Alu mit Glas verkleben..

Diskutiere Alu mit Glas verkleben.. im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Ein freundliches Hallo ins Forum, Problemstellung: Ich möchte einen Alurahmen (für ein Tablet) direkt an eine Innenscheibe kleben, so dass man...

1. janko

janko Neuer Benutzer

Ein freundliches Hallo ins Forum,

Problemstellung: Ich möchte einen Alurahmen (für ein Tablet) direkt an eine Innenscheibe kleben, so dass man von außen entsprechend den Display sehen kann. Es soll eine saubere Lösung sein, keine weiteren unschönen Halterungen, Saugnäpfe, Ständer, etc.. Als Kleber kommt wohl UHU Poly Max Glasklar Express zum Einsatz, würde dann vier Tropfen an die jeweiligen Eckbereiche des Alurahmens setzen. Das Problem ist natürlich der Anspruch:

a) Es soll sauber, transparent und kaum sichtbar verklebt sein.
    b) Natürlich lange und zuverlässig halten.
    c) Die Krux: Irgendwann natürlich auch wieder ablösbar sein, ohne dass die Scheibe was abbekommt (ist ein Sicherheitsglasfenster.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder einen besseren Vorschlag?
    Danke fürs Lesen und fürs Antworten schon mal,
    beste Grüße

Janko

2. Anzeige

Schau mal hier: Alu mit Glas verkleben... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

bei der last und den temperaturschwankungen an der scheibe , reichen keine 4 punkte !
    Beiersdorf = tesafix 4956 das passende !

4. janko

janko Neuer Benutzer

Danke für die Blitzantwort, Pinne. Temperaturbereich ist beim Polymax von - 40° bis +100° angegeben, dachte, da bin ich auf der sicheren Seite. Hab aber keine Erfahrungen mit dem Kleber. Tesafix 4956 gerade gegooglet, meinst Du zum Fixieren, bis der Kleber trocknet? Als alleinige Lösung scheint der mir zu schwach. Eine Überlegung war auch noch der 2 kg belastbare wasserdichte Powerstrip von Tesa (vier oder acht Stück), aber ich trau den Powerstrips einfach keine Dauerbelastung zu..

5. pinne

Richtig lesen bei tesafix 4965 , das ist transparentes Klebeband zur Montage !!

Von den 1,5 m/ 19mm , scheiden sie auf Metallänge Streifen ab , kleben die auf die Alu-Profile , dann zweite Trenne ab und dann das Ganze auf der Scheibe ausrichten . Mit wasserlöslichem Stabilo Point einen Strich markieren .

6. janko

janko Neuer Benutzer

Okay, zuerst haben Sie 4956 geschrieben und jetzt 4965. Die Produktbeschreibung liest sich ganz gut, aber der Temperaturbereich erschließt sich mir nicht, da steht nur Obergrenze 100° (kurzfristig 200°). Damit das Verkleben Sinn macht, sollten Minusgrade von bis zu -15/20° ebenfalls kein Problem darstellen, keine Ahnung, ob das Tape dafür geeignet ist. Haben Sie damit ausreichend Erfahrungen gemacht?

7. pinne

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

9. #8 asconav6, 30.07.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich würde es mit einer UV Lampe und dem entsprechenden Kleber von Bohle machen. Ist eine sehr saubere Verklebung die auch mit einem Heißluftföhn rückstandslos entfernt werden kann.

10. janko

janko Neuer Benutzer

Vielen Dank für alle Antworten! Ich werde mich mal weiter schlau machen bzgl. Eurer Tipps und dann berichten!

11. janko

janko Neuer Benutzer

@asconav6: Habe versucht, den entsprechenden Kleber (UV-Klebstoff Verifix® B 682-T als 20g Gebindegröße) von Bohle zu bestellen, aber bei Bohle und einem anderen Anbieter geht das wohl nur als Glasereibetrieb oder ähnliches (Email Rücksprache mit Kundenservice, da Registrierung ohne Umsatzsteuer ID nicht möglich war - Gewerbenachweis habe ich). Kennst Du da vielleicht einen Weg?

Thema: Alu mit Glas verkleben..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu auf glas kleben

,
  2. glas in alurahmen einkleben

,
  3. glass und Alu verkleben

,
  4. glas und alu kleben
Die Seite wird geladen...

Alu mit Glas verkleben.. - Ähnliche Themen

1. Bandsäge für Alu

Bandsäge für Alu: Hallo, ich suche eine Bandsäge für Aluminium-Platten und -Rohre. Bei den gängigen Geräten wie Atika BS 205, Güde 200 oder Scheppach HBS20 ist...
  2. Balkontür Schüco Alu einstellen

Balkontür Schüco Alu einstellen: Guten Tag an Alle, ich habe eine Balkontür mit Drehkippflügel von Schüco aus Aluminium. Leider ist sie nach ca. 9 Monaten nach dem Bau komplett...
  3. Alu U-Profil schneiden

Alu U-Profil schneiden: Hallo zusammen, ich brauche ein Alu U-Profil 20x40x20 in 4 mm Stärke. (dazu noch pulverbeschichtet) So etwas in der Art habe ich leider nur in...
  4. Fenstersims außen aus Alu im Sommer

Fenstersims außen aus Alu im Sommer: Hi, ich habe einen Fenstersims außen aus Alu im Sommer. Der heizt sich mächtig auf. Wenn ich das Fenster nur ein Spalt aufmache zieht die heiße...
  5. Kunststoff auf Glas Kleben?

Kunststoff auf Glas Kleben?: Hallo ich brauche euren Rat. Im Damen WC sind zwei WC Kabinen getrennt sind diese mit einer Glaswand. An einer Kanine ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden