Altputz entfernen - Bohrhammer oder Winkelschleifer mit Schleiftopf

Diskutiere Altputz entfernen - Bohrhammer oder Winkelschleifer mit Schleiftopf im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich muß ein paar qm Altputz entfernen. Nicht viel, aber es langt um ordentlich Dreck zu machen. Dazu kommt das die Belüftungsmöglichkeiten...

1. OldMan

OldMan Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich muß ein paar qm Altputz entfernen.
    Nicht viel, aber es langt um ordentlich Dreck zu machen.
    Dazu kommt das die Belüftungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.

Weil ich bez. der Entfernung mit der Kombi Winkelschleifer/Schleiftopf
    noch keine Erfahrungen beim Putz abtragen habe deshalb hier die Frage.

Was wäre zu bevorzugen bezüglich geringeren Staub/Dreckentwicklung

- Bohrhammer
    - Winkelschleifer mit Absaughaube mit Bürstenkranz

Ein semiprofessioneller Bausauger sowie Zyklonabscheider wären vorhanden.

Ohne auf eigene Erfahrungen beim Putzabtragen zurückgreifen zu können
    würde ich die Winkelschleifer Kombi an erster Stelle setzen.

Wie seht ihr das?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. OldMan

Na ich merk schon, doofe Frage.

Hintergrund:
    Ich habe Erfahrung gesammelt mit Neu- und Altputzabtrag mit Bohrhammer = große Staub- und Dreckentwicklung
    Ich habe Erfahrung gesammelt mit Beton abschleifen mittels Winkelschleifer und Schleifhaube + Sauger und Zyklon = nicht besonders große Staubentwicklung

Nun habe ich keine Erfahrung mit Neu- und Altputzabtrag mittels der Winkelschleiferkombi und befürchte das ein Altputz zwar gut runtergeht
    aber trotz Haube und Absaugung mehr Dreck entwickelt wie es beim Betonschleifen war.

Ei, und deshalb hab ich gefragt.

PS:
    Deinen Rat mit Schaufel und/oder Spaten zu arbeiten werde ich nicht annehmen.
    Sorry

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

6. OldMan

ok

7. #6 Spaxoderwas, 24.09.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    das mit dem Manuellen würde ich nicht soweit weg stellen. Wenn das Zeug einigermaßen gut runtergeht, ist das sehr wohl ein Weg, der mit deutlich weniger Staub zu machen ist.
    Gruß

pinne gefällt das.
  8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Manuell macht am wenigsten Dreck, dann Bohrhammer und dann Winkelschleifer. Wenn man eine Absaugvorrichtung am WS hat in Verbindung mit einem guten Klopfsauger, kann man das Mehr an Staub beim WS besser absaugen als beim Bohrhammer und arbeitet damit Staubärmer.

In allen Fällen würde ich eine vernünftige Staubmaske empfehlen (neben Schutzbrille und Gehörschutz). Mit der 3M 4251 habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Thema:

Altputz entfernen - Bohrhammer oder Winkelschleifer mit Schleiftopf

Die Seite wird geladen...

Altputz entfernen - Bohrhammer oder Winkelschleifer mit Schleiftopf - Ähnliche Themen

1. Kann man den Kratzer mit einer Lackierung entfernen?

Kann man den Kratzer mit einer Lackierung entfernen?: Hallo zusammen, Der gezeigte Kratzer ist auf einer Klingelsäule. Kann man diesen wieder wegmachen? Vielen Dank schonmal!
  2. "Welle" in Estrich entfernen

"Welle" in Estrich entfernen: Hallo zusammen, Eine Frage nach dem richtigen Werkzeug Wir haben unserem Badezimmerboden mit Fließestrich ausgeglichen. Bzw war das der Plan. An...
  3. Altes Thermostat entfernen

Altes Thermostat entfernen: Hallo! Ich möchte bei einer Heizung ein recht altes Thermostat entfernen, welches abgebrochen ist. Habe mich schon schlau gemacht, dass man die...
  4. Folie lässt sich von Fenster nur schwer entfernen

Folie lässt sich von Fenster nur schwer entfernen: Siehe Bild! [ATTACH] Hat jemand einen Tipp, wie man die Sichtschutz-Folie leicht vom Fenster lösen kann? Danke
  5. Alternative zum Entfernen des Fliesenspiegels

Alternative zum Entfernen des Fliesenspiegels: Hallo liebes Forum, meine Familie und ich ziehen in einem Monat in eine neue Wohnung. Zur Zeit legen wir Laminat, tapezieren und streichen. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden