Altes Kabel nur 2x 1,5 mm ohne Erde!

Diskutiere Altes Kabel nur 2x 1,5 mm ohne Erde! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hei, Hab in die Garage noch altes Kabel 2x 1,5 mm (ohne Erde). Jetzt will ich paar Lampen installieren. Das Problem alle Kabels, die ich gesehen...

  1. mamphp

    mamphp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hei,
    Hab in die Garage noch altes Kabel 2x 1,5 mm (ohne Erde). Jetzt will ich paar Lampen installieren. Das Problem alle Kabels, die ich gesehen habe. Sind 3x oder 5x.
    Kann ich 3x nehmen und eine ignorieren oder wie?!!


    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selfmademan, 11.05.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    60
    Lasse es sein.
    Die Ummantelung deines alten Kabels kann spröde sein.
    Lampen sollten geerdet werden sofern sie eine Erdklemme haben.
    Investiere in ein paar Meter neuen Kabels und bringe deines zum Schrotthändler.

    Warte noch auf die Antworten unserer Elektriker. ;)
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    283
    2-Leiter System ist seit 1973 verboten bei Neuinstallation. Der PE ( Schutzleiter ) muss im gesamten Stromkreis mit verlegt werden.
    Somit muss der neue Teil deiner Installation in 3Leiter System ausgeführt werden, nichts mit einfach ignorieren.



    Mfg
     
  5. mamphp

    mamphp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank noch mal!
     
  6. #5 Micha70, 20.05.2014
    Micha70

    Micha70 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Erde ist wirklich keine gute Idee!!!
    Schmeiß es am besten gleich weg.
     
  7. mamphp

    mamphp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch alle, und sorry fuer Verspätungen. War ich wegen Arbeitwechselung weit weg von zu Hause!

    Gruss
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 19.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.450
    Zustimmungen:
    417
    Also wenn es noch gut ist, würde ich es nicht weg schmeißen (es sei denn, das Kunststoff ist spröde) ... Kabel kann man immer gebrauchen, egal wo ... nur halt nicht für dein momentanes Anliegen. ;)
     
  9. #8 BauFlex, 19.01.2015
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Warum hat C. Ronaldo nie was weggeschmissen? ......... Er wollte auch mal Messi genannt werden *zwinkersmile
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 19.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.450
    Zustimmungen:
    417
    Hehe :D
    Man meint immer, man kann es noch gebrauchen und am Ende schmeißt man es wahrscheins doch weg ... aber wenn man Platz hat. ;)
     
  11. #10 MacFrog, 20.01.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Kabelschrott bringt auch Geld , und eine neue Rolle 3adriges kost fast nix. Da kann man sich besser davon mal eine Rolle ins Regal legen (oder noch besser 5x statt 3x)
    ;)

    Gerade in der Garage solltest du nicht mit der Elektrik sparen , dort nutzt man ja öfter was Elektrisches...

    Sollte es keine Möglichkeit geben , ein neues Kabel zum Sicherungskasten zu legen , lass dir von deinem Hauselektriker eine Unterverteilung mit seperater Erdung dort hinsetzen (natürlich dann mit vernünftiger Absicherung)
     
Thema: Altes Kabel nur 2x 1,5 mm ohne Erde!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel ohne erde

Die Seite wird geladen...

Altes Kabel nur 2x 1,5 mm ohne Erde! - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  2. Alte Kellerfenster (Metall) austauschen

    Alte Kellerfenster (Metall) austauschen: Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei uns die alten Kellerfenster (Metall mit 1-fach verglasten Flügel dahinter) auszutauschen....
  3. Abdeckkappe für alte Schlitzschraube

    Abdeckkappe für alte Schlitzschraube: Hallo, das Gästebad in unserer neuen Wohnung ist uralt, ich versuche es ein wenig aufzuhübschen und tausche nach und nach Armaturen etc. aus....
  4. Alter gelber Fliesenkleber überputzen

    Alter gelber Fliesenkleber überputzen: Hallo, ich möchte einen Kalkzementputz in der Küche anbringen. Alte Fliesen sind weg. Es bleibt einen glatten Gips oder Gipskalkputz aus den 60er...
  5. Alte Türen schleifen/lackieren

    Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...