Alu-Fass teilen

Diskutiere Alu-Fass teilen im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich will / muss ein Alu-Fass in der höhe kürzen (also einmal ringsrum schneiden). Ich hab ne kleine Flex da mit Metallscheiben, aber auch...
#
schau mal hier: Alu-Fass teilen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Ne Flex geht doch viel schneller, oder sehe ich das falsch? Mit dem Stichsägeblatt sägst du dir doch nen Wolf.

Und falls es ein Bierfass ist: Das Ding ist nur aussen herum Alu. Innen ist ein Edelstahlbehälter.
Was hast du vor?

Gruß
Thomas
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Nee, ist echt nur ALU, kein Bierfass.

Soll als Feuer-Fass missbraucht werden.
Mein Nachbar hat das selbe auch schon gemacht, nur ist der gute nicht da und ich kann mich echt nicht mehr entsinnen wie er das Fass gekürzt hat...

Hatte mit der flex so bedenken, da Alu ja ganz schön schmiert...
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

es gibt doch extra Trennscheiben für NE-Metalle. Ob das aber wirklich nötig ist weiß ich nicht, du wirst es merken :)

Gruß
Thomas
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo Howie
Mit einer Stichsäge mit Metallblatt bist du doch schnell rum.Ich kann doch hier im Forum nicht schreiben das ich die HKS nehmen würde,das geht nicht.Gruss
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
HKS? HandKreisSäge? Wie soll das das denn gehen? Würde da wohl auch nicht klappen da dort noch aussen Metallstreben dran sind.
Na mal sehen, werd morgen erst mal die Säge testen.
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Alu schneiden ich immer so,brauchst nur das richtige Blatt also nicht so grob
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Je nach Wandstärke würd ich die Flex nehmen , aber Stichsäge ist auch ein Versuch wert , neigt aber zum Flattern (Wenn das Material zu dünn ist)

Mit Kreppband einmal rundum markieren (oder gutem Filzstift)
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Ich glaube auch, man hat bei der Flex mehr Kontrolle und kann gleich entgraten, was Du nach dem Sägen auch machen müsstest.

Was ist aus dem Steinkreis geworden, ist der Boden nicht gut genug :confused:
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Ich wüsste jetzt nicht ob es Scheiben für Alu gibt.Mit einer Metall-Scheibe,ich weiss nicht,die schmieren so bei Alu.Und bitte beim entgraten"Scheibe wechseln"!?!?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Richtig,es gibt extra welche für NE (Nichteisen) Metalle , das geht ganz gut,muss öfter Aluprofile für Duschkabinen etc schneiden. bis 1,5mm gehts am besten mit den mm-Scheiben , wenns dicker ist , würde ich die normalen dicken Scheiben nehmen. (Bei einer großen Flex sowieso)
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Fertig....
P1040096.jpg

Stichsäge, ratz fatz, flattert aber wirklich ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
versuch macht kluch :) Schönes Lagerfeuerchen ,ich hab dafür extra einen Grillkamin im örtlichen Flohmarkt geschossen :D (für lau) :)
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Fass war da (undicht), hat nur das Sägeblatt gekostet und Holz aus Wald :)
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Wenn es aus Alu ist, dann sollte es auch schmelzen. Der Schmelzpunkt liegt bei 660 Grad - also nicht so heisse Feuer machen.
Stahlfässer rosten und sehen dann echt schrecklich aus.
Gußeisen gleibt schön oder so ein Feuerkorb aus Edelstahl:

350px-Feuerkorb.jpg
 
Thema:

Alu-Fass teilen

Alu-Fass teilen - Ähnliche Themen

Küchenarbeitspatte selbst zuschneiden womit?: Hallo Heimwerker, ich möchte eine Arbeitsplatt verbinden das einen anderen Winkel als 90 Grad hat. Das wird ja meistens mit einer Oberfräse und...
Parkett Kleber entfernen mit Multischleifer?: Hallo, ich muss in mehreren Räumen Parkett rausnehmen und die Klebereste auf dem Boden entfernen damit da später der neue Boden verlegt werden...
GipsBauWand 10 cm dick mit einer Stichsägesäge sägen möglich?: Hallo, wir haben hier eine Gips-Bauwand 10 cm dick, ich möchte einen Durchbruch machen für eine Extra-Tür. Kann ich diese Wand mit Stichsäge...
Kühlschrank im Garten verblenden: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann, aber ich versuche es mal. Ich habe einen kleinen 60l Kühlschrank im Schuppen...
Handsäge für Schnitte mit exaktem Winkel? Nicht nur z.B. 15°, 30°, 45°...: Hallo. Mit was für einer Handsäge würde man z.B. Bretter mit Winkeln wie 49°, 53°, 76° etc. schneiden? Außerdem erlauben solche Geräte eher nur...

Sucheingaben

alufass

,

wie säge ich ein alufass auf

,

bierfass aufschneiden

,
bierfässer 5l absaegen
, Blechfass halbieren, ölfass halbieren, bierfass aufflexeb, ölfass durch sägen, bierfass durch sägen, ölfass feuer, boden aus alu bierfass machen, bierfass umbauen, kann man leeres bierfass aufsägen, fass in der mitte auseinander schneiden, diy Kunststofffass halbieren, richtig ein metallfass flexen, metallfass svhneiden, bierfass aus allu umbauen, aluminium fass aufschneiden, fass sägen, suche alu bierfass, alufass auf holz trimmen, im alufass feuer machen, was kann man aus einem alu bierfass, alufaß als feuerkorb
Oben