Alu-Profile an den Wandkanten?

Diskutiere Alu-Profile an den Wandkanten? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend! Nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe, kommt auch direkt meine erste Frage: Und zwar ist unser Haus nicht immer in Lot...

1. #1 Nordisch, 12.10.2017
    Nordisch

Nordisch Neuer Benutzer

Guten Abend!

Nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe, kommt auch direkt meine erste Frage:

Und zwar ist unser Haus nicht immer in Lot und Waage - eigentlich ist hier fast jede Wand irgendwo schief...
    Vor einigen Wochen haben wir unseren Flur renoviert. Neue Fliesen verlegt, Tapeten (Wand und Decke) komplett ausgetauscht. Nun hätte ich an den Wandkanten (wie auf dem Foto zu erkennen) gerne Alu-Profile, sodass die Wandkanten geschützt sind. Außerdem sieht es besser aus und verdeckt die manchmal etwas schiefen Kanten.

Auf dem ersten Foto ist z.B. eine Kante in unserem Flur zu sehen. Und auf dem zweiten Foto ist so ein Kantenschutz, wie ich ihn gerne haben möchte, eventuell nicht so breit. Habt ihr damit Erfahrungen? Wird das Alu-Profil einfach an die Tapete und Wandkante geklebt?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Alu-Profile an den Wandkanten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 13.10.2017
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hi!
    So Aluprofile kannst Du nehmen.Einfach innen dünn Acryl reinziehen und an die Wand drücken.Das habe ich damals in unserer Mietwohnung (das waren noch unbeschwerte Zeiten als Mieter;)) auch gemacht und dadrin sogar noch ein dünnes Lautsprecherkabel mit verschwinden lassen.
    Acryl würde ich nehmen weil man das m.E. später wieder besser abbekommt.Ausserdem ist das überstreichbar wenn mal was seitlich rausdrückt und mit Wasser sogar ziemlich gut entfernbar wenn mal was danebenkommt beim ankleben....

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

5. #4 Markus78, 13.10.2017
    Markus78

Nordisch will aber aus optischen Gründen ein Aluprofil nachträglich auf die Ecke setzen und dafür sind halt solche wie er in seinem Bild "vorgestellt" hat auch geeignet.

Sicherlich ist es auch richtig Eckprofile einzuputzen um die Kante zu schützen aber dafür ist es nu zu spät und irgendwie auch nicht Sinn der Frage...

6. #5 Nordisch, 13.10.2017
    Nordisch

Nordisch Neuer Benutzer

Moin Markus78!

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Du hast es schon richtig geschrieben, ich möchte diese Leisten aus optischen Aspekten anbringen. Manchmal halten die Tapeten an den Ecken nicht richtig bzw. wurden etwas "fransig" abgeschnitten. Und da bei uns im Haus (Ende der 60er) nicht immer jede Wand und Ecke gerade ist, finde ich solche Leisten ganz gut.

Markus78 gefällt das.
  7. pinne

süd-elbianer unter sich ?

Markus78 gefällt das.
  8. #7 Markus78, 13.10.2017
    Markus78

Nee-aber Freunde der Flachebene zwischen Cuxhaven und Stade....;)
    Irgendwie mag ich pinne's trockenen sachlichen Humor...

9. pinne

es gibt extra eine schule in buxtehude , für derartige probleme : kantenschutz richtig zu machen ;)

Thema: Alu-Profile an den Wandkanten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluprofile verputzen

,
  2. wandkantenschutz

,
  3. wandkante tapete leiste

Die Seite wird geladen...

Alu-Profile an den Wandkanten? - Ähnliche Themen

1. Bandsäge für Alu

Bandsäge für Alu: Hallo, ich suche eine Bandsäge für Aluminium-Platten und -Rohre. Bei den gängigen Geräten wie Atika BS 205, Güde 200 oder Scheppach HBS20 ist...
  2. Balkontür Schüco Alu einstellen

Balkontür Schüco Alu einstellen: Guten Tag an Alle, ich habe eine Balkontür mit Drehkippflügel von Schüco aus Aluminium. Leider ist sie nach ca. 9 Monaten nach dem Bau komplett...
  3. Alu U-Profil schneiden

Alu U-Profil schneiden: Hallo zusammen, ich brauche ein Alu U-Profil 20x40x20 in 4 mm Stärke. (dazu noch pulverbeschichtet) So etwas in der Art habe ich leider nur in...
  4. Fenstersims außen aus Alu im Sommer

Fenstersims außen aus Alu im Sommer: Hi, ich habe einen Fenstersims außen aus Alu im Sommer. Der heizt sich mächtig auf. Wenn ich das Fenster nur ein Spalt aufmache zieht die heiße...
  5. Wellblech Alu direkt an die Wand

Wellblech Alu direkt an die Wand: Hallo Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in eurem Froum. Ich wollte fragen ob man Alu Wellbleche auch direkt auf eine glatt verputze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden