Altes Bauernhaus *Heizungsanlage Inatallieren*

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von beaglebudges, 17.04.2015.

1. #1 beaglebudges, 17.04.2015
    beaglebudges

beaglebudges Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben uns ein altes Bauernhaus zugelegt und möchten gerne in Eigenregie die Heizungsanlage *modernisieren*
    Zu mir: Habe leider nur 2 Jahre eine Ausbildung zum Gas-Wasser Installateur gemacht vor ca 15 jahren :(
    Also im prinzipiell kenn ich mich mit dieser Materie aus, allerdings "Heimwerker mäßig"

Folgender Stand:
    Altes Bauernhaus über drei Etagen wovon aber die 3. Etage Dachboden ist und erstmal nicht beheizt werden soll.
    Im Keller 2 große Öltanks mit jeweils 1000 Liter.
    Momentan gibt es auf jeder Etage EINE Ölheizung welche mittels Versorgungsleitung aus dem Keller mit Öl gefüttert wird.
    Im Bad und in der Küche befinden sich Elektroheizkörper.

Meine Idee:
    Man bekommt sehr günstig gebrauchte Ölheizkessel z.v. Vissmann und Co.....
    Ich würde mir jetzt so ein Teilchen kaufen und dann per Kuperrohrinstallation alle Räume mit dementsprechenden Leitungen versorgen, um dann in jeden Raum eine Heizung zu haben. --> Soweit der Plan ---> Heizung für wenig Geld mit viel Eigenarbeit......

Frage 1:
    Darf der Heizkessel im selben Raum stehen wie die Öltanks??? Soweit ich weiss darf er das ja nicht.....
    Wenn Nein... Welche Regularien gibt es dafür? Was muss ich beachten?

Frage 2:
    Kupferrohre Weichlöten war doch meine ich auch "eher nicht Optimal" oder? :)

Frage 3:
    Vorrausgesetzt es läuft alles so, wie ich mir das in meinem Köpchen vorstelle, muss der Schornsteinfeger doch diese Anlage auch abnehmen?

Das wäre es erstmal....

Danke im Vorraus :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Willkommen bei den Hauseigentümern.

Hej , die Treibstoffkessel müssen in einer Öldichten Wanne stehen die das Gesamtvolumen fassen kann.
    Der Brenner/ Kessel sollte wohl im Raum davor stehen.
    Die Rohrverbindungen werden inzwischen gepresst , schon richtig .
    Die Anlage muß abgenommen werden, auch richtig .
    Gebrauchter Kessel , naja . Aber der Brenner sollte das neueste sein , spart Masse an Energie ; macht sich umgehend bezahlt .
    Dazu muß auch der Schornstein ausgekleidet werden , um die Effizienz zu erhöhen .
    VielSpass bei den Umbauten .

4. #3 Mr.Ditschy, 18.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Frage 1:
    Es gibt dazu extra doppelwandige Öltanks, dann ist es erlaubt, den Heizkessel mit in den Ölraum zu stellen.
    Sind deine Tanks aber vom Alter her sicher nicht!?

Frage 2:
    Wenn dies ordentlich gemacht wird hält dies (bei mir seit 40 Jahren).
    Es gibt aber zu den Pressteilen auch steck und schraub ...

Frage 3:
    Sag ich auch ja, muss abgenommen werden.

P.S.: Neue Ölbrenner sind meist günstiger und effektiver als man denkt!

5. #4 MacFrog, 18.04.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

soooo
    Alte Kessel darfst du nur mit OK deines zuständigen Bezirksschornsteinfegers einbauen !
    Brenner : solltenicht älter wie 5 Jahre sein , besser neuen nehmen und passend zum Kessel einstellen lassen! JEDER Kessel ist anders , und auch jeder Schornstein etc pp .

Rohrverbindungen : Wenn du pressen willst , kannst auch gleich Verbundrohre nehmen (günstiger) , Bei Kupfer : Trinkwasser Weichlöten , Heizung Hartlöten

Pressen gibt es im Werkzeugverleih oder man kauft eine und vertickt die nach dem vorhaben. SINNVOLLER : Such dir nen Installateur vor ort , am besten nen kleinen , und beziehe Material über ihn ,dort bekommst auch ne Presse geliehen! (Material im BAumarkt ist bedeutend teurer als vom HAndwerker direkt!) Wenn du da ev mehrere Wohnungen raus machen möchtest , jede Wohnung seperat!

Thema: Altes Bauernhaus *Heizungsanlage Inatallieren*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsanlage bauernhaus

,
  2. heizungsanlage in altem bauerhaus

,
  3. heizanlage bauernhaus

Die Seite wird geladen...

Altes Bauernhaus *Heizungsanlage Inatallieren* - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...