Altes Gasrohr Stuckrosette

Diskutiere Altes Gasrohr Stuckrosette im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben eine neue Lampe fürs Wohnzimmer gekauft. Beim Anbringen und nachträglichem googlen, habe ich herausgefunden, dass wir noch ein...

1. felleo

felleo Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben eine neue Lampe fürs Wohnzimmer gekauft. Beim Anbringen und nachträglichem googlen, habe ich herausgefunden, dass wir noch ein altes Gasrohr mit Haken als Endstopfen für alte Kronleuchter haben. Da der Baldachin der neuen Lampe recht flach ist, müsste der Haken abgeschraubt werden, habe aber im Internet gelesen, dass man sichergehen soll, dass die Leitung wirklich tot ist. Nach Anruf bei der Hausverwaltung konnte man mir hierzu keine Auskunft geben und war eher verwundert, dass es diese überhaupt gibt. Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen? Im Gewinde ist noch sprödes Hanf zu erkennen und das Rohr sieht relativ rostig aus.

Ich würde dann eine der folgenden Varianten zur Befestigung in Erwägung ziehen.

1.) Metallblech zur Befestigung des Baldachins neu beschaffen (größer), um das Ende des Rohres drüber zu stülpen und mit dem Gewinde des Rohres zu kontern.

2.) Zwei Löcher durch das Rohr bohren und mit einer langen Schraube und Mutter kontern.

3.) Mit Gewindebohrer ein Innengewinde im Rohr bohren und altes Metallblech mit einer Schraube am Rohr festschrauben.

Über Tipps und Hinweise bin ich dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: Altes Gasrohr Stuckrosette. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

1/2 ltr Milch/Joghurtbecher - bearbeitet - zum Baldachin verwenden . Das war bisher in viele Altbauten die optimalste Lösung !
    Die geflachte Kante mit Montagekleber anheften .

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dieser Laden z.B hat fertige Baldachine in div Farben, Formen, Abmessungen mit denen man auch die Rohre teilweise abgedeckt bekommt je nach Länge
    Wenn deine neue Leuchte eine Pendelleuchte ist dann sollte sich damit was anständiges realisieren lassen ohne irgendwas anbohren oder basteln zu müssen

Ein Bild von der Leuchte, Abmessungen Rohr usw können evtl weitere Ideen mit sich bringen

Thema:

Altes Gasrohr Stuckrosette

Die Seite wird geladen...

Altes Gasrohr Stuckrosette - Ähnliche Themen

1. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  2. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  3. Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin

Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin: Ich suche für eine ältere (nicht mehr im Sortiment) Gardina Jalousin ein Ersatzteil. Und zwar "das Ding", wo die Schnur durchgeführt und ggf....
  4. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  5. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden