Ampelschirm Griffe an Tormmel innen ausgeschlagen welche Lösung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Artemis, 24.04.2015.

1. #1 Artemis, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    Artemis

Artemis Benutzer

Hallo.

Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren zwei greenmotion Ampelschirme auf Amazon von einem Händler dort gekauft und diese wurden letzten Jahr eher selten gebraucht sind also neuwertig. Nun sind leider bei beiden dieses Jahr das Innenleben der Kurbel um den Schirm zu öffnen und zu schließen kaputt gegangen heisst hinter der Kurbel sitzt eine Art 6 Kant Mutter und diese greift dann in ein Sechskantteil das an der Trommel an das das Seil zum Öffnen und Schließen des Schirms befestigt ist. Dieses Sechskanteil an der Trommel ist wie die Trommel leider aus Plastik und ist ausgeschlagen, heisst die Metallmutter an der Kurbel dreht in dem Sechskantteil aus Plastik durch.
    Wir haben den Verkäufer mehrfach angeschrieben, der meinte nur er gibt darauf Gewährleistung und keine Garantie, nach 1 1/2 Jahren ist das mit der Gewährleistung logischerweise gegessen. Dann den Großhändler von dem er die Schirme hat angerufen, natürlich zurück auf den Amazon Verkäufer verwiesen, der meldet sich daraufhin nicht mehr.
    So was kann ich nun machen? 2 Schirme die neuwertig sind wegen dieses Problems einfach wegwerfen, das kann ja wohl nicht sein?
    Ich habe auch schon im Internet nach Ersatzteilen gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.
    Meine Idee war nun das Teil irgendwie mit Kunstharz auszugießen und dann die Kurbel fest hineindrücken und alles trocknen lassen, wäre das eine Lösung oder weiss da jemand noch eine andere?
    Sehr schade dass wir in eine Wegwerfgesellschaft leben...
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
    Artemis

IMG_3413.jpg

IMG_3414.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

unabhängig von deinem eigentlichen Problem: Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Nur must du selbst, sofern du keinen kulanten Verkäufer erwischt hast, nach 6 Monaten nach erfolgter Lieferung beweisen, dass der Fehler materialbedingt schon "ab Werk" dabei war. Das ist mal eben nicht ohne weiteres möglich.

Gruß
    Thomas

4. #3 selfmademan, 07.09.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Kann man die Sechskantmutter aus Plastik herausholen?
    Kannst du die ganze Mimik zerlegen?
    Wenn ja würde ich eine Sechkantschraube mit der gleichen SW (Schlüsselweite) wie KS-Mutter wählen.
    Den ursprünglichen Gewindebolzen M? ,den man da sieht wo die Sicherungsmutter draufsitzt, würde ich abdrehen. (dünner drehen).
    Die Sechskantschraube bekäme eine Durchgangsbohrung längs durch den Schaft. Die modifizierte Sechskantschraube
    sollte saugend oder eben passend über den abgedrehten Gewindebolzen zu schieben sein. Maße kann ich nun nicht geben weil ich
    keine Maße des Originals habe. Entweder du verstiftest beides, was kritisch sein könnte wegen der kleinen Durchmesser. (Scherkräfte auf den Spint)
    oder du sagst dir "Mut zur Lücke,try and error" und verklebst beides mit Sekundenkleber. Du solltest dann wieder am Ende für die Kurbel ein Gewinde haben.
    Aber wie gesagt, redet sich das so einfach. In der Hand müsste man das haben.
    Oder genial wäre ihr hättet ein Repair-Cafe bei euch in der Nähe und ein Metaller wäre bei den netten Mainzelmännchen.
    Die reparieren gern um der Wegwerfgeselschaft ein Schnippchen zu schlagen. ;-)

OHHHH Gott ich habe geträumt. Das Thema ist ja von 2015.
    Naja, ich lass es mal stehen.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

2015? Ist doch nix. Hab eben wieder gesehen da schreiben 2 auf 2013! :confused:

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Ich glaubs ja nicht.....un ich schreib en ganzen Roman...manmanman. Wann werd ich endlich mal aufs Datum schauen........fall jedesmal drauf rein Mensch..

7. #6 Qwertzuiop2, 08.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Auch wenn Beiträge alt sind, wenn man eine Lösung hat, kann man doch trotzdem was reinschreiben. Vielleicht hilft es dem Nächsten, der was sucht. Dafür ist ein Forum doch da...

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Deswegen hatte ich da auch nix zu gesagt. Hatte ich auch so gesehen.
    @Neige, ich erkenn am Namen inzwischen wer neu ist und die Themen die aktuell sind auch einigermaßen... Neuer User und neues Thema da gucke ich genauer hin *G* bin aber auch schon drauf rein gefallen.

Thema: Ampelschirm Griffe an Tormmel innen ausgeschlagen welche Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzteil ampelschirm

,
  2. ersatzteile ampelschirm

,
  3. ampelschirm griff

,
  4. innenleben sonnenschirm kurbel,
  5. Ampelschirm kurbel dreht durch
Die Seite wird geladen...

Ampelschirm Griffe an Tormmel innen ausgeschlagen welche Lösung? - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  3. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  4. Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?: Hallo Leute, ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen...
  5. Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller

Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller: Hallo, Bin neu hier im forum und noch Anfänger was Handwerken betrifft versuche aber alles mal richtig zu erklären :) Habe heute im Keller bei mir...