Alutapete

Diskutiere Alutapete im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Alutapete an einer Außenwand - geht das gut? Die Wand ist unverputzter grundierter Beton. K.
#
schau mal hier: Alutapete. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Alutapete an einer Außenwand
Du meinst diese Isoliertapete.
Da könnte sich zwischen Tapete und Wand Schimmel bilden.

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Richtig Sep, die Hauswand muß "atmen" können zur Feuchtigkeitregulierung im Mauerwerk. Daher auch von mir keine Empfehlung für eine Aluminiumkaschierung der Hausmauer von koarl.

koarl

Neuer Benutzer
Ich denke, dass die Hauswand wegen aufgetrasgenen Tiegrunds sowieso nicht atmen kann.

Wie gef ährlich ist das Ganze? Wird sich mit Sicherheit Schimmel bilden oder mit wecher Wahrscheinlichkeit?

Ich dachte auch, Beton selbst kann nicht schimmeln - dazu braucht es organisches Trägermaterial, oder nicht?

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren eine Alubeschichtung an einer Aussenmauer. Kein Schimmel... Die Mauer ist trocken und aussen mit Isolierputz versehen.

koarl

Neuer Benutzer
s' Gott Fräser,

Geht das nur, wenn außen Isolierputz ist? Keine Ahnung was das bei mir außen ist.
Wie hast du das eigentlich festgestelt, dass da kein Schimmel ist? Tapete abgezogen?

Kann man das vielleicht irgendwie testen -z. B. einen kleinen Bereich luftdicht abdichten und ein paar Tage danach schauen, ob sich da Wasser drunter gebildet hat?

sep

Erfahrener Benutzer
Das ist keine Sache die sich in ein Paar Tagen abspielt, das dauert schon seine Zeit wenn sich da Schimmel bilden sollte.

Thema:

Alutapete

Alutapete - Ähnliche Themen

Über Raufaser grundieren?: Hallo! Ich habe bisher nie mit Tapeten gearbeitet. Zu meinem Fall: Auf vermutlich Gipsputz oder Gips-Kalk-Putz wurde vermutlich eine...
Feuchtigkeit zieht in den Sockel (an der Terasse), wie abdichten?: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass an der Aussenwand meiner Wohnung (zur Terasse hin) von unten Feuchtigkeit in den Sockelputz zu...
Knarren bei neuer Holzterrasse: Hallo, ich hatte genug von meiner Steinterrasse und habe deshalb nun eine neue Holzterrasse verlegt mit Hartholz Belinga. Die Terrasse wird nicht...
Rollputz an Aussenmauer: Hallo zusammen, Ich würde gerne an einer Aussenmauer Rollputz verarbeiten und hätte dazu ein paar Fragen. Auf der Mauer befindet sich noch Farbe...
Alte Türzarge teilweise neu befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine alte Türzarge, die sich teilweise gelöst hat, wieder mit dem Mauerwerk verbinden. Es handelt sich konkret um eine...

Sucheingaben

alutapete

,

isoliertapete gegen schimmel

,

isoliertapete alu

,
alu tapete
, alutapete wand, isoliertapete schimmel, aluminiumtapete entfernen, alubeschichtete tapete, alutapeten, alutapete entfernen, alu tapete entfernen, alu tapete gegen schimmel, Tapete gegen Schimmel, alu isoliertapete, isoliertapete entfernen, alu-isoliertapete, Aluminiumtapete, isolierputz außen, Alutapete gegen schimmel, alu beschichtete tapeten, isoliertapete ablösen, aluisoliertapete, Alutapete ablösen, aluminium tapete entfernen, aluminium isoliertapete
Oben