Altes Kabel nur 2x 1,5 mm ohne Erde!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von mamphp, 11.05.2014.

1. mamphp

mamphp Neuer Benutzer

Hei,
    Hab in die Garage noch altes Kabel 2x 1,5 mm (ohne Erde). Jetzt will ich paar Lampen installieren. Das Problem alle Kabels, die ich gesehen habe. Sind 3x oder 5x.
    Kann ich 3x nehmen und eine ignorieren oder wie?!!

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 11.05.2014
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Lasse es sein.
    Die Ummantelung deines alten Kabels kann spröde sein.
    Lampen sollten geerdet werden sofern sie eine Erdklemme haben.
    Investiere in ein paar Meter neuen Kabels und bringe deines zum Schrotthändler.

Warte noch auf die Antworten unserer Elektriker. ;)

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

2-Leiter System ist seit 1973 verboten bei Neuinstallation. Der PE ( Schutzleiter ) muss im gesamten Stromkreis mit verlegt werden.
    Somit muss der neue Teil deiner Installation in 3Leiter System ausgeführt werden, nichts mit einfach ignorieren.

Mfg

5. mamphp

mamphp Neuer Benutzer

Vielen Dank noch mal!

6. #5 Micha70, 20.05.2014
    Micha70

Micha70 Benutzer

Ohne Erde ist wirklich keine gute Idee!!!
    Schmeiß es am besten gleich weg.

7. mamphp

mamphp Neuer Benutzer

Danke euch alle, und sorry fuer Verspätungen. War ich wegen Arbeitwechselung weit weg von zu Hause!

Gruss

8. #7 Mr.Ditschy, 19.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also wenn es noch gut ist, würde ich es nicht weg schmeißen (es sei denn, das Kunststoff ist spröde) ... Kabel kann man immer gebrauchen, egal wo ... nur halt nicht für dein momentanes Anliegen. ;)

9. #8 BauFlex, 19.01.2015
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Warum hat C. Ronaldo nie was weggeschmissen? ......... Er wollte auch mal Messi genannt werden *zwinkersmile

10. #9 Mr.Ditschy, 19.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hehe :D
    Man meint immer, man kann es noch gebrauchen und am Ende schmeißt man es wahrscheins doch weg ... aber wenn man Platz hat. ;)

11. #10 MacFrog, 20.01.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Kabelschrott bringt auch Geld , und eine neue Rolle 3adriges kost fast nix. Da kann man sich besser davon mal eine Rolle ins Regal legen (oder noch besser 5x statt 3x)
    ;)

Gerade in der Garage solltest du nicht mit der Elektrik sparen , dort nutzt man ja öfter was Elektrisches...

Sollte es keine Möglichkeit geben , ein neues Kabel zum Sicherungskasten zu legen , lass dir von deinem Hauselektriker eine Unterverteilung mit seperater Erdung dort hinsetzen (natürlich dann mit vernünftiger Absicherung)

Thema:

Altes Kabel nur 2x 1,5 mm ohne Erde!

Die Seite wird geladen...

Altes Kabel nur 2x 1,5 mm ohne Erde! - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...