Alu-Fass teilen

Diskutiere Alu-Fass teilen im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich will / muss ein Alu-Fass in der höhe kürzen (also einmal ringsrum schneiden). Ich hab ne kleine Flex da mit Metallscheiben, aber auch...

  1. #1 howie67, 16.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich will / muss ein Alu-Fass in der höhe kürzen (also einmal ringsrum schneiden).
    Ich hab ne kleine Flex da mit Metallscheiben, aber auch ne Stichsäge mit speziellen Alu-Sägeblättern (Bosch).

    Was würdet Ihr am besten nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.11.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    359
    Ne Flex geht doch viel schneller, oder sehe ich das falsch? Mit dem Stichsägeblatt sägst du dir doch nen Wolf.

    Und falls es ein Bierfass ist: Das Ding ist nur aussen herum Alu. Innen ist ein Edelstahlbehälter.
    Was hast du vor?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 howie67, 16.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ist echt nur ALU, kein Bierfass.

    Soll als Feuer-Fass missbraucht werden.
    Mein Nachbar hat das selbe auch schon gemacht, nur ist der gute nicht da und ich kann mich echt nicht mehr entsinnen wie er das Fass gekürzt hat...

    Hatte mit der flex so bedenken, da Alu ja ganz schön schmiert...
     
  5. #4 Schnulli, 16.11.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    359
    Hallo,

    es gibt doch extra Trennscheiben für NE-Metalle. Ob das aber wirklich nötig ist weiß ich nicht, du wirst es merken :)

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 123harry, 16.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    99
    Hallo Howie
    Mit einer Stichsäge mit Metallblatt bist du doch schnell rum.Ich kann doch hier im Forum nicht schreiben das ich die HKS nehmen würde,das geht nicht.Gruss
     
  7. #6 howie67, 16.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    HKS? HandKreisSäge? Wie soll das das denn gehen? Würde da wohl auch nicht klappen da dort noch aussen Metallstreben dran sind.
    Na mal sehen, werd morgen erst mal die Säge testen.
     
  8. #7 123harry, 16.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    99
    Alu schneiden ich immer so,brauchst nur das richtige Blatt also nicht so grob
     
  9. #8 MacFrog, 16.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Je nach Wandstärke würd ich die Flex nehmen , aber Stichsäge ist auch ein Versuch wert , neigt aber zum Flattern (Wenn das Material zu dünn ist)

    Mit Kreppband einmal rundum markieren (oder gutem Filzstift)
     
  10. #9 harekrishnaharerama, 16.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    89
    Ich glaube auch, man hat bei der Flex mehr Kontrolle und kann gleich entgraten, was Du nach dem Sägen auch machen müsstest.

    Was ist aus dem Steinkreis geworden, ist der Boden nicht gut genug :confused:
     
  11. #10 123harry, 17.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    99
    Ich wüsste jetzt nicht ob es Scheiben für Alu gibt.Mit einer Metall-Scheibe,ich weiss nicht,die schmieren so bei Alu.Und bitte beim entgraten"Scheibe wechseln"!?!?
     
  12. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    es gibt spezielle alu-trennscheiben...
     
  13. #12 MacFrog, 17.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Richtig,es gibt extra welche für NE (Nichteisen) Metalle , das geht ganz gut,muss öfter Aluprofile für Duschkabinen etc schneiden. bis 1,5mm gehts am besten mit den mm-Scheiben , wenns dicker ist , würde ich die normalen dicken Scheiben nehmen. (Bei einer großen Flex sowieso)
     
  14. #13 howie67, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Fertig....
    P1040096.jpg

    Stichsäge, ratz fatz, flattert aber wirklich ganz schön.
     
  15. #14 MacFrog, 17.11.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    versuch macht kluch :) Schönes Lagerfeuerchen ,ich hab dafür extra einen Grillkamin im örtlichen Flohmarkt geschossen :D (für lau) :)
     
  16. #15 howie67, 17.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Fass war da (undicht), hat nur das Sägeblatt gekostet und Holz aus Wald :)
     
  17. #16 harekrishnaharerama, 17.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    89
    Wenn es aus Alu ist, dann sollte es auch schmelzen. Der Schmelzpunkt liegt bei 660 Grad - also nicht so heisse Feuer machen.
    Stahlfässer rosten und sehen dann echt schrecklich aus.
    Gußeisen gleibt schön oder so ein Feuerkorb aus Edelstahl:

    [​IMG]
     
Thema: Alu-Fass teilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufass

    ,
  2. wie säge ich ein alufass auf

    ,
  3. bierfass aufschneiden

    ,
  4. aluminium fass aufschneiden,
  5. fass sägen,
  6. bierfass aus holz sägen,
  7. alu bierfass aufschneiden,
  8. bierfass flexen,
  9. mit was kann man metall Fässermschneiden,
  10. tuer in stahlfass schneiden,
  11. womit kann man alufässer aufschneiden,
  12. was kann man mit einem alu bierfass machen,
  13. bierfass alu,
  14. Was kann mann aus ein Alufass machen?,
  15. alufaß als feuerkorb,
  16. was kann man aus einem alu bierfass,
  17. im alufass feuer machen,
  18. alufass auf holz trimmen,
  19. suche alu bierfass
Die Seite wird geladen...

Alu-Fass teilen - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt dieses Teil?

    Wie heißt dieses Teil?: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen wie diese kleine schwarze Ecke am Umschaltventil heißt? Liebe Grüße [ATTACH] Ich wünsche euch einen...
  2. Licht teilen: Aus eins mach zwei

    Licht teilen: Aus eins mach zwei: Hallo zusammen, Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass ich noch nicht sonderlich Heimwerker affin bin, jedoch langsam aber sicher daran arbeite....
  3. Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab

    Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab: hallo Forum, sorry, mein Titel ist nicht mega aussagekräftig. Hier die genaue Beschreibung: Bei meinem Gartenwasserhahn hat sich der Hahn (also...
  4. Hätte dieses Teil vom Herd eingebaut werden müssen?

    Hätte dieses Teil vom Herd eingebaut werden müssen?: Nachdem wir viele Mängel nach Kücheinbau entdeckten, trauen wir dem Handwerker nicht mehr. Dieses Teil vom Herd (Siemens) war am Ende übrig und...
  5. Was ist das für ein teil

    Was ist das für ein teil: [ATTACH] [ATTACH] Moin, Was ist das für ein teil und kann ich damit den Wasserdruck erhöhen? Wenn ja wie?schraube rausdrehen? Oder kann ich...