Altes Fenster Anpressdruck erhöhen

Diskutiere Altes Fenster Anpressdruck erhöhen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich würde gerne bei einer alten Balkontür den Anpressdruck erhöhen, da es in der Mitte auf Höhe der Türklinge ziemlich zieht (siehe 1. Bild) Ich...
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #1

christian124

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich würde gerne bei einer alten Balkontür den Anpressdruck erhöhen, da es in der Mitte auf Höhe der Türklinge ziemlich zieht (siehe 1. Bild)

Ich konnte jetzt nur Videos finden, wie man bei eher neueren Fenstern den Anpressdruck erhöht.

Weiß da jemand, wo ich an dem Fenster drehen müsste?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    194,1 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 15
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #2

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
976
Zustimmungen
218
Ort
Wuppertal
Die Frage ist ob Du im Rahmen an den Schließungen was verstellen kannst. Ansonsten kannst Du diese vielleicht versetzten?
 
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #3

christian124

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Gute Frage, man kann die Schrauben da drehen, aber ich kenne mich da auch nicht aus. Bei dem Fenster steht übrigens "Roto 6212157920" dran, falls das irgendwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #4

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
140
Hallo,
gibt es mal ein Foto von einem Zapfen auf der Griffseite und dem dazugehörigen Beschlagsteil am Rahmen? Bei neueren Fenstern / Türen kann man die Zapfen verstellen, bei älteren den Beschlag.
Gruß
Kläusi
 
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #5

christian124

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Das ist beides auf Höhe des Türgriffes. Bild 2 ist etwas niedriger als die Türklinke. Bild 3 ist etwas höher. Helfen die Photos weiter?

1.jpeg
3.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #6

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
404
Zustimmungen
140
Hallo,
das auf dem oberen Foto dargestellte Teil ist ein Türschnapper (oder -schnäpper). Er hält die Tür ohne Betätigung des Griffs nur durch Zuziehen geschlossen. Die Tür wird durch einfaches Aufdrücken geöffnet.
Ein Schließzapfen (Pilzkopf oder Rollzapfen) wird durch Betätigung des Türgriffs auf der Griffseite nach oben oder unten bewegt und schiebt sich dadurch hinter einen passenden Beschläg auf dem Rahmen. Wenn weder ein Zapfen an der Tür noch ein Beschlag auf dem Rahmen gefunden wird, kann auch nichts eingestellt werden.
Gruß
Kläusi
 
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #7

christian124

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ah, danke für die gute Erklärung! Also das einzige, was sich bei der Betätigung des Türgriffes bewegt, ist eine Schiene in der Tür, wo ich mit dem Finger im angehangenen Bild raufzeige.

Alle dort fotographierten Teile bewegen sich mit der Schiene nach unten oder oben, je nachdem, ob man die Türklinge nach unten oder oben macht. Drückt man die Türklinge nach unten, geht die Schiene nach oben und die Tür geht zu.
 

Anhänge

  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 5
  • oben.jpg
    oben.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 5
  • unten.jpg
    unten.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 5
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #8

asconav6

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
976
Zustimmungen
218
Ort
Wuppertal
Das sind Alufenster aus den 70er.....Da ist nix zu verstellen. Vielleicht kannst Du die Schließungen im Blendrahmen versetzten. Aber ich würde mir an Deiner Stelle mal jemanden kommen lassen der Ahnung hat.
 
  • Altes Fenster Anpressdruck erhöhen Beitrag #9

christian124

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ok danke, dann lass ich mal jemanden kommen. Hatte gehofft ich kann mich da mal weiterbilden und das irgendwie selbst machen :)
 
Thema:

Altes Fenster Anpressdruck erhöhen

Altes Fenster Anpressdruck erhöhen - Ähnliche Themen

Anpressdruck Fenster weiter erhöhen: Hallo zusammen, bei mir zieht es bei einem Fenster an der Griffseite etwas rein. Ich habe es verbessert, indem ich den Pilzkopf auf dieser Seite...
Anpressdruck erhöhen: Hallo zusammen, ich möchte den Anpressdruck meiner Fenster erhöhen, um den Schallschutz zu verbessern. Ich habe mir dazu bereits einige Videos...
Holztürdichtung: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, da ich im Internet einfach nichts passendes für mich finde. Ich habe zwei Balkontüren und ein Fenster mit...
Anpressdruck erhöhen: Hallo, ich würde gerne den Anpressdruck meiner Fenster erhöhen und habe im Internet verstanden, dass ich die Schließzapfen herausziehen und gegen...
Firmen anfragen wegen neuer Fenster: Hallo, nachdem ich nun endlich etwas Zeit habe, will ich die Fenster, Balkon- und Wohnungstür in unserer kleinen Eigentumswohnung austauschen...
Oben