Glas zu wand Scharniere für Herdabdeckung gesucht.: Hallo, nach erfolgreichem zusammenbau meiner Ikea Maximera Küche, würde ich gerne einige Gadgettes anbringen. Für mein Induktionsfeld suche ich...
  5. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

    Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...