altes bauernhaus dachausbau

Diskutiere altes bauernhaus dachausbau im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; grüße euch ich habe mir ein altes bauernhaus aus den 70ern gekauft und möchte es natürlich einwenig wieder auf vordermann bringen. da...

  1. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    5
    grüße euch

    ich habe mir ein altes bauernhaus aus den 70ern gekauft und möchte es natürlich
    einwenig wieder auf vordermann bringen.
    da das dach das wichtigste von allem her ist starte ich mal die planung dort .

    der dachboden ist nicht ausgebaut , das soll sich ändern :) .
    ein paar dachfenster sollen mit rein , und der dachstuhl bis auf weiteres
    erstmal gedämmt werden.

    ich wollte mal fragen was hier von alles genemigungspflichtig ist .
    bei den dachfenstern bin ich mit nicht so sicher .
    diese sollen zwischen die sparren so das kein von diesen "gewechselt" werden muß.
    dafür würde ich auch schmalere ,dafür aber mehrere dachfenster nebeneinander nehmen.

    darf man den dachboden bereich frei gestallten so wie man es will ?
    wände sollen in trockenbauweise erstellt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 15.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
  4. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    5
    na dann bin ich mal froh
    das ich kein denkmalschutz drauf hab .
    das haupthaus ist neu in den 70ern gebaut worden.(Altes wurde abgerissen)
    die scheune ist so ca. 80 jahre alt.
     
  5. #4 123harry, 15.10.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    87
    Abend, mache die Fenster nicht so klein,du bereust es.Sparrenabstand ist bestimmt so 80-90cm,da ein Fenster einbauen,Da hast du eine Glasbreite von ca 60cm.So lange du am Dachstuhl nicht änderst kannst du deine Wände bauen wie du willst.Und so ein Fensterwechsel für größere Fenster ist nicht so teuer.
     
  6. #5 mitleser, 18.10.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Ergänzung zu Harry 123

    Wenn der Dachstuhl freiliegt, sollte man auch über Gauben nachdenken. Das gibt zusätzliche Lauffläche , wenn auch die Velux- Werbung toll ist. Ein Wechsel über 3 Sparren ist noch möglich.
     
  7. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    5
    ich habe mir schon gedanken über gauben gemacht .
    allerdings hab ich einen recht hohen kniestock , so das sich die gauben ev. garnicht lohnen würden.
    das haus hat einen liegenden kehlbalkendachstuhl .
    da bin ich mir über die umsetztung mit den wechsel nicht ganz so sicher.
    ein pfettendachstuhl wäre mir da lieber :D aber ändern kann ichs ja leider nicht.
     
  8. #7 123harry, 19.10.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    87
    So schön wie Gauben sind,sie haben auch Nachteile,gerade was die Wärmeisolierung der Seiten angeht.Mit den Wechseln ist nichts weiter,da es dafür Halterungen (Balkenschuhe)gibt zum anschrauben.Wenn du eine Kettensäge und zwei Schrauber hast ,kannst das auch allein machen.
     
  9. #8 Guenther23, 31.10.2013
    Guenther23

    Guenther23 Gesperrt

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider haben wir bei unserem Umbau die Fenster viel zu klein gemacht. Wir bereuen es noch immer, da kaum Licht rein scheint und die Zimmer ziemlich
    dunkel wirken.
     
Thema: altes bauernhaus dachausbau
Die Seite wird geladen...

altes bauernhaus dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  2. Alte Steintreppe sanieren Ideen??

    Alte Steintreppe sanieren Ideen??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bin gerade in der Planung unser Haus zu sanieren es handelt sich hierbei um ein Zweifamilienhaus mit Treppenhaus die...
  3. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  4. Außenlampe alte Kabelfarben

    Außenlampe alte Kabelfarben: Moin, bei unserem Haus Baujahr Ende 70er möchte ich die Außenlampe tauschen. Habe anhängende verwirrende Kabelage vorgef unden. Braun an rot und...
  5. Neue Glastür an alte Rahmen

    Neue Glastür an alte Rahmen: Hallo an alle - habe dieses Forum soeben entdeckt und werde gleich mal meiner erste Frage los. Wir wollen unsere alten Türen gegen neue...