Altes Türschloss mit Sondergröße?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Leiakatze, 10.08.2011.

1. #1 Leiakatze, 10.08.2011
    Leiakatze

Leiakatze Guest

Hallo ihr Lieben!

Wir haben ein großes Problem hier. Unsere Badezimmertüe geht nicht mehr zu, da das Schloss im Eimer ist. Wir wohnen in einem Altbau, dementsprechend Alt sind auch die Türen und als wir in den Baumarkt sind um ein neues Schloss zu besorgen standen wir vor einem Ding der Unmöglichkeit, denn unser Türschloss hat die Maße 115 x 95mm - das ist viel, viel kleiner als alle anderen Schlösser, die man im Baumarkt erhalten kann...
    Ich habe bereits gegoogelt aber keine Lösung gefunden und erhoffe mir hier Hilfe.

LG aus dem (aktuell sogar sonnigen!) Osnabrück
    Sarah

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 10.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

hier was dabei? Oder hier im Katalog ab Seite 167 ff. (diverse kleine Schlösser in versch. Varianten)? Oder hier?

Gruß
    Thomas

4. #3 Leiakatze, 10.08.2011
    Leiakatze

Leiakatze Guest

da werde ich mal schauen, vielen Dank!

5. #4 Leiakatze, 10.08.2011
    Leiakatze

Leiakatze Guest

Himmerdonnerwetter sind die Dinger teuer O_O

Gibt es eine Möglichkeit ein neues Schloss einfach in die Tür einzupassen, oder muss das ein Fachmann machen...?

Im Zweifelsfalle müssen wir unserer Hausverwalterin Bescheid geben, aber die hat immer viel um die Ohren, was bedeutet, dass das dauert - weshalb wir das lieber selbst machen würden...

6. #5 Schnulli, 10.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Fotos wären nicht schlecht, die Tür insgesamt und das Schloß im Detail. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten. Hast du zur Not nen Tischler in der Nähe, der dir das ggf. richten kann? Vielleicht lässt sich die Ecke, wo der Schloßkasten sitzt, vergrößern? Nun die spannende Frage: Ist das passende kleine Schloß oder der Tischler, der das auf "großes Schloß" hinbiegt, günstiger?:rolleyes:

Gruß
    Thomas

7. #6 Leiakatze, 10.08.2011
    Leiakatze

Leiakatze Guest

Bittesehr, Fotos :)
    ImageShack Album - 6 images

Die Türen hier sind total morsch, wenn dir dafür extra nen Tischler bestellen müssten, können wir besser nen Riegel an die Tür machen und ein "BESETZT" und "FREI" Schild basteln... O_O

Die Frage ist halt insgesamt auch, wer das Ganze bezahlen muss... Ich gedenke nicht 80EUR für ein Schloss hinzulegen, nur weil das Alte verschlissen ist...

8. #7 Schnulli, 10.08.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da es offenbar eine Mietswohnung ist und ich auch ein wenig am Ende angelangt bin würde ich wohl nun der Vermieterin mal sagen, dass da eine Tür kaputt ist und diese mal repariert werden muß. :rolleyes:

Ansonsten sehe ich wohl nur 2 grundsätzliche Möglichkeiten: Teures Schloß besorgen und einbauen oder Tür austauschen. Ich denke mal, den Holzkasten in der Tür für größere Schloßkästen aufzustemmen ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du damit leben könntest, vielleicht kann man einen einfachen Riegel von innen anbringen? Zumindest (nach dem Besetzt-Schild) die günstigste Alternative.

Gruß
    Thomas

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    sie dich doch mal bei dir vor Ort um
    unter Baubeschläge, vielleicht am
    besten mal beim Händler vorbei Fahren.

10. #9 Reiseleiter, 12.08.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hast Du mal bei Ebay geschaut, ob es so ein Schloß nicht vielleicht auch in gebraucht gibt.

11. #10 Stefan_S, 02.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2011
    Stefan_S

Stefan_S Benutzer

Soetwas habe ich einmal bei einem Freund gesehen. Der hatte auch so ein altes Schloss, was ähnlich aussah. Nur hatte es nicht nur einen Schnapper, sondern auch ganz normal noch einen Schließriegel (Nachtschieber) dazu.

Auf jeden Fall war es auch kleiner, d.h. die Blende (Stulplänge) war kürzer als alles was man im Baumarkt finden konnte. Die Buntbartschlösser scheinen heute ja alle Standardgrößen von 235x20 mm zu haben.

14-02150106.jpg

Wir haben dann jedenfalls zusammen an der Tür die Aussparung erweitert. Nämlich mit einem Drechselbeitel. Das ging recht flott, ca. 5 Minuten mit anzeichnen und sauber ausstemmen. Sah am Ende perfekt aus, man sah keinen Unterschied und das neue Buntbartschloss passte perfekt rein.

Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem von dir gezeigten Schloss aussieht und ob bzw. was man an der Tür ändern müsste. Aber vielleicht reicht es bei dir auch aus die Aussparung an der Tür zu erweitern.

12. #11 Steinbeisser, 09.06.2012
    Steinbeisser

Steinbeisser Neuer Benutzer

Altes türschloss mit Sondergröße

Hallo,

habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Das Schloss auf diesen Bildern könnte im Gamma Baumarkt in Holland vorhanden sein.
    Da keine Maßangaben vorhanden sind, könnte es mit den im Mobilheimbau verwendeten baugleich sein.

Preis zwischen 10 - 17 Euronen.

Gruß aus dem Münsterland

13. #12 harekrishnaharerama, 10.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum,

danke, daß Du Dich deshalb extra angemeldet hast und für Deinen Beitrag ;)

Thema: Altes Türschloss mit Sondergröße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschloss altbau

,
  2. einsteckschloss alte tür

,
  3. altes türschloss

,
  4. altbau türschloss,
  5. einsteckschloss alte zimmertür,
  6. Türschloss alt,
  7. türschloss alte tür,
  8. türschlösser alt,
  9. alte tür neues schloss,
  10. einsteckschloss sondermaß,
  11. alte zimmertürschlösser,
  12. einsteckschloss für alte tür,
  13. altbau türschloss wechseln,
  14. kleine türschlösser,
  15. türschloß alt,
  16. türschloss für alte türen ,
  17. Altbau türschlösser,
  18. alte türschloss,
  19. neues schloss in alte tür,
  20. einsteckschloss altbau,
  21. türschloss sondermaße,
  22. schlösser altbau,
  23. TÜRSCHLOSS aLTE TÜREN,
  24. neues schloss alte tür,
  25. türschloss abmessungen
Die Seite wird geladen...

Altes Türschloss mit Sondergröße? - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...