Alu Pex: pressen oder Schrauben. Anfänger

Diskutiere Alu Pex: pressen oder Schrauben. Anfänger im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Bin gezwungen selbst Heizkörper einbauen. Presszange mit 6 Tonnen Kraft und TH Profil habe ich mir besorgt, Fittingen bei eBay gefunden...
Lapoch

Lapoch

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo,
Bin gezwungen selbst Heizkörper einbauen.
Presszange mit 6 Tonnen Kraft und TH Profil habe ich mir besorgt,
Fittingen bei eBay gefunden.
Nun wegen Vielfalt und Standard bin irritiert: was passt was nicht,
pressen oder Schraubfittingen nehmen...
Könnt Ihr mir ein Buch oder Video usw. Empfehlen oder Hauptprinzip erklären um grobe Fehler zu vermeiden?
Danke im Voraus
 
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
940
Zustimmungen
215
Ort
Jaderberg
Wie war das noch ?
Das erste baust für deinen Feind :rolleyes:
das zweite für deinen Freund :confused:
und das dritte mal für dich selbst:p
Selber bervorzuge ich eigentlich immer noch Kupfer ,früher alles hart gelötet heute pressen.
Pex Rohr nehm ich gern Tece mit Schiebehülsen.
Bei der heutigen Vielzahl der Systeme bleibt man eigentlich wegen der Überbleibsel und sollten Reparaturen / Ergänzungen anstehen bei einem System hängen.:D
Pex Rohre werden üblicherweise mit einer Schere abgelängt , kalibriert und gegebenenfalls aufgemufft.
Auf YouTube wirst wohl dazu etwas finden, ist schließlich kein Hexenwerk.:p

,
 
Thema:

Alu Pex: pressen oder Schrauben. Anfänger

Oben