Altes neues Thema ( Polygonalplatten)

Diskutiere Altes neues Thema ( Polygonalplatten) im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Zusammen, Ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Fabio und bin neu hier im Forum! Nachdem ich schon recht viel Erfahrung habe was...

1. #1 R1200GS, 21.02.2018
    R1200GS

R1200GS Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Fabio und bin neu hier im Forum!
    Nachdem ich schon recht viel Erfahrung habe was Haus umbau arbeiten angeht gibt es aber immer noch Sachen die ich nicht zu 100% ausführen kann daher wollte ich gerne um Rat fragen!

Zu der Fläche die zu belegen wäre: ( Siehe Anhang)
    Momentan sind Waschbetonplatten auf einem Splitt/Kies Bett verlegt! Der Belag ist mittlerweile krum und schief daher würde ich gerne Polygonalplatten darauf verlegen. ( Alter Belag muss natürlich runter)

Ich hatte bereits Erfahrung was dieses Thema betrifft siehe Profil Bild, jedoch bin ich bei der Fläche ein bisschen ratlos....

Variante1
    Wenn ich die alten Platten entferne und den Kies/Splitt untergrund begradige mit 2% Gefälle angleiche dann könnte ich natürlich die Platten auf Kies mit Gummihammer einpassen und mit Fugenmaterial vergießen.

Dabei stellt sich aber mit die Frage ob das nicht aufreist wenn der untergund quasi lose ist?

Varainte 2
    Wenn ich auf dem Kies/Splitt Untergrund einen Dickschicht Zement auf Basis Trass/Sand auflege und anschließend die Fugen mit dem übrigen material befülle wäre das natürlich nicht nur mehr Abreit sondern auch enorm viel material was ich aufbringen müsste!

Das Profilbild zeigt die ehemalige einfahrt meiner Wohnung die ich für mein Motorrad angelegt hatte,
    Dort wurde das Erdreich ausgehoben und mit Splitt aufgefüllt denke das waren ca. 20cm, anschließend wurden die Polygonalplatten auf 5-7cm dicker Trasszement Schicht verlegt.

Hält bis heute nur ist der Aufwand enorm.

Daher die Bitte an die Fachmänner was hier empfehlenswert sowie langlebig wäre.

Vielen Dank

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 21.02.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

deine Variante 2 habe ich bei mir gemacht. Aber nicht mit dem Trasszement als Fungenmörtel sondern mit dem passenden Sack Trassfugenmörtel.
    Von der Variante 1 bin ich bei Polygonalplatten nicht so sehr davon überzeugt, dass die Fugen dauerhaft erhalten bleiben. Ein Fachmann mag es hinbekommen, für mich in Eigenregie wäre das nichts. Die Platten sind ja oftmals unterschiedlich stark und ganz schnell hat man auch mal Hohlräume unter den Platten. Oder nimmst du einseitig gesägte Platten, die alle glatt sind?

Gruß
    Thomas

4. #3 R1200GS, 21.02.2018
    R1200GS

R1200GS Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort.
    Ja die Platten sind mit ziemlicher Sicherheit verschieden Stark. Das sollen Sollnhofener natursteinplatten werden.

5. #4 Schnulli, 21.02.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Allein schon durch die unterschiedliche Stärke denke ich, dass das im Mörtelbett sinnvoller und einfacher wäre. Aber nur meine Meinung. Zumindest würde ich es so wieder machen.

6. #5 Mr.Ditschy, 21.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bei fest verfugt ist m.W. nur Variante 2 sinnvoll.

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. DerJoe

DerJoe Neuer Benutzer

ich hab bei mir die Variante 1.
    Kann dir aber nicht sagen ob das aufreist da es noch sehr neu ist

9. #7 Mr.Ditschy, 07.03.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Selbst gemacht oder von einer Fachfirma machen lassen?

Thema: Altes neues Thema ( Polygonalplatten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungsrinne polygonalplatten

Die Seite wird geladen...

Altes neues Thema ( Polygonalplatten) - Ähnliche Themen

1. Schleifspuren in neuem Parkett

Schleifspuren in neuem Parkett: Hallo zusammen, wir haben Stabparkett Eiche 16mm geölt verlegen lassen. Wenn morgens die Sonne voll drauf scheint, dann sieht man leichte...
  2. Neuer Belag fuer Wendeltreppe

Neuer Belag fuer Wendeltreppe: Hallo, Wir haben eine metallene Wendeltreppe - sieht so aus wie auf dem Bild nur leider in die Jahre gekommen und so müssen die Stufen erneuert...
  3. Noch ein neuer aus dem Norden

Noch ein neuer aus dem Norden: Moin, noch ein neuer aus dem Norden ( Großraum Hannover ) und schon im fortgeschrittenen Alter. Lange nicht mehr mit dem Thema tapezieren befasst...
  4. Sicherungsautomaten im neuen Zählerschrank

Sicherungsautomaten im neuen Zählerschrank: Hallo an alle, im Moment wird im eigenen Haus umgebaut (2. Stock) und dadurch auch neue Zuleitungen bis in den Keller verlegt.Ein neuer...
  5. Neu verlegte Außensteckdose macht Schwierigkeiten

Neu verlegte Außensteckdose macht Schwierigkeiten: Hallo zusammen, ich habe in einem Schlafzimmer eine Steckdose ganz normal bauseits. Alles in Ordnung. Die Terrasse bzw. die Terrassentür ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden