Alternative zu Fliesen in Dusche

Diskutiere Alternative zu Fliesen in Dusche im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet. Ich habe folgendes Problem: In meiner neuen Wohnung habe ich nur...

  1. #1 MrHyde23, 09.10.2015
    MrHyde23

    MrHyde23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,
    ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet.

    Ich habe folgendes Problem: In meiner neuen Wohnung habe ich nur eine Badewanne zum Duschen, diese ist leider nur halbhoch gefliest, so dass sich an der Wand, wie zu erwarten war, nach kurzer Zeit, schimmel gebildet hat.
    Nun stellt sich mir die Frage wie kann ich verhindern, dass sich nach der Entfernung neuer Schimmel bildet? Fliesen scheiden für mich aus, da ich diese bei einem Umzug wieder entfernen müsste.

    Ich habe an diese Latexversiegelung gedacht, die auf OSB- oder Rigipslatten aufgetragen wird, bevor dort Fliesen raufkommen. Allerdings ist hier das Problem, dass diese meist bunt sind und ich nicht weiß ob ich diese Problemlos weiß anstreichen kann. Weiß da jemand mehr?

    Oder könnt ihr mir eine Alternative nennen, die sich entweder leicht entfernen oder weiß überstreichen lässt?

    Edit: Vorsorglich haben wir den Bereich, in mehreren Anstrichen, mit Latexfarbe behandelt. Dies hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.10.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    89
    Hallo und Willkommen :)

    Man kann auch einen normalen Putz völlig trocken bekommen. Man nimmt den schadhaften ab, verspachtel neu und dichtet mit Wasserglas. Danach kann man dann zB. einen Bootslack auftragen.

    Hauptsache ist jedoch, daß die Übergänge zu den Fliesen richtig gedichtet und angeschlossen wurden. Das ist das eigentliche Problem, der Übergang, weil sich das Dichtmittel leicht von der Mauer lösen könnte - deshalb würde ich die neue Silikondichtung nach dem Lack auftragen
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    238
    Nach dem Duschgang mit Mikrofasertuch trocknen , dann hat der Schimmel kein Futter !!!
     
  5. #4 MrHyde23, 10.10.2015
    MrHyde23

    MrHyde23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Wasserglas kannte ich noch gar nicht. Nach dem, was ich in der Kürze, darüber lesen konnte klingt es so als könnte das eine gute Lösung sein. Ich denke das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp.
    Die Idee mit dem Mikrofasertuch wird denke ich leider nicht ausreichen. Die Wand zieht das Wasser wie ein Schwamm an und kriegt ja richtig das Spritzwasser ab.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    238
    Das Kali-Wasserglas einen mineralischen Untergrund braucht lesen sie bei Wiki .
     
  7. #6 FliesenlegerMeister, 12.10.2015
    FliesenlegerMeister

    FliesenlegerMeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Das sind alles Dinge, die nicht lange von Haltbarkeit überzeugen!
    In eine Dusche gehört eine ordentliche Abdichtung und anschließend die herkömmliche Fliese verlegt.
    Alles andere ist wie gesagt -> nicht lange von Haltbarkeit!
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 12.10.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    89
    Ich kann mich hier auch nicht völlig anschließen. Fliesen können ebenso stumpf werden, die Fugen zu schimmeln beginnen. Sie benötigen genauso Pflege wie andere Flächen auch.

    Putze können wasserabweisend gemacht werden und sind immer wieder beschleifbar, wenn sie mal nicht mehr schön sind, praktisch unverwüstlich

    Auch bei Lacken gibt es welche, die sich sogar im Bootsbau wieder finden lassen; hartnäckig, glatt und leicht zu reinigen. Ich selber hatte über ein Jahrzehnt eine lackierte Dusche und nie Ärger mit Schimmel

    Die Qualität der Dichtung hängt von dem Material aber vielmehr noch von der Verarbeitung ab - und da sind wir wieder bei den Übergangsbereichen. Diese Übergänge werden meist mit Dichtband ausgeführt, damit selbst mechanische Bewegungen keinen Riss in die - meist - Streichfolie hineinreissen.

    ABER es ist nicht die einzige Möglichkeit, eine Wand dicht zu bekommen.

    Speziell in diesem Fall, wo nachträglich gedichtet werden soll, muß man sich überlegen, wie man eine geschlossene, dichte Oberfläche hinbekommt.
    1. Man macht den Putz wasserundurchlässig, indem man ihn mit Wasserglas bestreicht
    2. Man lackiert die Oberfläche mit einem guten (Boots)Lack, der ebenfalls Wasser verträgt ist
    3. man dichtet die Übergangsbereiche zusätzlich mit einer Schräge Silikon, um das Einlaufen zwischen altem Fliesenbestand und der Wand zu vermeiden
    Nach meiner Erfahrung hat man auf diese Weise für die nächsten 10 Jahre locker seine Ruhe - vielleicht müsste man die Silikonfugen hin und wieder checken und eventuell mal erneuern - das war es aber
     
Thema: Alternative zu Fliesen in Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu fliesen in der dusche

    ,
  2. dusche alternativen zu fliesen

    ,
  3. alternative fliesenkleber

    ,
  4. alternative zu fliesenkleber entfernen ,
  5. wasserglas dusche abdichten,
  6. bootslack auf putz dusche ,
  7. alternative zu fliesen in dusche 2015
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Fliesen in Dusche - Ähnliche Themen

  1. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  2. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  3. Fliesen brechen immer falsch

    Fliesen brechen immer falsch: Liebe Community, ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider...
  4. Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche

    Risse in der Fuge der Kacheln in der Dusche: Hallo Forum und Fachleute, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die 2012 gebaut wurde. Wir sind Erstbezug. Jetzt haben wir im Nebenzimmer einen...
  5. Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen

    Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen: Hallo ich möchte gern Vinyllaminat in unsere Küche verlegen. Es ist eine Mietwohnung und die Bodenfliesen sollen erhalten bleiben. Was muss ich...