Altes Bad - Bodenfliesen, kurzfristige Aufwertung mit geringem Aufwand und Kosten

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Spatzl, 09.05.2014.

1. Spatzl

Spatzl Neuer Benutzer

Hi,

wir haben in unserem Haus ausreichend Baustellen, um uns die nächsten Jahre zu beschäftigen und finanziell zu belasten. Deshalb haben wir uns für einzelne Zimmer entschieden, eine "Interim-Lösung" für die nächsten 5 - 10 Jahre zu wählen, bis wir mit dem Rest fertig sind und wieder genug Rücklagen für eine saubere Dauerlösung haben.

In unserem Bad sind 4 verschiedene Wandfliesen und 3 verschiedene Bodenfliesen gemischt. Die Wandfliesen sind gleich / gleichmäßig genug, dass wir sie einfach mit Fliesenfarbe überstreichen werden. Bei den Bodenfliesen sind wir uns noch nicht sicher, was wir machen wollen. Fliesenfarbe auf dem Boden ist ja wegen Belastung und Abnutzung keine gute Idee, weshalb wir uns für das Überfliesen entschieden haben.

Eine kurze Forensuche hat mir mehrere Videos und die allgemeine Info gegeben, dass (abweichend von den Meinungen einzelner) das Überfliesen einfach geht und gut durchzuführen ist. Ich frage mich jetzt nur, ob es das Beste ist, Fliesen identischer Größe zu nehmen, damit wir keine Probleme mit Brüchen an Kanten haben und es leichter ist, die Bad-Schräge der alten Fliesen nachzuempfinden, um das Abfließen des Wassers weiter zu ermöglichen.

Vielen Dank und beste Grüße,
    Naomi und Konrad

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha70, 09.05.2014
    Micha70

Micha70 Benutzer

Hallo,

Ich denke du solltest das Problem mit dem Brüchen und Kanen nicht kriegen, wenn du nicht erheblich größere bzw. kleinere Fliesen wählst. Bei nur geringen Abweichungen dürfte das nicht Auftreten.

Aber wenn du die momentanen Fliesen sowieso nicht magst, wieso ersetzt du Sie dann nicht vollständig? Dann ersparst du dir zukünftig die doppelte Arbeit.

Grüße Micha

4. #3 HolyHell, 10.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

So richtig erschließt sich mir der Sinn auch nicht:
    Bei uns kann man sich einen 5kg Stemmhammer für ~30€/Tag leihen.
    Fliesen + Kleber kaufst Du sowieso. Also sind die Mehrkosten ja nicht so das Problem.

Wenn Du über die alten Fliesen fliest ist ja auch die Frage was Du mit dem Höhenunterschied zum Nachbarzimmer machst. Diese Höhenausgliechsschienen sind ja auch nur 0 8 15.
    Und wenn deine Badtür nach innen aufgeht, mußt Du das Türblatt kürzen. Wenn Du dann -in ein paar Jahren- den Boden raushaust und neu machst brauchste auch gleich ein neues Türblatt.

5. Paula

Paula Gesperrt

Wenn es dir nur um eine kurzfristige Aufwertung geht, dann streich die Bodenfliesen. Allerdings ist die Farbe auch nicht gerade günstig, deswegen würde ich dir eher wie HolyHell neue Fliesen raten. So ersparst du dir den Aufwand des Streichens oder "Fliesenüberverlegens". Oder du lässt die Fliesen einfach wie sie sind und wenn du später Rücklagen gebildet hast, dann renovierst du dein Badezimmer. :)

6. #5 Hanni1080, 21.05.2014
    Hanni1080

Hanni1080 Neuer Benutzer

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Wobei ich das nicht als Problem ansehen würde. Werde auf jeden Fall die alten Bodenfliesen entfernen. Das ist absolut keine große Geschichte. Schau dier mal das Video von den Heimwerker Profis an. Das geht alles Ruckzuck :)

Thema: Altes Bad - Bodenfliesen, kurzfristige Aufwertung mit geringem Aufwand und Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenfliesen aufwerten

,
  2. altes bad aufwerten

,
  3. bad sanierung mit geringem aufwand

,
  4. fliesen aufwerten
Die Seite wird geladen...

Altes Bad - Bodenfliesen, kurzfristige Aufwertung mit geringem Aufwand und Kosten - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...