Alu-Eingangstür justieren

Diskutiere Alu-Eingangstür justieren im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, die Alu-Tür schleift nach 30 Jahren nun auf dem Boden. An den Scharnieren/Bändern finde ich keine Möglichkeit etwas einzustellen....

1. #1 DickerDaumen, 14.12.2019
    DickerDaumen

DickerDaumen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    die Alu-Tür schleift nach 30 Jahren nun auf dem Boden. An den Scharnieren/Bändern finde ich keine Möglichkeit etwas einzustellen.
    Kann mir jemand helfen?

Danke und Frohe Weihnachten,
    DD DSC_0013.JPG DSC_0012.JPG DSC_0010.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: Alu-Eingangstür justieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 woodworker, 14.12.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Ich denke, das Thema hatten wir schon zich Male erklärt, oder?

Kurz erklärt:
    Die Madenschraube im letzten Bild sichert die Abdeckung. Die Abdeckung kannste du entnehmen indem du die Madenschraube löst.
    Tür schliesen.
    Die Abdeckung in die Mitte schieben und abnehmen.
    Es sollten Schrauben zum Vorschein kommen, so kannste du die Tür in der Weite stellen.
    Um die Tür in der Höhe zu stellen, sollte am unteren Band eine Innenimbus schraube sein, so kannste du die Höhe stellen. Die Tür stellste im geschlossenen Zustand.

4. #3 DickerDaumen, 14.12.2019
    DickerDaumen

Danke, ich werde es probieren.

5. Torx30

Torx30 Benutzer

Hallo
    Die Anleitung von Woodworker trifft bei den Bändern nicht zu.! Die Madenschraube in Bild 3 sichert lediglich den Stift. Um die Türe in der Horizontalen einzustellen muß sie ausgehängt werden. Dazu Türe ca 90 grad öffnen und nach oben anheben und somit aushängen Die Buchsen in den Bändern sind drehbar (exzentrisch) und somit kann man damit die horizontale etwas (1-2mm)verstellen.Zur Höhenverstellung dünne Unterlegscheibe verwenden.

6. #5 DickerDaumen, 16.12.2019
    DickerDaumen

Gut zu wissen.
    Ich konnte es noch nicht ausprobieren - es ist die Tür bei meiner Mutter.
    Die Tür hat zwei große Glaseinsätze.
    Jetzt bräuchte ich noch eine Tipp, wie ich die Tür anheben kann ;-)

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

2 starke Typen wären schon von Vorteil. Und Tricks gibt es mehrere, kommt halt draufg an was du da hast. Mit Holzkeilen und Brettchen kann amn die Tür langsam nach oben bewegen. Oder man zieht einen stabilen Gurt unter der Tür durch und hebt damit. Großes Brecheisen als Hebel geht auch gut, musst nur was unterlegen, damit Tür und Boden nicht beschädigt werden.

8. Neige

Neige
    Moderator

Als Jungspunt hab ich mir sowas angeschafft, nehm ich jetzt auch noch, aber bei schweren Türen hab ich mittlerweilen trotzdem en 2.Mann dabei, man wird ja schließlich älter.
    Achso, vielleicht noch eine Anmerkung. Egal ob Brettchen, Brecheisen oder sonstwas, immer in Bandnähe anheben.

9. #8 Hucky69, 02.01.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

10. Neige

Neige
    Moderator

OT:
    Apropos Montagekissen, anstatt dieser nehm ich ausgediente Blutdruckmanschetten, eignen sich hervorragend zum Türzargen setzen.

Hucky69 gefällt das.
  11. #10 Hucky69, 02.01.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

Klasse Idee ;-)

Thema:

Alu-Eingangstür justieren

Die Seite wird geladen...

Alu-Eingangstür justieren - Ähnliche Themen

1. Anpressdruck Eingangstür

Anpressdruck Eingangstür: Hallo allerseits! Ich hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann. Derzeit besteht folgendes Problem: Der Anpressdruck der Eingangstür ist viel zu...
  2. Eingangstür justieren?

Eingangstür justieren?: Weiß einer von euch, ob und wie man diese Tür einstellen kann? Die schleift unten und geht auch schwer zu schließen. Die gleiche haben wir im...
  3. Aussenleuchte f. Eingangstür, Kamera, Bewegungssensor

Aussenleuchte f. Eingangstür, Kamera, Bewegungssensor: Ich suche eine, möglichst günstige, Außenleuchte mit Kamera und Bewegungssensor für einen überdachten Außenbereich. 230 V - Anschluss vorhanden...
  4. Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen

Eingangstür lässt sich nicht mehr abschließen: Hallo liebe Handwerker :) mein Vater hat irgendwas an der Eingangstür gemacht, dass man die nicht mehr abschließen kann. An der Tür sind zwei...
  5. Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung

Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung: Hallo Vormieter hatte Moosgummi Zeug an die Eingangstür geklebt, ich habe diese entfernen wollen mit Stahlwolle. Das hat auch funktioniert nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden