Altes Haus - neue Elektrik

Diskutiere Altes Haus - neue Elektrik im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich habe ein kleines großes Problem. Ich habe ein älteres (BJ 1958) Mehrfamilienhaus mit 3 Mietparteien vermietet. Problem...

1. #1 Sina2007, 10.04.2019
    Sina2007

Sina2007 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines großes Problem.
    Ich habe ein älteres (BJ 1958) Mehrfamilienhaus mit 3 Mietparteien vermietet.

Problem ist, dass die Elektrik veraltet ist. Der Stromzähler ist noch im Dachgeschoss, die Leitungen sind teilweise alt und Leitungen im Treppenhaus müssen verlegt werden (müssen also noch in die Wand verlegt werden).

Ein Elektriker meinte, dass dieses Vorhaben ca. 20.000 Euro kostet.

Mein Frage, kann man schon Vorarbeit leisten? Wenn ja, wo soll man bloß anfangen?
    Außerdem, ist es möglich das man erstmal mit der Verlegung des Stromzähler in den Keller beginnt und die Leitungen des Treppenhauses verlegt und die vermieteten Wohnungen erstmal außer acht lässt?

Ist ja fast unmöglich alle Leitungen in den 3 Wohnungen neu zu machen, wenn Leute dort hausen?

Bin Überfragt. Wäre Klasse wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Liebe Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: Altes Haus - neue Elektrik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niedersachse, 10.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Natürlich kann man einige Vorarbeiten selbst erledigen. Der beste Weg ist hier, das Thema detailliert mit dem Elektriker zu besprechen und gemeinsam einen Arbeitsteilungs- und Zeitplan zu entwerfen.

Sina2007 gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja
    Das kann dir die Ausführende Firma sagen, die machen die Vorgaben

Stemmarbeiten usw. sowie das "aufräumen" sind sicher Dinge die Kostenintensiv sind auch wenn es i.d.r die Lehrlinge machen. Dies ist ein Punkt die man gern abtreten wird. Bei der Leitungsverlegung hingegen ist der Laie oft die Bremse

Jein, dies kann man so nicht beurteilen da die Firma und die Energieversorger hier die Ansage macht. Ausschließen kann man ein Nein nicht, aber auch ein Ja wäre möglich.
    ich habe in den 90ern 40 6Parteienblöcke Saniert..
    jede Woche ein Block neue Leitungen bis in die Whng und neue Verteiler gesetzt, neue Zähleranlage wurde dann später verbaut und die Whng dann nach und nach Saniert.
    Problem ist, man hat lange zeit unruhe im Haus und immer wieder Dreck. Vorteil war das viele Mieter dann eben Urlaub gemacht haben für Zeitraum X, die Möbel wurden kostenlos vom VM eingelagert bzw staubdicht verpackt und nach 3Wochen kam man wieder in eine Kernsanierte Wohnung

Klappte aber nicht bei allen Mietern ;)

Wichtig ist miteinander zu planen.

Wenn du Glück hast ist in den Whngen dann noch eine alte Leerohr Installation die Intakt ist, da könnte man zumindest die vorhandenen Stromkreise schon einmal ohne viel Dreck Sanieren was dann milde stimmen dürfte

woodworker und Sina2007 gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Lustige Vorstellung : erstmal die Zähler in den Keller !
    Der Strom kam über Freileitungen ins Haus und wurde von dort oben in die Wohnungen verteilt !
    Dann kam der Strom durch das Erdreich und von außen hoch an den alten " Eingang" installiert .
    Also müssen erst vom Fachbetrieb alle Einheiten so von den Sicherungen in den Wohnungen so verlegt werden , das eine Versorgung vom Eingang im Keller ( der muß dann vom Versorger umgelegt werden ) möglich wird .
    Dann können mehrere Fachleute gleichzeitig die Uminstallation vornehmen .
    Details hat man ja mitgeteilt !
    Dann können sie - nach Auszug - die einzelnen Wohneinheiten auf neuseten Stand bringen .
    Notwendig ist es nicht !

Sina2007 gefällt das.
  6. #5 Sina2007, 10.04.2019
    Sina2007

Sina2007 Neuer Benutzer

Wow!

Herzlichen Dank für die schnellen und vorallem hilfreichen Antworten! :)

pinne gefällt das.
  7. #6 wie-jetzt, 16.04.2019
    wie-jetzt

wie-jetzt Neuer Benutzer

Sehr detaillierte Antwort von eli! Ohne einem Abklären mit der Firma bzw mit dem Elektriker kann man da wohl nicht groß was anfangen.

Je nachdem wann das Vorhaben stattfinden sollte, könnte man ja den Sommer ausnutzen und sich untereinander organisieren, damit der Großteil auf Urlaub ist und nicht von der Installation abhängig ist. Natürlich wird das schwer sein, dass alles perfekt passt, aber man kanns ja versuchen.

Thema:

Altes Haus - neue Elektrik

Die Seite wird geladen...

Altes Haus - neue Elektrik - Ähnliche Themen

1. Wie bekomme ich Nikotin von (wertvollen) alten Möbeln?

Wie bekomme ich Nikotin von (wertvollen) alten Möbeln?: Hallo, habe mir aus einer Hausauflösung einige alte Möbel gekauft, nur leider waren die Vorbesitzer starke Raucher, und das wohl über Jahrzehnte....
  2. Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu

Verkauf privat Festool Absaugmobil CleanTec, günstig und neu: auf ebay Kleinanzeigen findet ihr mein Inserat. Neu mit voller ServiceGarantie von Festool und fast 100 Euro günstiger Festool Absaugmobil CTL 26...
  3. Beton auf alten Küchentisch

Beton auf alten Küchentisch: Moinsen, meine Frau möchte für den Garten einen Arbeitstisch. Haben einen alten Küchentisch aus den 50ern mit drehgestell für 2 Schüsseln...
  4. Regenschaden Heim & Haus Markise

Regenschaden Heim & Haus Markise: Guten Tag und Hallöle! Wir haben eine Gelenkarmmarkise von der Firma Heim u Haus. Der Berater hatte uns letztes Jahr in einem Fachgespräch...
  5. Schrank-Klappe elektrisch öffnen

Schrank-Klappe elektrisch öffnen: Frohe Pfingsten euch allen, wir haben im Wohnzimmer eine Mediawand gebaut. Mittig oben sitzt eine Klappe mit 1600 x 500mm, 3 Scharniere oben auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden