Alu-Traufbleche verbinden

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Salvatore, 11.11.2012.

  1. #1 Salvatore, 11.11.2012
    Salvatore

    Salvatore Guest

    Hallo,

    in einem großen Onlineauktionshaus.... und auch im örtlichen Baumarkt gibt es Traufbleche aus Aluminium. Preis ca 14 Euro pro Stück. Online natürlich billiger und auch farbig erhältlich.

    Nächstes Jahr muss ich vom Nebengebäude das Flachdach mit neuer Schweißbahn machen. Dort ist noch ein altes Blechdach (ohne Traufbleche) vorhanden. Das Blechdach ist grob geschätzt so 40 bis 50 Jahre alt.

    Kann mir einer sagen wie man so Alu-Traufbleche wasserundurchlässig verbinden kann? Das man die Schweißbahn aufs Alu schweißen muss ist mir klar. Aber wie dichtet man die Stöße (Überlappung) der Alubleche ab? Kupfer würde man ja löten, aber Alu???

    Kennt sich da einer aus und weiß Rat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 12.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Die werden nicht verbunden, die steckt man nur ca 1-2 cm zusammen und fertig.
    Auf dem Dach werden sie ja eh erst mal mit Pappnägeln angenagelt. Dann die Pappe drauf.
     
  4. #3 123harry, 12.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo.
    Im oberen Bereich hast du so Falz ca,2cm breit du kannst du Nageln.Du musst das Blech richtig in die Rinne rein drehen.
    Du fängst im Osten(entgegen der Wetterrichtung) lasse lieber 10cm überlappen.Howie 1-2cm ist zu wenig,da kann die gesammte Brühe reinlaufen.Und wenn was rein Läuft,du hast doch eine Lage Pappe unten darunder verlegt,da Läuft es ab.
    Gruss
     
  5. #4 Salvatore, 12.11.2012
    Salvatore

    Salvatore Guest

    Hallo,

    ist ein Alu-Traufblech mit einer Kupferdachrinne verträglich?
     
  6. #5 123harry, 12.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Erst mal sieht es doooof aus und wenn ich richtig besinne entsteht da irgendeine zersetzung oä,also besser nicht.
    Gruss
     
  7. #6 howie67, 12.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Oh, mach das bloß nicht.
    Aber eigentlich läuft das Wasser von unedel zu edel... dürfte also gehen. Nur sollte sich Alu und Kupfer nicht berühren, also doch nicht.

    Nimm mal eine Alu-Folie, forme draus eine Schale, etwas Wasser rein und ein Stück Kupfer. Weglegen und warten. Bald sind löcher im Alu...
     
  8. #7 Salvatore, 13.11.2012
    Salvatore

    Salvatore Guest

    Ok, bevor sich da irgendwas zersetzt werd ich doch lieber Kupfer nehmen, auch wenn es mir persönlich nicht so gefällt.
     
  9. #8 123harry, 13.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo
    Kupfer kannste Löten ist auch von Vorteil,sonst genau das selbe wie Alu blos Cu-nägel.Und Cu ist sehr beliebt bei Dieben.
     
  10. Masa

    Masa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    STOOOOOPPPPP!!! Bloss nicht die Bleche nur 2 cm überlappen. Am Flachdach gibt es das problem der Kapilarwirkung, dass heist das wenn zu viel Wasser für das gefälle kommt gibt es einen Rückstau. 2cm Reichen bei weitem nicht. Entweder 8-10 cm überdecken, oder über die Stösse 20cm breite streifen Schweissen. Und die Naglung muss mind 8cm über der Vorderkannte der SCHWEISSBAHN sein und den voranstrich nicht vergessen da es sich schon bald vom Blech löst. Normalerweisse kann man einen Streifen Kaltklebebahn zwischen die 2 Bleche kleben um eine Reaktion zu vermeiden. Ich würde mir gedanken machen wie ich das Flachdach ausführe. Zu empfehlen ist eine 2lagige Abdichtung, zuerst eine Lage Kaltklebebahn und erst dan eine die Oberlage aus PyP oder PyE Bitumen. Ich empfehle niemanden die Bilig Ka**e vom Baumarkt. Lieber vom Fachhändler eine richtige wie Bauder, Vedak oder Soprema. Vorteil ist die Verarbeitung und Haltbarkeit.
     
  11. #10 123harry, 24.01.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hatten wir doch schon
     
Thema: Alu-Traufbleche verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufbleche verbinden

    ,
  2. traufblech verbinden

    ,
  3. traufblech überlappung

    ,
  4. traufbleche,
  5. traufblech löten,
  6. traufblech kleben,
  7. traufblech montieren,
  8. traufblech ecke,
  9. traufblech verlegen,
  10. traufbleche verlegen,
  11. traufblech anbringen,
  12. blech verbinder,
  13. traufblech überlappen,
  14. traufbleche überlappen,
  15. traufbleche richtig verlegen,
  16. traufblech befestigen,
  17. traufbleche anbringen,
  18. traufblech kleben oder nageln,
  19. traufblech verlöten,
  20. voranstrich auf traufblech,
  21. alubleche verbinden,
  22. schweißbahn auf blech kleben,
  23. schweißbahn auf traufblech,
  24. traufblech flachdach,
  25. ortgangblech nageln oder schrauben
Die Seite wird geladen...

Alu-Traufbleche verbinden - Ähnliche Themen

  1. Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz

    Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz: Hallo Leute, meine Frau hat mich damit beauftragt uns ein neues Sofa zu bauen. Als Baumaterial haben wir uns auf Holz geeinigt. Ich wollte das...
  2. Befestigung von ALU-Vierkantrohren zwischen gemauerten Säulen

    Befestigung von ALU-Vierkantrohren zwischen gemauerten Säulen: Ich suche eine möglichst elegante Lösung um zwischen 2 bzw. mehreren gemauerten Säulen (Abstand der Säulen zwischen 1,80 m und 1,95 m)...
  3. Alu unter Tapete entdeckt

    Alu unter Tapete entdeckt: Hallo zusammen, da ich noch Junghandwerker bin, quasi erst vor 2 Wochen ins Eigenheimbusiness eingestiegen, stelle ich natürlich mir selbst und...
  4. Pfetten Pfostenverbindung! Was ist das für eine Verbindung?

    Pfetten Pfostenverbindung! Was ist das für eine Verbindung?: Hallo, ich plane gerade einen Carport und hatte mal vor einiger Zeit eine Pfetten Postenverbindung gesehen die ich jetzt interessant finde aber...
  5. Wie verbinde ich diesen Stützbalken (Skizze) am schlausten mit den Querbalken?

    Wie verbinde ich diesen Stützbalken (Skizze) am schlausten mit den Querbalken?: Hallo liebes Forum, ich plane gerade eine Konstruktion über mein Bett zu bauen, um mir etwas mehr Stauraum im Zimmer zu verschaffen. Das Bett...