Alutapete

Diskutiere Alutapete im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Alutapete an einer Außenwand - geht das gut? Die Wand ist unverputzter grundierter Beton. K.
  • Alutapete Beitrag #1

koarl

Neuer Benutzer
Alutapete an einer Außenwand - geht das gut? Die Wand ist unverputzter grundierter Beton.

K.

#
schau mal hier: Alutapete. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Alutapete Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Alutapete an einer Außenwand
Du meinst diese Isoliertapete.
Da könnte sich zwischen Tapete und Wand Schimmel bilden.

• Alutapete Beitrag #3

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Richtig Sep, die Hauswand muß "atmen" können zur Feuchtigkeitregulierung im Mauerwerk. Daher auch von mir keine Empfehlung für eine Aluminiumkaschierung der Hausmauer von koarl.

• Alutapete Beitrag #4

koarl

Neuer Benutzer
Ich denke, dass die Hauswand wegen aufgetrasgenen Tiegrunds sowieso nicht atmen kann.

Wie gef ährlich ist das Ganze? Wird sich mit Sicherheit Schimmel bilden oder mit wecher Wahrscheinlichkeit?

Ich dachte auch, Beton selbst kann nicht schimmeln - dazu braucht es organisches Trägermaterial, oder nicht?

• Alutapete Beitrag #5

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren eine Alubeschichtung an einer Aussenmauer. Kein Schimmel... Die Mauer ist trocken und aussen mit Isolierputz versehen.

• Alutapete Beitrag #6

koarl

Neuer Benutzer
s' Gott Fräser,

Geht das nur, wenn außen Isolierputz ist? Keine Ahnung was das bei mir außen ist.
Wie hast du das eigentlich festgestelt, dass da kein Schimmel ist? Tapete abgezogen?

Kann man das vielleicht irgendwie testen -z. B. einen kleinen Bereich luftdicht abdichten und ein paar Tage danach schauen, ob sich da Wasser drunter gebildet hat?

• Alutapete Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Das ist keine Sache die sich in ein Paar Tagen abspielt, das dauert schon seine Zeit wenn sich da Schimmel bilden sollte.

• Alutapete Beitrag #8

koarl

Neuer Benutzer
Das heißt dann aber umgekehrt, dass ich die Wand ruhig für ein paar Tage oder Wochen (oder Monate?) luftdicht abkleben kann, oder nicht?

Thema:

Alutapete

Alutapete - Ähnliche Themen

Nikotinsperre für eine verputzte Außenwand?: Hallo Ich möchte unseren Wintergarten renovieren. Die Wand ist eine verputzte Außenwand, wo der Wintergarten dran gebaut wurde. Da meine...
Spiegel aus Haus Ende 70er von der Wand bekommen?: N‘Abend, geht um einen relativ großen Spiegel / Spiegelglas welcher auf eine mir unbekannte Art und Weise an der Wand befestigt ist. Haus ist...
Vinyl / PVC Boden verkleben - Welcher Klebstoff?: Hallo Leute, ich möchte einen Vinylboden mit 2 mm Aufbauhöhe verkleben. Untergrund ist ein Heizestrich, der mit Ausgleichsmasse nivelliert wurde...
Dispersionsgrundierung und Kalk- oder Silikat-farbe: Ich habe eine Porotonsteinwand im Keller die LEIDER mit Dispersionsgrundierung behandelt wurde obwohl Kalk oder Silikatfarbe drauf soll. Soweit...
Feuchtigkeit hinter Wandschrank: Hallo zusammen, wir haben ein 1-Zimmer-Apartment in Köln renoviert und vor einer Aussenwand - insgesamt sind 2,5 von 4 Wänden Aussenwände - wurde...

Sucheingaben

alutapete

,

isoliertapete gegen schimmel

,

isoliertapete alu

,
alu tapete
, alutapete wand, isoliertapete schimmel, aluminiumtapete entfernen, alubeschichtete tapete, alutapeten, alutapete entfernen, alu tapete entfernen, alu tapete gegen schimmel, Tapete gegen Schimmel, alu isoliertapete, isoliertapete entfernen, alu-isoliertapete, Aluminiumtapete, isolierputz außen, Alutapete gegen schimmel, alu beschichtete tapeten, isoliertapete ablösen, aluisoliertapete, Alutapete ablösen, aluminium tapete entfernen, aluminium isoliertapete
Oben