Altes Bett streichen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Möbelfritze, 28.04.2013.

1. #1 Möbelfritze, 28.04.2013
    Möbelfritze

Möbelfritze Neuer Benutzer

Ein freundliches Hallo

und zwar habe ich ein Komplettes Schlafzimmer wahrscheinlich aus den 20 er - 40 er ( massiv Holz ) ,dieses möchte ich gern weis streichen allerdings vorzugsweise mit Acryl ( Wasserlöslich ) allein schon wegen der evtl. Geruchsbelästigung .
    Nun habe ich mit dem Bett angefangen ..dieses habe ich zum teil Abgeschliffen

P1010112.jpg P1010113.jpg

nun frage ich mich ob ich mir diese Arbeit überhaupt machen muss , oder ob ein einfaches Anschleifen genügen würde ?
    Nur wäre es wichtig zu Wissen was könnte damals für eine Farbe verwendet worden sein ?
    Ist diese auf Öl Basis ?
    Und könnte ich auf einer evtl. Öl basis mit Acryl Arbeiten ?

Gruß

Möbelfritze

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Eine genaue Farbbestimmung ist selbst für einen erfahrenen Maler schwierig. Man braucht nicht nur eine Farblehre und das richtige Licht.

Das Fabrikat herauszufinden ist wahrscheinlich unmöglich.

Wenn der Untergrund von der Farbe befreit ist, ist es auch egal, auf was für einer Basis die Farbe ursprünglich mal war.
    Ich denke eine dunklere Lausur würde wahrscheinlich gut aussehen. Hellere Töne bedürfen einer feineren Vorarbeit und eventuell einer holzentsprechenden Laugung und/oder Waschung ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja sieht aus als wenn das Bett weiß Grundiert wurde und dann eine (Lack) Lasur Maserungen drauf gemacht wurden, an schleifen sollte reichen, dann mal weiß Vorlackieren und nach leichtem zwischen schlief lackieren, Acryllack (Wasserbasis) kann man nehmen ich würde aber eher zu einem Kunstharz Material (Lösungsmittelhaltig) z.B. wegen der Giftfestigkeit raten, der Geruch sollte sich nach einigen Tagen verflüchtigen, da wo jetzt das Rohe Holz zu sehen ist wird man allerdings auch nach dem Streichen die Holzmaserungen etwas sehen, wenn das ganz glatt werden sollte müsste man das vor dem Streichen alles Spachteln.

sep

5. ikke

ikke Guest

Beschichtung

bitte nicht mit Acrylfarbe. Inzwischen gibt es wasserverdünnbare Kunstharzlacke bei den großen Fachhändlern, die DUFTARM sind. Die rohen Stellen vorsteichen , spachteln und mit Schleifklotz planieren. Gegenüber Acryllacken bilden die in Deutschland neuen- in Skandinavien schon seit Jahren ! - einen Film wie Öllacke.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Such mal nach "PU Lack".

7. #6 Möbelfritze, 29.04.2013
    Möbelfritze

Hallo Ikke

Du meinst aromatenfreier Kunstharzlack...?

Ich werde wahrscheinlich dieses mal versuchen ( an einer Unauffälligen stelle ) und dann sehen wir weiter..

Gruß

Möbelfritze

8. ikke

ikke Guest

Ich meine

wasserverdünnbar, zB sigma contur aqua plus gloss oder matt

9. #8 Möbelfritze, 29.04.2013
    Möbelfritze

Jetzt habe ich verstanden ...herzlichen Dank

Thema: Altes Bett streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Altes Bett streichen

,
  2. altes bett renovieren

,
  3. altes bett weiß streichen

Die Seite wird geladen...

Altes Bett streichen - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...