Alternative zu Fliesenboden im Bad - Holz, Linoleum, Kork?

Diskutiere Alternative zu Fliesenboden im Bad - Holz, Linoleum, Kork? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich mag die Kälte und Härte von Fliesen im Bad nicht und hätte dort lieber etwas wärmeres. Am liebsten Holz. Aber: kann man das...

  1. #1 Kathali, 08.01.2021
    Kathali

    Kathali Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich mag die Kälte und Härte von Fliesen im Bad nicht und hätte dort lieber etwas wärmeres. Am liebsten Holz. Aber: kann man das ausreichend abdichten, dass man nicht jedes Mal, wenn die Kleene in der Wanne doll geplanscht hat, sicherheitshalber den Boden aufmachen will um zu gucken, ob es nun drunter anfängt zu schimmeln?

    Wenn nicht Holz, könnten wir uns auch Linoleum vorstellen oder anderes Naturmaterial - Kork? Hat da jemand Erfahrungswerte? Sind gerade dabei einen Altbau zu sanieren.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jens1980, 08.01.2021
    Jens1980

    Jens1980 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wie wäre es mit vinyl oder einem speziellen Feuchtraumlaminat?
     
  4. #3 Holzwurm50189, 08.01.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    617
    Von Holz würde ich mit kleinen Kindern abraten, wegen planschen. Ökologische Alternative wäre ein fachmännisch verlegter, evtl. im Kantenbereich verschweisster Linoleumboden aus Bahnenware, oder ein gutes Vinyl zum klicken, OHNE Holz-Mittellage, oder besser noch Vinyl als Sheets direkt verklebt.
     
  5. #4 Kathali, 08.01.2021
    Kathali

    Kathali Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wie gut vertragen sich denn Linoleum und Nassräume? Geht das zur Not oder ist das sogar ne übliche Lösung?

    Was genau wäre daran ökologisch? Soweit ich weiß, verrottet Vinyl nie und muss irgendwann in die Müllverbrennungsanlage..
     
  6. #5 Holzwurm50189, 09.01.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    617
    Deswegen habe ich geschrieben: Bahnenware (zum besseren Verständnis: Rollenware), evtl. im Kantenbereich (oder besser: Stossbereich) verschweisst.
    Ich hätte besser das Komma hinter Bahnenware in diesem Satz gegen einen Punkt ausgetauscht. Falsche Satzstellung.
    Vinylboden ist auch nur umgangssprachlich richtig. Fachmännisch richtig ist Designboden. Wenn eine vernünftige Beratung im Fachhandel erfolgt und nicht dem billisten Preis hinterher gerannt wird, ist es eine Alternative. Nach unten scrollen -> https://www.bau-welt.de/ratgeber/wo...-und-oekologische-bodenbelaege-natur-pur.html
     
Thema:

Alternative zu Fliesenboden im Bad - Holz, Linoleum, Kork?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Fliesenboden im Bad - Holz, Linoleum, Kork? - Ähnliche Themen

  1. Kein Ersatz für Velux Dachfenster, Alternative?

    Kein Ersatz für Velux Dachfenster, Alternative?: Hallo zusammen, nun sind die Dachfenster der Marke Velux bei uns defekt und müssen ausgetauscht werden. Damals hat man noch das Lichtoberteil...
  2. gibt es hellere Alternativen zu nanoleaf?

    gibt es hellere Alternativen zu nanoleaf?: An der Wand wo die hin sollen hatte ich bisher eine selbstgebaute LED Leuchte mit etwa 4000 Lumen. Jetzt haben wir diese Wand farbig streichen...
  3. Alternativen zu Bodenfliesen im Bad?

    Alternativen zu Bodenfliesen im Bad?: Bei uns haben sich nach 28 Jahren die Bodenfliesen in einem kleinen Bad, ungefähr 3 qm, zu einem großen Teil gehoben. In zwei anderen Bädern und...
  4. Alternativen für Firstlaschen in einem Sparrendach

    Alternativen für Firstlaschen in einem Sparrendach: Hallo Zusammen wir planen vom Dachdecker im Sommer das Dach neu decken und isolieren zu lassen. Damit der Dachboden damit etwas mehr Höhe bekommt...
  5. Alternativ Tür Rundbogen ohne Zarge

    Alternativ Tür Rundbogen ohne Zarge: Guten Abend :), Ich bin Studentin und gerade in meine neue Wohnung umgezogen. Ich habe leider ein kleines Problem mit der nicht vorhandenen Tür zu...