Alu-Leisten sägen. Welches Werkzeug?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Volker Schulte, 27.03.2010.

1. #1 Volker Schulte, 27.03.2010
    Volker Schulte

Volker Schulte Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte einen Rahmen aus Alu-Winkel-Profilen herstellen, so dass ich in den Profilrahmen eine Platte mit den Maßen 600 x 400 mm einlegen kann.
    Die Winkel-Profilmaße sind 25 x 25 x 2 mm.
    Der Rahmen mit den einzelnen Profilen existiert bereits als CAD-Zeichnung. Somit liegen alle Maße hierfür fest und ein richtiges Anzeichnen der Gehrungsschrägen von 45 Grad im richtigen Abstand dürfte dann kein Problem mehr sein.
    Ich habe ein längliches u-förmiges Teil, in dem 90 Grad- und 45 Gradschnitte enthalten sind. Dieses möchte ich zum Sägen der Gehrung benutzen. Wie kann ich das Alu-Profil sichern, damit es beim Sägen nicht verrutscht? Sollte ich eine Handsäge oder Stichsäge benutzen und welches Sägeblatt ist dafür geeignet. Später sollen noch 4 mm Bohrungen hinzukommen. Diese Positionen könnte ich ankörnen bevor ich bohre. Muss ich Kühlwasser einsetzen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Volker.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.03.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , ich habe auch grade solche Alu-profile verarbeitet als Stufeneinfassung für unsere Up-Kammer . ich habe mir den winkel angezeichner auf dem profil und mittels kleinem Winkelschleifer und 1mm-trennscheibe zurechtgesägt , das hat eigendlich sehr gut funktioniert.
    Wenn du bei deinem U-profil-sägelehre bleiben möchtest , würde ich mir einen holzklotz bauen , womit man die leiste im U-profil einklemmen kann oder mit 2 Schraubzwingen arbeiten (hierbei aber etwas unterlegen , da die aluleisten sich gerne verformen). Sägen am besten mit einer feinen HAndsäge, Stichsägen "rappeln" zusehr und ich denke bei elektrischem werkzeug ist die gefahr auch größer das du deine Gehrungshilfe mit zersägst.
    Zum Bohren ei so kleinen löchern brauchst du 8nicht zwingend) kühlmittel , mit vernünftigen Bohrer und passender Drehzahl geht es auch so . JE nach schrauben das ansenken der löcher nicht vergessen :)

Gruß

4. #3 Toffi87, 27.03.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi
    kannst ganz normal in ne sägeführung reinlegen und mim daumen fixieren, dann mit ner eisensäge sägen..klappt super
    oder unter die kappsäge
    egal was für ne säge, ein metallsägeblatt sollte sie schon aufweisen :O

5. #4 Toffi87, 27.03.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

achja zu den löchern
    solang du keine zentimeter dicken metalle durchbohrst brauchst du kein kühlmittel. außerdem siehst du es dann, wenn das bohren zu lange dauert und anfängt zu rauchen dann hast entweder den falschen bohrer oder die falsche drehzahl dann jedenfalls kühlen...das kühlen ist ja nicht für das metall da sondern für dein bohrer weil du den dann sonst wegschmeissen kannst
    gruss

6. #5 Volker Schulte, 30.03.2010
    Volker Schulte

Volker Schulte Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werde die Tage mal nach der einen oder anderen Version von Euch damit beginnen.

Gruß Volker.

7. #6 dudelhuhn, 15.01.2012
    dudelhuhn

dudelhuhn Benutzer

alu- leisten...

moin mennas, mein lieber mann, ich muss schon sagen manche eurer" tipps" sind echt haarsträubend!
    alu mit der kappsäge schneiden ist schon grenzwertig:alu schmiert beim schneiden und man läuft gefahr das das werkstück einem um die ohren fliegt.wenn eine gehrungslade vorhanden ist,genügt eine simple "pucksäge" für einen exakten schnitt. hier mit einer stichsäge rumzurödeln geht überhaupt nicht!!
    ich weis, der fred ist schon älter aber den kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.

