Altes Gussrohr entfernen ohne Flex?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von philbo, 21.12.2015.

1. philbo

philbo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

in unserem neu gekauften Haus will ich gleich die alten Gussrohre entfernen.
    Das Problem ist, an einer Stelle, wo das Rohr in das OG geht, kommt es im Kniestock - direkt unter der Dachschräge - heraus. Dort ist von innen so eine Art Schilf als Dämmung verwendet worden.

Ich habe hier arge Bedenken, mit einer Flex zu arbeiten (wegen Brandgefahr), allerdings ist es extrem eng dort. Mit Vorschlaghammer wird es da auch nichts.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich vorgehe?

Viele Grüße
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 21.12.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

"Normaler" Hammer geht auch.
    Ansonsten Fäustel und Meißel.
    Oder halt was elektrisches zum stemmen.

Aber bitte die Augen schützen!

Wenn kein brauchbarer Vorschlag dabei ist bitte mal ein Foto einstellen.
    Kaputt machen kann ich :cool:

4. philbo

philbo Neuer Benutzer

wir sind gestern ein Stück weiter gekommen, konnten im EG und unter dem Dach den Abzweig, der zu Toilette, Waschbecken und Dusche ging abnehmen.

Nun steckt noch ein Verbindungsstück in der Decke, was wir bisher partout nicht rausbekommen. Haben gestern fast 5 Stunden gestemmt.
    Ein großer Hammer ist von Vorteil, damit haben wir es im EG kaputt bekommen, nach ich mit der Flex dort zwei Schnitte gesetzt habe. Dann ließ es sich bis zur Decke abnehmen.

Leider haben wir nur einen kleinen Boschhammer, hier muss ich wohl oder übel mit was größerem dran, da das Verbindungsstück im Beton liegt. Von oben fehlt der Platz, um mit nem Hammer ordentlich auszuholen, also müssen wir von unten wegstemmen.

Im Nachhinein denke ich, dass die Rohre wahrscheinlich noch 100 Jahre gehalten hätten...so massiv wie die waren *g*

Viele Grüße

5. #4 Schnulli, 22.12.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Die Rohre selbst sind selten das Problem. Das Problem ist, dass diese mit der Zeit durch Dreckansammlungen im Querschnitt immer kleiner werden und irgendwann alles schön verstopft ist. Und die Verbindung in den Muffen ist mitunter auch abenteuerlich... von "abgedichtet" will ich da mal nicht immer sprechen :)
    Wenn man also die Möglichkeit hat: immer raus damit.

Gruß
    Thomas

6. philbo

philbo Neuer Benutzer

ja, das hatte ich auch erwartet...allerdings saß da überhaupt nichts an den Innenseiten, man hätte denken können, die sind erst ein paar Jahre alt (zumindest die dicken 100 mm Rohre. Auch die Verbindungen musste wir aufstemmen...keine Ahnung womit die das verbunden haben *g*

Jetzt müssen wir eh weiter machen, nach der rabiaten Gewalt hab ich kein gutes Gefühl, wenn ich das Verbindungsteil in der Decke liegen lassen würde :)

7. #6 Schnulli, 22.12.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei mir war es so, dass dich die Errichter damals hier und da ein paar Bögen gespart haben und die Rohre einfach schräg ineinander gesteckt haben. Dann ordenlich Zement drumherum und das wars dann..... :eek:

8. #7 MacFrog, 22.12.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die alten Gußrohre kann man gut mit Fäustel und Flachmeißel sprengen. Boschhammer etc ist nicht so tolle , die machen zuwenig Kraft . Alternativ , wenn es nicht funken darf , geht auch Tigersäge mit Gußblatt.

9. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Vorschlaghammer, sonst nichts!!!!

10. philbo

philbo Neuer Benutzer

ja, für den Vorschlaghammer war (wegen der Höhe im Kniestock) kein Platz. Wir musste die Wasserleitung entfernen, um das Rohr rauszukriegen. Der Beton musste großzügig weggestemmt werden. Nach bestimmt (insgesamt) 10-12 Stunden hatten wir die kompletten alten Rohre endlich raus *g*

Zwischendurch haben wir mit einem Spitzmeißel einen schweizer Käse draus gemacht und konnten Teile kaputtschlagen

11. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Geht doch, wer sagts denn!?

Thema: Altes Gussrohr entfernen ohne Flex?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussrohr entfernen

,
  2. guss abflussrohr entfernen

,
  3. altes gußrohr

,
  4. gußrohr aus muffe entfernen
Die Seite wird geladen...

Altes Gussrohr entfernen ohne Flex? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...