8. #7 NickCroft, 14.05.2013
    NickCroft

NickCroft Neuer Benutzer

Ich hatte mal versuchsweise einige Gehrungsschnitte mit meiner Kappsäge an Alu-Winkel-Abschlußleisten gemacht. Klappte soweit ganz gut aber da das Sägeblatt eigentlich für Holz ist, war's entsprechend "grenzwertig".
    Nun habe ich wieder Bedarf für einige Schnitte nach erneutem Fliesenlegen und würde ein entsprechendes Blatt für meine METABO KS 216 M kaufen (216mm Durchmesser), finde aber nur Blätter mit 210 oder 230mm. Kann ich ein 210mm-Blatt verwenden, spricht was dagegen?
    Ein Blatt von Metabo 216mm für Alu (Multi-Cut) kostet mit >100€ mehr als die ganze Kappsäge! :eek:

9. #8 harekrishnaharerama, 14.05.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Soweit ich das jetzt abschätzen kann, verfügen die Sägeblätter für die KS216 über Nebenlöcher zur Aufnahme
    Wird das nicht schon ein Problem werden?

Du kannst ja ein Blatt kaufen, Dein Projekt durchziehen und das Sägeblatt dann weiter geben ;)

10. bauks

bauks Guest

Stimmt - die sind mir bislang noch nicht aufgefallen. Mist! Deswegen ist das Gerät auch so preiswert, hier verdient man sich an den Scheiben "dusselig".

Thema: Alu-Leisten sägen. Welches Werkzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluprofile schneiden

,
  2. aluleisten schneiden

,
  3. aluleisten

,
  4. übergangsleisten schneiden,
  5. aluprofil schneiden,
  6. aluleisten profile,
  7. gehrungshilfe,
  8. aluminiumprofile schneiden,
  9. aluschienen schneiden,
  10. aluleisten sägen,
  11. aluprofile sägen,
  12. Aluminiumprofile sägen,
  13. aluleiste sägen,
  14. alu handsäge,
  15. aluprofil sägen,
  16. aluprofile auf gehrung schneiden,
  17. säge für aluprofile,
  18. aluprofilsäge,
  19. alu profile sägen,
  20. aluleiste schneiden,
  21. übergangsleisten sägen,
  22. alu profile schneiden,
  23. alu profil schneiden,
  24. aluschiene schneiden,
  25. aluprofile auf gehrung sägen
Die Seite wird geladen...

Alu-Leisten sägen. Welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

1. Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle)

Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle): Hallo, grade wurde bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Die Türschwelle zum Bad ist sehr hoch, hier Hat der Handwerker einfach die Leister von...
  2. Klebereste von Aluminium Leisten entfernen

Klebereste von Aluminium Leisten entfernen: Hallo zusammen, die "Verkleidung" in Form Aluminium Leisten, welche am Absatz von Treppenstufen auf PVC geklebt sind, hat sich an einigen Stufen...
  3. Was sind das für Werkzeuge?

Was sind das für Werkzeuge?: Guten Tag liebe Handwirkende, Kürzlich habe ich einen Kleingarten übernommen. Darin befindet sich unter anderem eine kleine Werkstatt. Neben...
  4. Befestigung von ALU-Vierkantrohren zwischen gemauerten Säulen

Befestigung von ALU-Vierkantrohren zwischen gemauerten Säulen: Ich suche eine möglichst elegante Lösung um zwischen 2 bzw. mehreren gemauerten Säulen (Abstand der Säulen zwischen 1,80 m und 1,95 m)...
  5. Fenster obere Leiste was ist das?

Fenster obere Leiste was ist das?: Ich habe ein Fenster zum Balkon in einer Mietwohnung, das hat zwischen diesem und der oberen Mauer eine Leiste (scheint Kunstoff zu sein, sowie...